www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Erstellung von TYPO3-Templates nach Webdesign-Vorgaben für die Stadt Leipzig

Stadt Leipzig

Leistungen

  • Barrierefreies Webdesign, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Für die Stadt Leipzig konnten wir als Spezialist in der Umsetzung barrierearmer Webangebote ein hochwertiges Website-Frontend für das zentrale Informations- und Serviceportal zur Verfügung stellen, welches zukünftig einen zentralen Stellenwert in der Kommunikation zwischen der Stadt Leipzig und ihren Besuchern einnehmen wird.

Ziel des Projektes

Die Stadt Leipzig liegt im Nordwesten von Sachsen an den Mündungen der Parthe und Pleiße in die Weiße Elster. Sie gilt als ein Zentrum für Wirtschaft, Handel, Verwaltung und Kultur. Zusammen mit der benachbarten Großstadt Halle (Saale) bildet Leipzig einen Ballungsraum, der mehr als 1 Million Einwohner zählt und zu einem der wichtigsten Industriestandorte in Deutschland gehört.

Im Rahmen eines geplanten Relaunchs von leipzig.de wurden wir im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung beauftragt, auf Basis der Vorgaben eines gelieferten User Interface Designs barrierearme Templates für das TYPO3-System zu erstellen.

Projektvorgehen

Für die Entwicklung der TYPO3-Templates setzten wir mit Haml und Sass auf modernste Template-Mechanismen, mit denen nicht nur der Komplexität des Projektes Rechnung getragen, sondern auch Entwicklungszeiten entscheidend eingespart werden konnten.

Unter Anwendung von „middleman“ wurden aus den Haml- und Sass-Dateien die zugehörigen HTML- und CSS-Dateien generiert. Diese wurden nach den gängigen Standards des W3C erstellt, nach HTML5- und CSS3-Standard validiert und sind für aktuelle Browserversionen von Internet Explorer, Safari, Firefox, Chrome optimiert. Größter Wert wurde dabei auf eine barrierearme und suchmaschinenfreundliche Umsetzung gelegt.

Unter Rückgriff auf die quelloffene TYPO3-Extension „TemplaVoila“ wurden die HTML- und CSS-Dateien in das TYPO3-System integriert, indem die HTML/CSS-Elemente entsprechend der Seitentypstruktur gemappt wurden.

Nach Erstellung des Grundgerüstes wurden für wiederkehrende Inhaltsstrukturen hinsichtlich einer optimierten Dateneingabe für die redaktionelle Pflege flexible Content Elemente (FCEs) angelegt. Diese können nun von einem Redakteur ausgewählt und zur effizienten Dateneingabe genutzt werden. Die Festlegung, welche Seitenbereiche als FCEs bereitgestellt werden, erfolgte umsetzungsbegleitend in enger Abstimmung mit den Redakteuren auf Auftraggeberseite.

In einem letzten Schritt wurden Extension-Templates für Veranstaltungskalender, Medienelemente (Video-/Audioplayer), Imagemap, Bildergalerie, Formulare, Newsmodul usw. erstellt.

Entwicklungsbegleitend wurden stetig BITV-Selbstbewertungen und iterative agenturseitige Optimierungsarbeiten am jeweiligen Webangebot vorgenommen, um ein Maximum an BITV-Konformität zu erreichen, welche auch durch eine externe Prüfstelle zertifiziert wurde.

In 14-tägigen Sprints wurden die Entwicklungen zum Deployment übergeben und auf Kundenseite abgenommen. Dieses Vorgehen ermöglichte für alle Beteiligten eine effiziente und qualitätsstarke Projektumsetzung.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder