www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Barrierefreies TYPO3-Portal für den Wirtschaftsstandort Ludwigsfelde

Land Brandenburg vertreten durch den Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design, 
  • Barrierefreies Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Projektmanagement

Projektergebnis

Feierlich wurde das Portal unter Anwesenheit des Bürgermeisters von Ludwigsfelde sowie weiteren Repräsentanten aus der Verwaltung, gewerbetreibenden Interessenvertretern und der lokalen Presse live geschalten. Das Portal hält neben einer Merkzettelfunktion weitere Servicefunktionen wie u.a. ein Kontaktformular, eine Volltextsuche sowie einen Newsletter für die Besucher der Seite bereit, und kann sowohl auf Desktop PC als auch auf mobilen Endgeräten optimal genutzt werden Dabei „erkennt“ die Webseite, von welchem Gerät sie aufgerufen wird bzw. welche Größe für die visuelle Ausgabe zur Verfügung steht, und passt das Aussehen der Seitenelemente, wie Navigation, Inhalt und Servicefunktionen, der entsprechenden Bildschirmgröße an. Weiterhin sind alle Inhalte entsprechend den Kriterien der BITV 2.0 aufbereitet und damit auch barrierefrei nutzbar.

Die inhaltliche Pflege des Portals übernimmt die Stabsstelle Wirtschaft und Gewerbe der Stadtverwaltung Ludwigsfelde. Hierfür wurde die redaktionelle Eingabeoberfläche so konfiguriert, dass sie für Redakteure eine leichte Einpflege von Inhalten ermöglicht und redaktionelle Abnahmeprozesse ermöglicht. Wir stehen auch weiterhin als erfahrener TYPO3-Partner bei Fragen jeglicher Art unserem Kunden zur Seite und freuen uns auf eine lange Zusammenarbeit.

Ziel des Projektes

Das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten (MWE) setzt sich für eine strategisch auf Wachstum ausgerichtete Wirtschafts- und Strukturpolitik zur Verbesserung der Standortqualität und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Landes Brandenburg ein. Dabei versteht sich das Ministerium sowohl als Dienstleister und Partner für die Wirtschaft als auch für die Bürgerinnen und Bürger des Landes.

„Ein Portal mit der Wirtschaft für die Wirtschaft“ (Roberto Ola, Geschäftsführer der Stadtwerke Ludwigsfelde, Zossener Rundschau vom 20.01.2014). Unter diesem Motto schrieb das Ministerium eine Webpräsenz zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Ludwigsfelde aus. Dabei waren Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit ebenso von zentraler Bedeutung wie eine unkomplizierte Pflege des Portals. Als Agentur, die auf viele Jahre Erfahrung in den neuen Medien zurückblicken kann, konnten wir mit unserer Idee Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik begeistern. Einen kleinen Einblick zu interessanten Details des nutzerfreundlichen Informationsportals soll diese Fallstudie gewähren.

Projektvorgehen

Als professioneller Web-Dienstleister entwickelten wir zum Projektauftakt gemeinsam mit der Stabsstelle Wirtschaft und Gewerbe der Stadtverwaltung Ludwigsfelde eine passende Webstrategie und legten Ziele und Rahmenbedingungen des Projekts fest. Unser umfangreiches Know How im Bereich des e-Business und e-Government kam unserem Partner bei der Ausgestaltung technischer und gestalterischer Details zu Gute. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit sowie einer optimierten Darstellung auf mobilen Endgeräten konnten wir schon zu Beginn des Projekts entscheidende Grundsteine legen, die eine effiziente Umsetzung garantieren.

Auf die Frage nach einer einfachen Bedienbarkeit bei der Pflege des Portals setzten wir auf das weitverbreitete Web Content Management System TYPO3. Mit seiner strukturierten Benutzeroberfläche und der flexiblen Erweiterbarkeit des Systems konnten wir gezielt projektspezifische Anforderungen realisieren und die Basis für eine leichte Pflege des Portals schaffen.

Im weiteren Verlauf erarbeiteten wir ein Navigationskonzept, das unserem hohen Anspruch an Benutzbarkeit und Zugänglichkeit gerecht wurde. Über ein zusätzliches Menü in Form einer stetig mitlaufende Leiste werden dem Nutzer im Frontend Schnellzugriffe zu wichtigen Servicefunktionen des Portals stets zugänglich gemacht.

Unter Vorgabe von Corporate Design Vorgaben und Berücksichtigung von Kundenwünschen verwirklichten wir ein ansprechendes UI Design. Mit Fokus auf eine hohe Gebrauchstauglichkeit und Barrierefreiheit wurden die ersten Entwürfe in einem iterativen Prozess stets auf mögliche Barrieren analysiert und überarbeitet. Durch ein fundiertes Set an Methoden und Techniken war uns eine schnelle und effiziente Umsetzung des Designs in HTML5 und CSS3 möglich.

Für eine leichte Pflege des Portals richteten wir im Backend des TYPO3-Systems eine Multimedia Datenbank ein. Mit dieser Datenbank kann der Auftraggeber Dokumente und Bildbestände kinderleicht verwalteten. Dabei kann er selbst über die Struktur der Ablage bestimmen und diese nach seinen Wünschen erweitern, abändern und anpassen.

In einem abschließenden Training wurden die Mitarbeiter im Umgang mit dem System geschult. Hierbei vermittelten wir nicht nur Grundlagen zum WCMS TYPO3, sondern übten an praktischen Beispielen den Umgang mit der Benutzeroberfläche, erklärten Zusammenhänge und übergaben jedem Teilnehmer ein Benutzerhandbuch mit projektspezifischen Details zum Nachschlagen. Wir stehen selbstverständlich auch weiterhin für Fragen unseres Kunden jederzeit zur Verfügung.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder