OroCRM auf Platz 5 der 20 beliebtesten CRM-Systeme

Erstellt von Tim Neugebauer, 13.02.2018

In Capterras aktuellen Top20-Ranking der populärsten CRM-Systeme weltweit siedelt sich OroCRM zwischen den bekannten kommerziellen Alternativen wie Salesforce oder Microsoft auf einem starken 5. Platz an.

Die von Capterra entwickelten, benutzerdefinierten Popularitätsindizes werden verwendet, um Unternehmen die Entscheidung für oder gegen eine webbasierte Lösung zu erleichtern. Das Ranking berücksichtigt die folgenden Komponenten, um einen Popularitätswert für jede Lösung zu ermitteln:

  • Anzahl der Kunden: Eindeutige Organisationen, die die Software verwenden
  • Anzahl der aktiven Benutzer: Einzelpersonen in den Organisationen, die die Software aktiv nutzen
  • Soziale Präsenz: Besteht aus sechs Faktoren: Twitter-Follower, Facebook-Firmen-Likes, LinkedIn-Unternehmensseiten-Follower, Google+ Unternehmens-Followern, Klout-Score und Anzahl von Capterra-Bewertungen.

Das Rating-Ergebnis für OroCRM kann sich mehr als sehen lassen, setzt es sich doch gegen weitaus größere und bekanntere CRM-Systeme durch und ist mit der Gründung der Oro Inc. im Jahr 2012 das jüngste Unternehmen der Kategorie.

Für uns als OroCRM Silver Partner nicht überraschend, haben wir in den letzten Jahren bereits komplexe Projekte im Bereich der CRM-Entwicklung mit OroCRM und der OroPlatform erfolgreich abschließen können. Bestes Beispiel: die von uns realisierte umfassende CRM-Lösung auf Basis von OroCRM Enterprise Edition für die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) im Jahr 2017.

Die Gründe für das positive Feedback aus den Nutzerreihen liegen dabei auch inhaltlich auf der Hand:

1. Open-Source-Basis und Unterstützung der Entwickler-Community

Einen klaren Wettbewerbsvorteil erlangt OroCRM darin, Teil der Open-Source-Community zu sein, denn Entwickler können basierend auf dem Oro-Code eigenen Code bauen und weiterentwickeln. Zudem basiert das CRM auf dem populären und leistungsfähigen PHP-Framework Symfony. Diese Flexibilität und vollständige Anpassbarkeit sind auch für unsere Kunden von Vorteil, da sie nicht auf eine Out-of-the-Box-Lösung mit einem Closed-Source-Produkt beschränkt sind, sondern sicherstellen können, dass OroCRM genau ihren Geschäftsanforderungen entspricht. Durch die Verwendung eines gemeinsamen Frameworks ist es einfacher qualifizierte Entwickler und Dienstleister zu finden, die ihre CRM-Projekte zeitnah als agile Softwareentwicklung implementieren können.

2. Leistungsstarker Tech-Stack für Enterprise-Lösungen

OroCRM unterstützt sowohl kleine als auch große Unternehmen mit einem leistungsstarken Technologie-Stack, der bei anderen CRM-Lösungen konkurrenzlos ist.

Das OroCRM-Admin-Panel ist vollgepackt mit Funktionen auf Unternehmensebene, einschließlich der Lokalisierung für mehrere Länder, mehreren Organisationseinheiten und LDAP-Integration für schnelles Onboarding von Nutzern. Der Verkaufs- und Marketingbereich ist zudem bestückt mit robusten Tools, einschließlich fortschrittlichem Lead-Pipeline-Management, flexiblen Workflows, Verkaufsgebietsmanagement, Reporting- und Segmentierungs-Engine für granulare Analytik und vielem mehr. OroCRM kann auch in viele gängige Verkaufs- und Marketing Plattformen integriert werden, darunter Amazon, eBay, ZenDesk und MailChimp. Insgesamt bietet OroCRM die Flexibilität und erweiterte Funktionen für jedes Vertriebs- und Marketing-Team, um den Umsatz zu steigern und Kundenbeziehungen aufzubauen.

3. 360-Grad-Ansicht eines Kunden aus einer einzigen Quelle der Wahrheit

OroCRM ist mehr als nur ein Standard-CRM-Tool. Es bietet eine leistungsstarke Reporting-Engine, mit der Sie Ihren Kundenstamm nach Bedarf segmentieren, gruppieren und markieren können. Die Möglichkeit, diese Daten mit Ihren Teams zu teilen, stellt sicher, dass Ihre Kunden immer die beste Erfahrung mit einer hochgradigen Personalisierung erhalten. Laut der Global Customer Service Study von Echo für American Express, geben drei von vier Verbrauchern aufgrund einer positiven Kundenerfahrung mehr Geld für Angebote aus. Dies beweist, dass Kundenservice heutzutage ein wesentlicher Deal-Breaker ist. OroCRM versetzt Sie in die Lage, Kundenerfahrungen effektiv zu verwalten und Ihren Vertriebs- und Supportteams eine ganzheitliche 360-Grad-Sicht auf alle Kundeninteraktionen mit Ihrem Unternehmen zu bieten.

Capterra's Top 5 ist aus unserer Sicht nur der Anfang der Reise. OroCRM wird auch in der Zukunft Unternehmen zeigen, wie ein robustes, leistungsstarkes CRM Unternehmen in eine kundenzentrierte, leistungsfähige und agile Organisation verwandeln kann.

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