www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Integration des Presseservice-Systems der Wuppertaler Stadtwerke GmbH in TYPO3

Als einer der größten Arbeitgeber in Wuppertal beschäftigt der WSW Konzern rund 3.320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Geschäftsfeldern Energieversorgung, Trinkwasserproduktion, öffentlicher Personennahverkehr, Stadtentwässerung, Energiedienstleistungen, Abfallwirtschaft kommunal, regional und teilweise auch bundesweit aktiv sind. Mit der Förderung von Kultur, Sport und Soziales trägt der WSW-Konzern mit seinen Tochtergesellschaften wesentlich dazu bei, dass sich Wuppertal zu einer lebenswerten und zukunftsträchtigen Stadt etabliert. Überregionale Bekanntheit kommt dem WSW Konzern v.a. als Betreiber der Wuppertaler Schwebebahn zu - dem Wahrzeichen der Stadt.

Leistungen

  • Barrierefreies Webdesign, 
  • Konzeption und Strategie, 
  • Responsive Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • UI/UX-Design

Projektergebnis

Im Projektergebnis steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wuppertaler Stadtwerke GmbH ein modernes Presseservice-System zur Verfügung, das in den Unternehmsauftritt www.wsw-online.de leicht zugänglich und komfortabel bedienbar eingebunden wurde. Der Wechsel auf eine andere Applikation ist damit nicht länger erforderlich, was sowohl für die Online-Redaktion eine Arbeitserleichterung bedeutet, als auch die Nutzungszahlen positiv beeinflussen wird.

Ziel des Projektes

Mit der Neuausrichtung der IT-Landschaft der Wuppertaler Stadtwerke GmbH auf TYPO3 als führendes Content Management System, sollte auch der bestehende Presseservice auf TYPO3 migriert werden, um den Systembruch für die Redakteure aufzuheben, eine zentrale Datenhaltung zu ermöglichen und von der Leistungsfähigkeit des Systems zu profitieren.

Projektvorgehen

In mehreren Abstimmungsrunden wurde das Anforderungsprofil gemeinsam mit den Projektverantwortlichen auf Auftraggeberseite festgelegt. Demnach sollte es die Möglichkeit geben, Pressemeldungen im TYPO3-Backend zu verwalten, zu pflegen und als E-Mail an verschiedene Empfängerliste zu versenden. Ferner sollten sich Besucher der Corporate Website www.wsw-online.de rechtssicher über ein Double Opt In-Verfahren zur E-Mail-Benachrichtigung über das Webfrontend anmelden und unter den sie interessierenden Pressethemen wählen können.

Für das Erstellen und Bearbeiten von Pressemeldungen wurde im Projektkontext ein eigenes Domain-Model aufgesetzt, ein Indexer zur Indizierung der Pressemeldungen bei der Suche geschrieben und die Möglichkeit zur Kategorisierung der Pressemeldungen (Verkehrsmeldungen, Baustellenmeldungen, Energiemeldungen, Unternehmensmeldungen) eingerichtet. Damit wurden die ersten Voraussetzungen für eine selbständige Verwaltung der Pressemeldungen für die Online-Redaktion des Auftraggebers geschaffen. Anschließend sollten die Presseinformationen für die Anzeige im Webfrontend mit Listen- und Detailansichten aufbereitet werden. Dafür wurden entsprechende Plugins erstellt. Darüber hinaus wurde ein Archiv-Filter eingerichtet, um die Pressemeldungen nach Erscheinungsjahr selektieren zu können.

Um dem Wunsch Rechnung zu tragen, aus den Pressemeldungen mit wenigen Klicks eine E-Mail-Version zu generieren, wurde eine Individualentwicklung zur Abbildung dieser Anforderung programmiert. Für das Pflegen von Empfängerlisten, das Erstellen, Versenden sowie Kontrollieren der E-Mail-Pressemeldungen wurden die quelloffenen TYPO3-Extensions „tt_address“, „direct_mail“ und „direct_mail_subscription“ integriert. Damit können sich Website-User mit Hilfe eines vollautomatischen Frontend-Formulars für den Presseservice anmelden. Die Anmeldung erfolgt rechtssicher über das Double-Opt-In-Verfahren, die Abmeldung über die Single-Opt-Out-Methode. Die Verwaltung der Nutzerdaten bzw. die Erstellung von Empfängerlisten erfolgt über das TYPO3-Backend. Vor dem eigentlichen Massenversand ist ein Testversand an individuelle Adressen möglich. Das E-Mail-Template wurde auf Basis einer durch uns gefertigten Gestaltungsvorlage erstellt, um eine ansprechende und zeitgemäße Darstellung zu gewährleisten.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder