www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Entwicklung der Corporate Website für das Gesundheitsunternehmen MSD

MSD SHARP & DOHME GMBH

Leistungen

  • Barrierefreies Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • UI/UX-Design

Projektergebnis

Für unseren Kunden MSD haben wir den Relaunch der Corporate Webseite auf Basis von TYPO3 umgesetzt. Durch das individuell angepasste CMS TYPO3 ist ein zukunftsfähiges Portal entstanden. Dank der durch uns entwickelten Arzneimitteldatenbank findet der Nutzer nun schnell und einfach nützliche Gebrauchs- und Fachinformationen zu seinem Medikament. Zudem ermöglichen die technische Umsetzung und das Design einen barrierefreien Zugriff auf alle Inhalte der Webseite.

Ziel des Projektes

MSD gehört zu den führenden Gesundheitsunternehmen weltweit. Es ist einer der größten Anbieter von Medikamenten, Impfstoffen und vielen weiteren innovativen Gesundheitsprodukten und Dienstleistungen. Über 1000 Mitarbeiter arbeiten allein in Deutschland für MSD, das in den USA und Kanada den Namen Merck & Co., Inc. trägt.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Corporate Webseite von MSD einem kompletten Relaunch zu unterziehen. Dazu gehörte unter anderem der Einsatz und die Konfiguration von TYPO3 als Content Management System, die Erarbeitung eines modernen User Interface Designs sowie die technische Entwicklung samt redaktioneller Arbeiten im CMS.

Projektvorgehen

Die erste Aufgabe des Projekts bestand in der Einrichtung des Content Management Systems TYPO3 in der Version 6.1. Die MSD SHARP & DOHME GMBH verfolgt bei all ihren Webseiten ein Standard-Design. Dieses haben wir für die Corporate Webseite weiter optimiert und via HTML5 und CSS3 als dynamische Templates in TYPO3 integriert. Neben der Erweiterung der Standard-Templates entwickelten wir aussagekräftige Keyvisuals und Icons, welche in TYPO3 einfach und problemlos verwaltet werden können.

Für eine bestmögliche Nutzerfreundlichkeit der Webseite haben wir verschiedene Dienste in das CMS integriert. Dazu gehören u.a. entsprechende Formulare, die über die TYPO3-Extension „formhandler“ realisiert wurden und der Kontaktaufnahme mit MSD dienen. Außerdem wurde die Möglichkeit für einen RSS-Feed angelegt, der das Abonnieren von Unternehmensneuigkeiten aus dem MSD Presseportal ermöglicht.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes lag in der Entwicklung einer Arzneimitteldatenbank, in der alle Medikamente mit Indikationsgebiet, Dosierung, Fachinformationen und zusätzlichen Gebrauchsinformationen sowie Fachkreis- und Patientenwebseiten mit weiterführenden Hinweisen aufgelistet werden. Hierfür haben wir die Datenbanklogik und Datenbankstruktur erstellt, eine Arzneimittelsuche auf Basis eines jQuery Java Scripts entwickelt und entsprechende Template- und Styling-Anpassungen durchgeführt. Schließlich wurde durch uns der Import aller Bestandsdaten aus dem alten System realisiert.

Zusätzlich war es unsere Aufgabe, die Webseite auf Barrierefreiheit hin zu optimieren. Die großen Herausforderungen diesbezüglich waren vor allem die Darstellung der Arzneimitteldatenbank, die Umsetzung des MSD Style Guides sowie die Integration interaktiver Grafiken und Slideshows. In enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden konnten wir alle Ansprüche an ein barrierefreies Webdesign erfolgreich umsetzen und sind nun auf dem besten Weg zu einer 95plus BITV-Zertifizierung.

Neben der technischen Umsetzung wurden wir damit beauftragt alle durch den Kunden bereitgestellten Inhalte, wie Texte, Bilder und interaktive Grafiken, in TYPO3 zu integrieren und zu formatieren.

Seit Abschluss des Hauptprojektes sind wir für die redaktionelle und technische Betreuung der Webseite zuständig. Dazu gehören ebenso die Wartung als auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Portals.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder