www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Gemeinsame Website für den Landkreis Günzburg

Der Landkreis Günzburg liegt am Nordrand des schwäbischen Alpenvorlandes in der Mitte zwischen Stuttgart und München und grenzt an Baden-Württemberg an. Der Landkreis entstand 1972 im Rahmen der bayerischen Gebietsreform. Er wurde weitgehend aus den früheren Kreisen Günzburg und Krumbach sowie der bis dahin kreisfreien Stadt Günzburg gebildet. In insgesamt 34 Gemeinden leben und arbeiten heute über 120.000 Einwohner.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Responsive Webdesign, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Durch unser gemeinsames Projekt verfügt der Landkreis Günzburg nun über ein zentrales Web-Portal auf dem Bürger, Interessierte und Touristen alle Neuigkeiten und Informationen erhalten. Das aktuelle CMS TYPO3 in Version 6.2 LTS vereinfacht die tägliche Arbeit der Redakteure und das einheitliche Responsive Design sorgt für ein ansprechendes Nutzererlebnis über alle Endgerätetypen hinweg.

Ziel des Projektes

Ursprünglich verfügte der Landkreis historisch bedingt über 4 verschiedene Websites, die zudem durch 2 getrennte TYPO3-Systeme betrieben wurden. Ziel war die Zusammenführung aller Seiten und Systeme sowie deren Upgrade. Außerdem sollten Anpassungen im User Interface Design vorgenommen werden.

Projektvorgehen

Die Hauptaufgabe bestand zunächst darin, die vier bis dato getrennt betriebenen Websites www.landkreis-guenzburg.de, wirtschaft.landkreis-guenzburg.de, schulamt.landkreis-guenzburg.de und familie.landkreis-guenzburg.de zusammen zu führen und so für eine IT-seitige Konsolidierung der Anwendungslandschaft zu sorgen. Dazu wurden die beiden bestehenden TYPO3-Systeme durch uns in ein gemeinsames TYPO3-System unter Nutzung der TYPO3-eigenen Mandantenfähigkeit zusammengeführt. Im Zuge dessen fand die vollständige Migration aller Inhalte und vorhandenen TYPO3-Extensions statt. Hierbei bestand u.a. die Schwierigkeit, zwei TYPO3-Systeme mit unterschiedlichen TYPO3-Extensions und Systemkonfigurationen zu migrieren, die in den jeweiligen Ursprungssystemen jeweils ähnliche Aufgaben erfüllten. Hierbei trafen wir jeweils einzeln Entscheidungen auf Basis des Funktionsumfangs und der Aktualität der TYPO3-Extension und arbeiteten nach der Maßgabe möglichst viele quelloffene und weit verbreitete Standardlösungen zu nutzen.

Danach konnten wir TYPO3 auf eine aktuelle Version upgraden. Dabei führten wir ein Update von der bisher verwendeten TYPO3-Version 4.5 LTS auf die TYPO3-Version 6.2 LTS durch. Diese Version bot zum Projektzeitpunkt die beste Grundlage für eine derartige komplexe Migration und Integration von Inhalten verschiedener Systeme. Weiterhin ist durch den Langzeit-Support ein ausreichender Pflege- und Wartungszyklus gegeben, um das System zukünftig erfolgreich betreiben zu können.

Im Anschluss daran konnten wir alle Inhalte der bestehenden vier Websites samt einiger statischer Unterseiten in der neuen Präsenz www.landkreis-guenzburg.de zusammenführen. Hierzu wurden Kopien von Seitenbäumen und Inhaltselementen in der Datenbank angefertigt und neu zugeordnet. Zusätzlich fanden Optimierungen der Struktur statt, die u.a. durch den Verzicht auf doppelt genutzte TYPO3-Extensions entstanden war.

Nachdem alle technischen Grundlagen für ein zuverlässiges TYPO3-Portal im Backend geschaffen wurden, begann unser Team mit der Arbeit am User Interface Design. Das Familienportal diente als Basis für die optische Gestaltung. Gemeinsam mit den Vorgaben des Gestaltungshandbuchs des Landkreises Günzburg wurden durch uns alle Seiten einheitlich und nutzerfreundlich gestaltet. Dem Besucher präsentiert sich die Website dadurch überall in einem einheitlichen und vertrauten Design. Außerdem wurde die neue Website komplett in einem Responsive Design gestaltet, um ein ansprechendes Nutzungsverhalten über alle Endgeräte hinweg zu gewährleisten.

Nach Abschluss des Projekts wurden wir zudem damit beauftragt, den weiteren Systembetrieb und die Pflege des Systems zu gewährleisten und mit kontinuierlichem Support dem Landkreis Günzburg zur Seite zu stehen.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder