www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Konzeptionelle und technische Anforderungsanalyse für das Deutsche Jugendinstitut e.V.

Deutsches Jugendinstitut e.V.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie

Projektergebnis

Auf Basis der Anforderungsanalyse konnten wir jeweils eine umfangreiche Analyse- und Konzeptdokumentation für das zukünftige Reporting- sowie für das Web-System erstellen, welches für das Deutsche Jugendinstitut eine strukturierte Planung und Neugestaltung des Gesamtprojektes unter Berücksichtigung heutiger Aspekte der Softwareentwicklung sowie Bedienbarkeit ermöglicht.

Ziel des Projektes

Das Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI) mit Sitz in München und einer Außenstelle in Halle ist bundesweit das größte außeruniversitäre sozialwissenschaftliche Forschungsinstitut. Es bietet neben Forschungen auch Informations-, Service- und Beratungsleistungen rund um die Themen Kinder, Jugendliche und Familien.

Im Rahmen eines geplanten Refactoring des internen Reporting-Systems sowie dem Relaunch der Website www.dji.de wurden wir beauftragt, eine konzeptionelle und technische Anforderungsanalyse der beiden Systeme zu erstellen. Ziel hierbei ist die genaue Definition der Projektanforderungen als zukünftige Grundlage für die anschließenden Entwicklungsarbeiten.

Projektvorgehen

Für eine reibungslose Kommunikation nach innen und außen benötigt das Deutsche Jugendinstitut e.V. ein Content-Management-System, mit dem es gleichermaßen einen informativen Internetauftritt, als auch ein gut strukturiertes und funktionales Intranet umsetzen kann. Eine besondere Anforderung stellt dabei die Bereitstellung großer Datenmengen für das interne Berichtswesen sowie die damit einhergehende Usability des Systems dar.

Da das bestehende Alt-System zunehmend an seine Leistungsgrenzen stößt, beabsichtigt das Deutsche Jugendinstitut e.V. daher, das Reporting- und Web-System auf das WCMS TYPO3 zu migrieren.

In Vorbereitung auf dieses Vorhaben übernahmen wir in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendinstitut die konzeptionelle und technische Zieldefinition der notwendigen Projektanforderungen. Im Rahmen dessen führten wir einen mehrtägigen Workshop am Hauptstandort des Auftraggebers durch, um die aktuellen IST- und gewünschten zukünftigen SOLL-Umfänge/-Prozesse gemeinsam mit dem Deutschen Jugendinstitut e.V. zu erarbeiten. Auf Basis dieser Informationen erstellten wir ein umfangreiches Analyse- und Konzeptdokument, welches dem Auftraggeber als Grundlage für eine bundesweite Ausschreibung dient.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder