www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

iPhone-App für die MSD SHARP & DOHME GMBH

MSD Sharp & Dohme GmbH

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design

Projektergebnis

Nach erfolgreicher Prüfung durch Apple steht die App „Temodal®- Dosiskalkulator zur Berechnung der notwendigen Tagesdosis und Kapselanzahl mit Hinweisblatt für Patienten“ im AppStore zum Download zur Verfügung. Kurze Kommunikationswege, hoher Benutzerkomfort sowie schnelle Berechnungsmöglichkeiten machen die iPhone-App zu einer echten Alltagshilfe und versprechen eine rege Nutzung.

Ziel des Projektes

MSD ist ein innovatives pharmazeutisches Unternehmen, spezialisiert auf den Vertrieb verschreibungspflichtiger Medikamente, Impfstoffe, biologischen Therapeutika, Consumer-Health-Produkten und Produkten für die Tiergesundheit. Mit umfangreichen Initiativen, Programmen und Partnerschaften setzt sich MSD aktiv dafür ein, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Um Ärzte in der Dosierung von Temodal, einem Medikament gegen Krebserkrankungen, zu unterstützen, beauftragte uns der Pharma-Konzern mit der Konzeption, Gestaltung und Programmierung einer iPhone-App. Als gelungene Ergänzung zum Webaufritt www.temodal.de bietet die iPhone-App Ärzten auch mobil die Möglichkeit, anhand verschiedener Patientendaten die geeignete Tagesdosis schnell und effizient zu ermitteln und ihren Patienten mitzuteilen.

Projektvorgehen

In enger Abstimmung mit dem Kunden wurde im ersten Schritt ein Konzept zur Funktionsweise und Gestaltung auf Basis von Wireframes erarbeitet. Dieses wurde in einem weiteren Schritt in ein User Interface Design überführt und schließlich nach einer finalen Freigabe der Gestaltungsentwürfe technisch mit dem iPhone SDK als native App umgesetzt.

Auf Kundenwunsch sollte die App nur für medizinische Fachkreise zugänglich sein. Um diesem Anspruch Rechnung zu tragen, wurde der Login-Service von DocCheck® eingebunden, auf Basis dessen sich nur zugangsberechtigte Personen unter Eingabe ihres Passwortes für die Nutzung der App freischalten lassen können.

In ihrer Hauptfunktion stellt die App einen Dosiskalkulator zur Verfügung, mit dem unter Angabe verschiedener Parameter (Körpergröße, Körpergewicht und notwendige Dosierung) die Tagesdosis von Temodal berechnet wird. Über eine Erleichterung der Dosisberechnung hinaus, bietet die App weitere Vorzüge, von denen Arzt und Patient gleichermaßen profitieren:

  • Bestimmung der Tagesdosierung
  • Bestimmung der optimalen Kombination aus Kapseln, um die Tagesdosierung zu erreichen
  • Optimierung auf geringste Variabilität der Wirkstärken und geringste Anzahl an Kapseln
  • Ausgabe eines personalisierten Patientenanschreibens mit Editiermöglichkeit
  • Ausdruck des Patientenanschreibens mit den ermittelten Daten via „Air“-Drucker
  • Versendung des Patientenanschreibens direkt an den Patienten per E-Mail, inklusive Dosierblatt
  • Dosierblatt mit den Berechnungsergebnissen in 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Griechisch, Russisch, Türkisch)
  • Direkte Feedbackmöglichkeit per E-Mail

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder