www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Barrierefreie TYPO3-Website für die AG „Städte mit historischen Stadtkernen“

Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Barrierefreies Webdesign, 
  • Responsive Webdesign, 
  • UI/UX-Design, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Enterprise-Search-Entwicklung

Projektergebnis

Der Relaunch der Website bietet nun die Möglichkeit, die Arbeitsgemeinschaft kompetenter, verständlicher und übersichtlicher zu präsentieren und deren Projekte und Aktionen noch besser zu vermarkten. Ebenso ist dank des CMS TYPO3 und dem Rollen- und Rechtemanagement eine einfache redaktionelle Pflege der Seite durch eine Vielzahl von Mitarbeitern und Mitgliedern möglich. Alle Inhalte sind barrierefrei aufrufbar und entsprechen den Kriterien der BITV.

Mit Hilfe neuester Internettechnologien kann der Besucher der Webseite die Vorzüge des Responsive Designs nutzen. So passt sich das Seitenlayout insbesondere bei mobilen Endgeräten automatisch an, um stets eine nutzerfreundliche Darstellung der Inhalte gewährleisten zu können.

Ziel des Projektes

Die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg, der insgesamt 31 brandenburgische Städte angehören, engagiert sich seit 1992 erfolgreich darin, die historischen Stadtkerne im Land bzw. deren historische Bausubstanz unter Berücksichtigung des städtebaulichen Denkmalschutzes zu erhalten, geeignete Nutzungen zu ermöglichen und die Stadtkerne damit dauerhaft als feste Bestandsteile des Lebens in der Region zu sichern.

Im Rahmen des Relaunch wurden wir mit der Neugestaltung und technischen Umsetzung der Website beauftragt. Dies beinhaltete die Migration des Alt-Systems in das WCMS TYPO3 mit dem Anspruch, der Barrierefreiheit nach BITV 2.0 (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) gerecht zu werden sowie den Prinzipien eines Responsive Designs zu folgen.

Projektvorgehen

Nach Auftragsvergabe folgte in einem ersten Schritt zunächst eine umfangreiche Konzeptionsphase, in der die inhaltlichen, technischen und gestalterischen Ziele des Gesamtprojektes definiert und miteinander abgestimmt wurden. In diesem Zuge wurde unter dem Gesichtspunkt der Nutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit eine neue Navigationsstruktur (Sitemap) erarbeitet, die für den Anwender leicht nachvollziehbar ist und somit das Auffinden von Inhalten erleichtert.

Darauf aufbauend erstellten wir auf Basis von eigens gefertigten Wireframes und den Corporate Design Vorgaben des Auftraggebers ein grafisches Konzept. Die dabei entstandenen Gestaltungsentwürfe wurden in Abstimmung mit der Arbeitsgemeinschaft zu einem finalen Website-Design verfeinert, welches alle zentrale Seitentypen in ihrer gestalterischen Ausprägung definiert und ein in sich konsistentes Designraster liefert. Dabei wurden wichtige Grundlagen der Barrierefreiheit (BITV) bedacht und den Anforderungen an eine optimale Gebrauchstauglichkeit entsprochen.

Im Anschluss konnte das Website-Layout in Form eines Responsive Designs mit Hilfe von HTML5 und CSS3 technisch umgesetzt werden. Durch den Einsatz eines Responsiven Designs ist es möglich flexible Seitenlayouts zu erzeugen, die sich den unterschiedlichen Bildschirmgrößen anpassen. Mit Hilfe des Frameworks Bootstrap konnten die Websiteinhalte für jede Bildschirmauflösung optimiert werden. So war es uns möglich, die Darstellung aller Seiten für die mobile Nutzung (Smartphones oder Tablet-PC’s) bestmöglich vorzubereiten.

Im Rahmen der Ausschreibung hatte sich der Kunde bei der Wahl des Web Content Management Systems bereits im Vorfeld für das quelloffene CMS TYPO3 entschieden. So setzen wir als spezialisierte TYPO3-Agentur die erzeugten HTML5/CSS3-Layouts in TYPO3 als dynamische TYPO3-Templates um und konfigurierten das System umfangreich. Bei der Einrichtung erfolgte beispielsweise die Abbildung diverser User- und Rechterollen für alle 31 Städte (Vorstand, Mitglieder, Geschäftsstellenmitarbeiter etc.). Auf diese Weise wurde es möglich, den unterschiedlichen Backend- und Frontend-Nutzern nur für Sie bestimmte Funktionen und Inhalte zur Verfügung zu stellen. Das Rechte-Konzept spiegelte sich zudem im eingerichteten passwortgeschützten Intranet-Bereich wieder. Dort wurden mittels Nutzer-/Passwort-Authentifizierung Inhalte und Downloads für die Mitarbeiter der Verwaltung und Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft je nach Berechtigung angeboten. In diesem internen Bereich wurde ebenfalls ein TYPO3-basiertes Foren-System integriert. Das Diskussions-Forum dient insbesondere dem internen Informationsaustausch zwischen den AG-Beteiligten und stellt damit eine wesentliche Vernetzungsoption innerhalb der Arbeitsgemeinschaft bereit.

Dank der durch unser Unternehmen eigens entwickelten TYPO3-Extension MKSEARCH in Verbindung mit dem Enterprise Such-Server Apache Solr konnte der Internetauftritt zudem um eine leistungsfähige Volltextsuche erweitert werden. Dabei setzt die Suchtechnologie Solr auf einen separat generierten Suchindex, der auch bei großen Datenmengen die Performance und Erreichbarkeit der Website nicht gefährdet.

Entwicklungsbegleitend wurden stetig BITV-Selbstbewertungen und iterative agenturseitige Optimierungsarbeiten am Projekt vorgenommen, um ein Maximum an BITV-Konformität und damit Barrierefreiheit zu erreichen.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder