www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Neue MKSEARCH Version im TYPO3 Extension Repository. Effiziente Indizierung und noch mehr Kompatibilität.

Logo der TYPO3 Extension MKSearch

Seit Ende Juni ist eine neue Version unserer leistungsstarken Suche für TYPO3 Enterprise Content Management Systeme als Download im TYPO3 Extension Repository verfügbar. Das generische Such-Framework, das zum Beispiel in Kombination mit Apache Lucene / Apache Solr benutzt werden kann, ist nun in der Version 1.1.3 erschienen. MKSEARCH zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität in der Konfiguration sowie durch gute Erweiterbarkeit aus.

MKSEARCH Version 1.1.3 mit neuen Features und optimiertem Quellcode

Bei der aktuellen Version stand die Verbesserung der Indizierung von tt_content-Datensätzen (speziell von FCEs) und die Behebung einiger Bugfixes sowie eine Optimierung der Kompatibilität zu Solr 4.x im Vordergrund. Mit der neuen Version 1.1.3 wurde weiterhin eine Verbesserung der Grundeinstellungen bei einer Erstinstallation sowie eine Optimierung der Sprachunterstützung realisiert und für den Einsatz mit der aktuellen TYPO3-Systemversion 6.1.x aufgerüstet. Ein View für die direkte Ansicht von Suchergebnissen ersetzt das bisher benötigte Plugin (z. B. Newsdetailansicht von tt_news). Das Template-Parsing gestaltet sich nun u.a. durch die vereinfachte Ausgabe von Multivalue-Feldern um ein Vielfaches flexibler.

Weiterhin wurden zur stetigen Verbesserung der Extension diverse Refactorings durchgeführt und die allgemeine Testabdeckung erhöht, um die Qualität des Codes weiter zu optimieren. Links in den Suchergebnissen können nun bspw. über den SimpleMarker von rn_base gerendert werden. Damit ist die Ausgabe mehrerer Links in einem Suchergebnis möglich.
Die Konfiguration erfolgt über TypoScript:
lib.mksearch.extrainfo.hit.linkMethod = generic mit linkMethod = mksearch als Default-Einstellung. Erweiterte generische Konfigurationsmöglichkeiten für beliebige Links der einzelnen Suchergebnistypen bieten lib.mksearch.extrainfo.default.hit.links bzw. lib.mksearch.extrainfo.myExtContentType.hit.links. Ebenfalls neu ist auch die Meldung im Backend-Modul über das Fehlschlagen der Indizierung aufgrund von deaktiviertem curl oder allow_url_fopen = 0.

Volle Kompatibilität mit Apache Solr 4.x

Die Such-Extension unterstützt nun auch Apache Solr 4.x. Dafür wird eine passende solrconfig.xml mitgeliefert. Diese wurden für die aktuellste Version von Apache Solr optimiert sowie mit weiteren Kommentaren und Erläuterungen versehen. Somit steht der Nutzung von MKSEARCH in Verbindung mit Apache Solr 4.x nichts mehr im Weg.

Erweiterter devlog-Support

Bei Problemen mit der Indizierung aufgrund von Verbindungsschwierigkeiten mit Solr werden die Fehler im devlog vermerkt. Bei wiederholtem oder andauerndem Auftreten dieser Probleme kann anhand dieser Log-Einträge eine zeitnahe Fehlerbehebung veranlasst werden. Während des Auftretens des Indizierungsproblems wird die Reihenfolge der abgefragten Daten nicht verändert, sodass eine erneute Indizierung ermöglicht wird. Weiterhin werden versteckte Einträge aus der Datenablage korrekt aus dem Core entfernt und indizierte Dateien, die keinen Inhalt liefern (z. B. Bild im PDF-Format), durch den DAM Indexer im DevLog notiert.

Indizierung von tt_content und FCEs

Wenn Überschriften von Inhaltselementen auf der Webseite nicht sichtbar sind, aber bei der Suche berücksichtigt werden sollen, muss der Überschriftentyp „Verborgen (aber indiziert durch MKSEARCH)“ gewählt werden. MKSEARCH indiziert diesen Überschriftentyp, sodass die Überschrift später in den Suchergebnissen erscheint, im eigentlichen Inhaltselement aber nicht auftaucht. Versteckte Überschriften von Inhaltselementen werden von MKSEARCH nicht indiziert.

Zudem werden TemplaVoila Inhalte (FCEs) mit der neuen Version der Suche berücksichtigt. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die FCEs mit Inhalt gerendered werden. Bei verschachtelten FCEs werden dadurch die Inhalte mehrfach indiziert, was sich aber beheben lässt. Für eine optimalere Steuerung der Indizierung von FCEs wurde die folgende Möglichkeit integriert: In der Flexform von tt_content-Elementen kann die Art der Indexierung direkt angegeben werden. Dabei stehen folgende Möglichkeiten zur Wahl:

  1. explizit indizierbar oder
  2. über die normale Indexerkonfiguration nutzbar.

Für die Indizierung von FCEs kann dies durchaus von Vorteil sein. Per Default kann für alle FCEs die Indexerkonfiguration auf „nicht indizierbar“ eingestellt sein. Diese stellt sicher, dass u.a. auch FCEs, die nur als grafisches Element dienen, nicht indiziert werden. FCEs mit tatsächlichem Inhalt wiederum können durch die Einstellungen im Tab „Erweitert“ überschrieben und so für die Suche indizierbar gemacht werden. Das verbessert nicht nur die Suchergebnisse, sondern verringert auch die Suchdauer.

Zudem wurde die Indizierung für den korrekten Umgang mit Sonderzeichen (wie Umlaute etc.) in Dateinamen durch die Angabe des verwendeten Charsets in der Extension Konfiguration optimiert. Diese wird zum Auslesen von Dateien auf Linux-Systemen verwendet und ist per Default auf „de_DE.UTF-8“ voreingestellt. Auf Windows-Systemen wird diese Einstellung ignoriert, was wichtig für den DAM-Indexer ist. Dadurch lässt sich das Charset anpassen, wodurch es immer möglich ist, Umlaute, etc. in Dateinamen korrekt zu interpretieren.

Indizierung von Cal

Weiterhin bietet das Update der Such-Extension MKSEARCH 1.1.3 nun einen Indexer für die beliebte Kalender-Extension Cal. Damit werden auch Datensätze dieser TYPO3-Erweiterung, also insbesondere Veranstaltungsdaten von der Suche berücksichtigt. MKSEARCH ist damit auf wesentliche Nutzungsszenarien im TYPO3-Umfeld bestens vorbereitet.

Weitere neue Konfigurationsoptionen werden im Handbuch näher erläutert. Zudem ist eine neue Version der Such-Extension in Arbeit, die u.a. eine verbesserte Autocomplete-Unterstützung für Solr 4.x und eine allgemein optimierte Volltextsuche beinhaltet.

Als TYPO3- und Solr-Experten stehen wir gern für Fragen zu MKSEARCH, Enterprise Search allgemein und individuellen Suchlösungen zur Verfügung.

ZURÜCK

Kontaktieren Sie uns