www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Konzeption und Entwicklung eines Branchenbuch-Portals für BUHL

HOGAPAGE.de GmbH

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Responsive Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • UI/UX-Design

Projektergebnis

Nach der Konzeption und technischen Umsetzung präsentiert sich das Portal in einem modernen, branchentypischen Design. Eine leicht zugängliche Informationsarchitektur und leistungsstarke Suchfunktionen gewährleisten nutzerzentrierte, intuitive Bedienbarkeit und hohen Servicegehalt. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich innerhalb weniger Schritte hochprofessionell und attraktiv auf der Plattform zu präsentieren. Gleichzeitig erlauben zahlreiche Features die außerordentlich schnelle und zielgerichtete Suche nach relevanten Firmen und Dienstleistern. Eine umfangreiche Umkreissuche und Mailingfunktionen runden den Servicecharakter des Portals ab. Das HOGAPAGE-Branchenbuch stellt damit sowohl für Unternehmen wie für Endnutzer ein attraktives Fachangebot dar. Im Rahmen der Auftragsvergabe werden wir zukünftig auch Wartung und Betrieb des Portals übernehmen und das HOGAPAGE-Branchenbuch fortwährend weiterentwickeln.

Ziel des Projektes

Die BUHL-Gruppe hat sich seit Gründung der BUHL Gastronomie - Personal - Service GmbH 1988 mit umfassenden gastronomischen Personallösungen und Dienstleistungen zum Marktführer für die Branche entwickelt und beschäftigt derzeit deutschlandweit ca. 3.300 Mitarbeiter. Als Teil der BUHL-Gruppe betreibt die HOGAPAGE.de GmbH ein erfolgreiches Branchenportal für Hotellerie, Gastronomie und Catering. Als Digitalagentur realisierten wir bereits die technische und grafische Umsetzung des firmeneigenen Jobportals www.hogapage.de und entwickeln dieses bis zum heutigen Tage weiter.

Im Zuge der weiteren Marktexpansion der HOGAPAGE.de GmbH wurden wir mit der Konzeption, dem UX-Design sowie der technischen Umsetzung des Branchenbuch-Portals www.hogapage-branchenbuch.de beauftragt. Das Portal soll es Nutzern erlauben, branchenrelevante Firmen und Dienstleister mithilfe leistungsfähiger Suchfunktionen zeitsparend ausfindig zu machen. Unternehmen soll es ferner ermöglichen, unkompliziert Einträge anzulegen und mit Hilfe attraktiver Präsentationsmöglichkeiten zielgruppenspezifisches Marketing zu betreiben

Projektvorgehen

Im Zuge einer umfangreichen Konzeptionsphase wurden in Abstimmung mit dem Kunden die technischen und designspezifischen Ziele des Gesamtprojektes definiert. Nach Vorgabe von HOGAPAGE konzipierten wir zunächst ein zielgruppengerechtes User Interface Design, das im Anschluss in ein finales Website-Design überführt wurde. Unter dem Gesichtspunkt der Nutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit wurde eine Navigationsarchitektur erarbeitet, die Unternehmen wie Endnutzer gleichermaßen berücksichtigt. Im Zuge dessen entwickelten wir eine leistungsstarke Suchfunktion auf Basis des quelloffenen Enterprise Suchservers Apache Solr, die auch Einschränkungen der Ergebnisse nach Relevanz zulässt. Entsprechend dazu wurden passgenaue Abhängigkeiten zwischen Rubriken und Schlagwörtern erstellt. Nutzern ist es hierdurch möglich, schnell und einfach gewünschte Brancheneinträge ausfindig zu machen.

Um die einfache Abbildung und Pflege der Branchenbucheinträge für Firmenkunden zu gewährleisten, wurde die firmenintern vorrätige TYPO3-Extension t3center eingerichtet und eigens für das Branchenportal weiterentwickelt und konfiguriert. Zudem wurde ein Login-Interface erstellt und unsere unternehmenseigene Extension mkcheckout umfangreich erweitert und für das Portal eingerichtet. Mit dieser Extension ist es möglich, den kompletten Warenkorb bis zur Bestätigung abzubilden. Firmen können sich so unkompliziert für das Branchenportal anmelden und ihr Unternehmen mithilfe einfacher Masken attraktiv und übersichtlich präsentieren. Um die Unternehmenseinträge darüber hinaus ortsabhängig in die Suche zu integrieren, wurde unsere firmeneigene Extension mkgeocode entsprechend konfiguriert und an die Open Source Geodatenbank Open Streetmap angebunden. So können Interessenten Einträge zusätzlich per Umkreissuche einschränken.

Im Anschluss setzten wir das Website-Layout mit Hilfe von HTML5 und CSS3 technisch um. Der Einsatz von Responsive Design ermöglicht die Erzeugung flexibler Seitenlayouts, die sich unterschiedlichen Bildschirmgrößen anpassen. Mithilfe des Bootstrap-Frameworks wurden sämtliche Seitentypen für unterschiedliche Bildschirmauflösungen optimiert. Auch ein E-Mail-Template wurde entwickelt und entsprechend des Corporate Designs gestaltet. Die gesamte Entwicklung konnte crossbrowser-kompatibel für aktuelle Versionen von Internet Explorer, Firefox, Safari, Opera und Google Chrome umgesetzt werden. Damit entspricht das Branchenportal höchsten Anforderungen an nutzerzentriertes Design und ist auch für die mobile Nutzung (Smartphones und Tablets) sowie sämtliche verbreiteten Browser optimal vorbereitet. Abschließend unterstützten wir den Kunden bei der redaktionellen Gestaltung des Branchenbuch-Portals und integrierten den Content in die fertige Website.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder