www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Individuelles Webportal für die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin auf Basis von TYPO3

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zählt mit 11 000 Studierenden zu den großen staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards und einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin ist größter Anbieter von dualen Studiengängen und kooperiert mit über 700 Unternehmen. Sie fördert den Wissens- und Technologietransfer und unterstützt Gründungsaktivitäten über den Startup Incubator Berlin. Die Hochschule unterhält 170 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Deutschlandweit führend, bezogen auf die Internationalisierung von BWL-Studiengängen, belegt die HWR Berlin Spitzenplätze im deutschlandweiten Ranking des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Aus einer bundesweiten Umfrage von DEUTSCHLAND TEST ist die Hochschule wiederholt als „TOP Business School“ im Weiterbildungsbereich hervorgegangen. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Responsive Webdesign, 
  • Barrierefreies Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Enterprise-Search-Entwicklung, 
  • Projektmanagement, 
  • Systembetrieb & Support

Projektergebnis

Mit dem Relaunch des Hochschulportals www.hwr-berlin.de profitiert die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin nun von einer sowohl optisch als auch technisch modernen Website auf Basis einer aktuellen Version des Content Management Systems TYPO3. Sämtliche funktionale Anforderungen konnten erfolgreich erfüllt werden, sodass die Website nun über eine Mehrsprachigkeit, eine Studiengangsdatenbank, eine Kontaktdatenbank, eine umfangreiche Suchfunktion, News, Veranstaltungen und vieles mehr verfügt. Alle Inhalte können nun schnell und einfach von den Redakteuren der Hochschule gepflegt werden. Die einheitliche und strukturierte Darstellung der Inhalte ermöglicht den Studierenden und Lehrenden einen umfassenden Informationszugang, welcher, dank der Umsetzung eines responsiven und barrierearmen Designs, unabhängig von benutzten Endgeräten oder technischen Einschränkungen ist.

Ziel des Projektes

Mit der Vision eines modernen und umfangreichen Hochschulportals sollte die bestehende TYPO3 basierte Website der HWR Berlin einem vollständigen Relaunch unterzogen werden. Im Fokus stand in diesem Zusammenhang die Bereitstellung eines Portals, welches eine umfassende Zugänglichkeit für sämtliche Nutzergruppen gewährleistet. So sollte durch die Umsetzung eine Responsive Designs, sowohl in der Seitenarchitektur als auch in allen funktionalen Elementen, eine optimale Bedienbarkeit auf allen Endgeräten ermöglicht werden. Des Weiteren legte die Hochschule großen Wert auf eine möglichst barrierearme Website. Um den Ansprüchen einer Internationalisierung der Hochschule gerecht zu werden und sowohl ausländische Gaststudenten als auch Gastdozenten umfassend informieren zu können, sollte von Anfang an ein zweisprachiges Portal realisiert werden.

Projektvorgehen

Zum Anfang des Projekts wurde ein umfangreiches Konzeptionsmeeting angesetzt, um gemeinsam mit dem Auftraggeber die technischen Projektziele abzustimmen und zu priorisieren. Mit Festlegung der Rahmenbedingungen konnte die konkrete Umsetzung der Anforderungen eingeleitet werden.

Im ersten Schritt wurde dabei eine neue Systemlandschaft auf Basis der bis dato aktuellsten TYPO3 LTS Version 8.7 aufgebaut. Der extern erstellte UI/UX-Design-Prototyp wurde von uns in ein TYPO3-Template überführt. Es wurden zahlreiche einzelne Bausteine und Komponenten als eigene Content-Elemente für das TYPO3-Backend entwickelt, um den Redakteuren die Arbeit so möglichst einfach zu machen und eine hohe Flexibilität bei der Erstellung von Seiteninhalten zu ermöglichen.

Die Anforderung an eine mehrsprachige Realisierung konnte mit Hilfe der TYPO3 Kernfunktionen gelöst werden. Um sicherzustellen, dass unter einer vom Nutzer ausgewählten Sprachversion nur vollständig übersetzte Seiten ausgegeben werden, richteten wir eine Überprüfung der Inhalte bis hin zur Datensatzebene ein - unvollständige Seiten sind so für Website-Besucher nicht sichtbar und geben den Redakteuren im Backend zudem ein schnelles Feedback über den Stand der Übersetzung.

Bei der Implementierung von umfangreichen Funktionen setzten wir neben der Einbindung von namhaften TYPO3 Extensions von Drittanbietern, wie News und Cal, vor allem auf eigene Entwicklungen:

  • Den individuellen Anforderungen an eine Kontaktdatenbank kamen wir mit der eigens dafür entwickelten Extension HWRCONTACTS nach, mit der Dozenten und Ansprechpartner der HWR Berlin schnell und einfach von den Redakteuren über Datensätze angelegt und verwaltet werden können.
  • Die Einrichtung und Pflege von Studiengängen und deren Inhalten innerhalb einer umfangreichen Studiengangsdatenbank konnte mittels der hauseigenen Extension T3STUDY realisiert werden. Mit einer kundenindividuellen Weiterentwicklung der Extension wurde zudem den fortgeschrittenen Anforderungen in Hinblick auf Details zu Bewerbungsprozessen Rechnung getragen.
  • Ein weiterer Schwerpunkt war die Bereitstellung einer umfangreichen Suchfunktion, um den Zielgruppen ein schnelles und präzises Auffinden von Informationen zu ermöglichen. Hier kam MKSEARCH, unsere hauseigene Extension für Enterprise Search Lösungen zum Einsatz, mit welcher die Indizierung von Webinhalten in einem eigenen Solr-Server erfolgte, um präzise Suchergebnisse zu gewährleisten.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder