www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Corporate Website für tegut... mit TYPO3

tegut… Gutberlet Stiftung & Co.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Durch den Relaunch des Webportals auf Basis des WCMS TYPO3 konnte der Kunde nicht nur wesentliche Einsparungen im Bereich Lizenzkosten erreichen. TYPO3 stellte als leistungsfähiges und offenes System die individuelle Umsetzung der strategischen Kommunikationsziele sicher und fügte sich nahtlos in die bestehende IT-Landschaft ein. Durch den Framework-Charakter des Systems konnten spezielle Anforderungen kundenindividuell in einem optimierten Kosten- und Zeitrahmen umgesetzt werden.

Der Website-User erhält nun schließlich ein modernes, frisches und um aktuelle Social Media Services angereichertes Informations- und Kommunikationsportal, welches einen zentralen Stellenwert in der Kommunikation zwischen tegut... und Konsument einnimmt.

Ziel des Projektes

tegut… ist Firma sowie Marke der tegut… Gutberlet Stiftung & Co. mit Hauptsitz in Fulda. In 309 Filialen in Hessen, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Sachsen-Anhalt vertreiben 6.300 Mitarbeiter Lebensmittel. tegut... möchte mit guten Lebensmitteln einen zuverlässigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität leisten.

Im Rahmen einer Überarbeitung des firmeneigenen Corporate Designs und der Neuausrichtung der IT-Systemlandschaft im Bereich Web wurde unser Unternehmen mit der Realisierung einer komplexen Webportallösung auf TYPO3-Basis beauftragt.

Projektvorgehen

Im Agenturverbund mit der renommierten Berliner Corporate Design Agentur EdenSpiekermann AG setzen wir zunächst mit dem Kunden die strategischen Ziele und Vorgehensweisen des Relaunch-Projektes fest.

EdenSpiekermann lieferte daraufhin die User Interfaces und den HTML-Code zur technischen Integration.

Als spezialisierte TYPO3-Agentur begleiteten wir daraufhin den kompletten technischen und inhaltlichen Relaunch von einer vormals Reddot-basierten CMS-Landschaft nach TYPO3. Zunächst musste dafür ein individuelles auf TemplaVoila basierendes Template-System entwickelt werden. Dieses zeichnete sich besonders durch flexibel gestaltbare Pinnwände und individuell durch den Redakteur nutzbare Seitentypen aus. So wurde beispielsweise eine Bildergallerie-Systematik entwickelt, die es erlaubt an beliebigen Stellen eines Newsartikels Bildergalerien zu publizieren.

In einem weiteren Schritt realisierten wir projektspezifische Extensions zur Verwaltung von Angebots-, Markt- und Rezeptdaten. Diese werden jeweils über Webservices aus firmeninternen Informationssystemen in TYPO3 importiert und dort multimedial angereichert und im Web publiziert. Weiterhin realisierten wir eine Schnittstelle zum Produktinformationssystem von ecoinform, welches für die regelmäßige Darstellung der tegut...-Eigenmarken verantwortlich ist.

Ein wesentliches strategisches Ziel des Projektes bestand in der erweiterten Einbindung der Konsumenten über moderne Social Media Funktionen. Hierfür entwickelten wir für tegut... individuelle Social Media Plugins zum kommentieren, weiterempfehlen, bewerten und sharen von Informationen im Webportal und darüber hinaus. Durch eine zusätzliche enge Verknüpfung zu Twitter und Facebook konnten wesentliche Social Media Konzepte bedient werden.

In einem weiteren Schritt setzen wir den Bereich "Mein tegut..." um, in dem Konsumenten eigene Profilinformationen hinterlegen, den Rabattstand der eigenen Gute-Karte auslesen und weitere persönliche Informationen zu favorisierten Seiten, persönlichen Märkten und vieles mehr auffinden können.

Schließlich erstellten wir auf Basis von direct_mail ein umfangreiches Newslettersystem, welches es der tegut... ermöglicht, in regelmäßigen Abstanden thematisch unterschiedliche Newsletter an mehrere tausend Empfänger zu versenden und diese integriert in TYPO3 zu verwalten.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder