www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Digitalkampagne für den Lebensmittelhändler tegut...

tegut… ist Firma sowie Marke der tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Fulda. In rund 290 Filialen in Hessen, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Thüringen vertreiben mehr als 5.200 Mitarbeiter qualitätsstarke Lebensmittel. Vor allem Produkte aus der Region gehören seit jeher zum tegut… Sortiment und viele Kunden schätzen tegut… nicht nur als Anbieter eines umfangreichen Bio-Sortiments, sondern auch als Lebensmittelmarkt mit einer großen Auswahl regionaler Produkte. Da als ein wesentliches Entscheidungskriterium für den Kauf regionaler Produkte die Transparenz gilt, ist es tegut… ein besonderes Anliegen, zu ihren Produkten klare, transparente und verständliche Informationen über alle Marketingkanäle zu vermitteln. Zur Erreichung dieser Zielstellung, wurde eine neue Markenwertkommunikation entwickelt, welche auf die bestehende Digitalkampagne übertragen werden sollte. Mit Blick auf eine seit über fünf Jahren andauernden und vertrauensvollen Zusammenarbeit an dem Markenauftritt www.tegut.com wurden wir mit der Anpassung der Digitalkampagne „Regionalität“ beauftragt.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Online-Marketing

Projektergebnis

Durch die Suchmaschinenoptimierung und das neue Look & Feel der Digitalkampagne „Regionalität“ konnten die Nutzungszahlen im Ergebnis deutlich gesteigert und die Bekanntheit von tegut… als Anbieter regionaler Produkte zugleich erhöht werden. Insbesondere die einheitliche Markenwertkommunikation schafft vom Ladenkonzept, über die Printmedien bis hin zum Webaufritt einen Wiedererkennungswert, der nicht zuletzt das Vertrauen bei den tegut… -Kunden in die Kampagne und das damit verbundene Versprechen stärkt. Unterstützt wird dies ab sofort im Web durch klarere und transparentere Informationen, die dank des neuen User Interface Designs hervorragend vermittelt werden können.

Ziel des Projektes

An die Neuausrichtung der Kampagne war die Zielstellung gebunden, den Kunden dauerhaft anzuzeigen, woher die regionalen Produkte von tegut… stammen und Detailinformationen zu Produkt und Lieferant aufzubereiten. Dabei stand insbesondere die Optimierung der Usability im Vordergrund, um den Website-Besuchern den Zugang zu den Informationen zu erleichtern und die Kampagnenseiten für die User attraktiver zu gestalten. Im Besonderen sollten die Produktseiten aufgewertet werden, um die Kaufmotivation positiv zu beeinflussen. Ein weiteres Anliegen war, eine bessere Sichtbarkeit der Kampagnenseiten in den Suchmaschinen zu erreichen.

Projektvorgehen

Auf Basis eines umfangreichen Briefings durch den Auftraggeber wurden zu Projektbeginn die wesentlichen Ziele bezüglich Suchmaschinenoptimierung, Kampagnendesign und TYPO3-Etwicklung abgestimmt.

Im Anschluss daran wurde ein SEO-Konzept unter Ableitung von Optimierungspotentialen bezüglich Seitenaufbau und Keyword-Nutzung anhand der aktiven Kampagnenseiten unter www.tegut.com/regional entwickelt. Dieses legte den Grundstein für weitere Überlegungen, wie die verschiedenen Seitentypen aus Usability-Sicht verbessert werden können. Die Schwachstellen wurden dabei schnell gefunden und mit einem neuen User Interface Design Konzept aufgelöst. Dieses war im Wesentlichen darauf ausgerichtet, die Textbestandteile zu erhöhen, um den Besuchern den Mehrwert der Kampagne selbst sowie von regionaler Ernährung besser transportieren zu können. Mit einer Erhöhung der Textanteile, stiegen außerdem die Möglichkeiten, wichtige Keywords unterzubringen und die Digitalkampagne damit für Google interessanter zu machen. Insgesamt sollten durch das Redesign und eine inhaltliche Neuausrichtung mehr Emotionen bei den Besuchern geweckt und damit eine Identifizierbarkeit mit den Betrieben und Produkten aus der Region gefördert werden.

In einem weiteren Schritt wurden die User Interface Design Vorlagen unter Einarbeitung der SEO-Empfehlungen, der Gestaltungsrichtlinien nach der neuen Markenwertkommunikation und der o.g. Usability-Aspekte als .JPG und .PSD-Dateien erstellt.

Darauf aufbauend wurde die technische Realisierung eingeleitet, im Zuge derer die Gestaltungsvorlagen in valide und semantisch korrekte TYPO3-Templates mittels HTML5, CSS3 und JavaScript überführt und Kampagnenfunktionen neu überdacht wurden. So wurden beispielsweise die Imagemaps überarbeitet, die Schnellsuche für die Produkte und die regionalen Lieferanten inklusive der Ergebnisansichten erweitert, die Bildergalerie angepasst und die Verknüpfungen der regionalen Produkte mit anderen Seitenbereichen ausgebaut.

In Ergänzung dazu, wurde ein Gewinnspiel auf Basis von facelift FanActivator integriert. Der FanActivator stellt über 50 vorprogrammierte Apps zur Wahl - von einfachen Gewinnspielteilnahmen, über Quizfunktionen, bis hin zu komplexen Anwendungen mit Foto-Voting-Wettbewerben. Mit Hilfe des FanActivator konnte das Gewinnspiel dann auf allen relevanten Kanälen ausgespielt werden - direkt auf der Facebook-Fanpage von tegut… sowie als iFrame in der Website www.tegut.com/regional.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder