www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Barrierfreies Webangebot / 90Plus-Liste für www.melanom.de

MSD SHARP & DOHME GMBH ist ein innovatives pharmazeutisches Unternehmen, spezialisiert auf den Vertrieb verschreibungspflichtiger Medikamente, Impfstoffen, biologischen Therapeutika, Consumer-Health-Produkten und Produkten für die Tiergesundheit. Mit umfangreichen Initiativen, Programmen und Partnerschaften setzt sich MSD aktiv dafür ein, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design, 
  • Barrierefreies Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Projektmanagement, 
  • Online-Marketing

Projektergebnis

Dank barrierefreier Zugänglichkeit und Bedienbarkeit gelingt es selbst ungeübten bzw. gehandicapten Nutzern sich intuitiv auf dem Portal zurechtzufinden und mit wenigen Klicks die angebotenen Informationen aufzufinden. Damit wurde nicht nur dem Ziel zur Aufklärung der Öffentlichkeit und des Fachpublikums Rechnung getragen, sondern zugleich dem Anspruch von MSD entsprochen, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern, damit Menschen in aller Welt gesünder leben können.

Ziel des Projektes

Im Rahmen einer Aufklärungskampagne zum Thema Hautkrebs sollte ein Informationsportal auf Basis des Content Management Systems Joomla! entwickelt und barrierefrei umgesetzt werden. Damit war zugleich die Zielstellung verbunden, dass Informationsangebot in die 90Plus-Liste der Qualitätssicherungs- und Zertifizierungstelle „BIK - barrierefrei informieren und kommunizieren“ aufnehmen zu lassen.

Projektvorgehen

Gemeinsam mit den Verantwortlichen des Hauses wurden zu Projektstart die strategischen, gestalterischen und technischen Ziele des Gesamtprojektes festgelegt. Auf Basis dieser Vorgabewerte wurde die Gesamtlösung von uns konzipiert und ein nutzerzentriertes Gestaltungskonzept ausgearbeitet. Im Anschluss wurde die Website auf Basis von Joomla! technisch umgesetzt.

Um maximalen Komfort für alle Nutzer zu erzielen, handelten wir nach einem eigenen, praxiserprobten Vorgehensmodell, welches die Umsetzung der BITV-Normvorgaben unter enger Abstimmung mit der externen Qualitätssicherungs- und Zertifizierungstelle „BIK - barrierefrei informieren und kommunizieren“ vorsieht. Dazu wurden BITV Selbstbewertungen vorgenommen und entwicklungsbegleitende BITV-Tests durchgeführt, um Optimierungspotentiale zu identifizieren und auszuführen. In einem letzten Schritt wurde das Webprojekt einem abschließenden BITV-Test durch die Zertifizierungstelle „BIK - barrierefrei informieren und kommunizieren“ unterzogen und infolge gelungener Umsetzung in die 90plus-Liste aufgenommen.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder