www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Neuer Servicebereich zum Ausbau der Fernwärmeleitung in Wuppertal

WSW Energie & Wasser AG

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Responsive Webdesign, 
  • Barrierefreies Webdesign, 
  • UI/UX-Design, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Im Ergebnis ist mit dem neuen Servicebereich eine zentrale Anlaufstelle für alle Interessenten geschaffen wurden, um sich rund um den Bau der Fernwärmeleitung und daraus resultierenden Einschränkungen in Wuppertal ausgiebig informieren zu können. Mit dieser Lösung präsentiert sich die WSW Energie & Wasser AG serviceorientiert und zeitgemäß im Sinne eines modernen und kundennahen Dienstleisters.

Ziel des Projektes

Die WSW Energie & Wasser AG stellt eine umweltfreundliche Energie- und Wärmeversorgung für Privatkunden, Gewerbe und Industrie sicher. Als wesentlicher Bestandteil im Konzernverbund der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH operiert die WSW Energie &a Wasser AG hauptsächlich in Wuppertal, der größten Stadt des Bergischen Landes, ist zunehmend aber auch deutschlandweit aktiv. Zu dem Unternehmen zählen nahezu 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für den Ausbau regenerativer Energien in Wuppertal sowie den Klimaschutz bundesweit engagieren.

Gemeinschaftlich mit den beiden Gesellschaften WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH und WSW mobil GmbH publiziert die WSW Energie & Wasser AG ihre Produkte und Services im Web unter der Haupt-Domain www.wsw-online.de, welche auf Basis des Web Content Management Systems TYPO3 betrieben wird.

Das Webangebot der WSW Energie & Wasser AG sollte mit unserer Unterstützung um einen neuen Servicebereich erweitert werden. Zielstellung dabei war, der interessierten Öffentlichkeit eine Übersicht über Baumaßnahmen als Folge des Fernwärme-Ausbaus und daraus resultierenden Einschränkungen bzw. Störungen in Wuppertal zu bieten. Der Servicebereich sollte dabei in den bestehenden Webauftritt der WSW-Gesellschaften integriert werden, zugleich aber für sich stehen, d.h. auf Verknüpfungen zu dem restlichen Webangebot sollte konsequent verzichtet werden.

Projektvorgehen

Als erfahrener Realisierungspartner unterstützten wir die WSW Energie & Wasser AG bei ihrem Vorhaben von Beginn an in den Aufgabenfeldern Konzeption, Gestaltung und technischer Umsetzung der Informationskampagne. Zum Projektauftakt wurden die gestalterischen und technischen Ziele des Gesamtprojektes in Abstimmung mit dem Auftraggeber definiert und in einem Durchführungskonzept dokumentiert. Dieses diente sowohl uns als Leitfaden für die Realisierungsphase, als auch dem Auftraggeber als Abnahmedokument.

Nach der Fertigstellung des Durchführungskonzeptes wurden die User Interface Design Vorlagen für die neuen Seitentypen „Listenansicht“, „Detailansicht“ und „Kartenansicht“ entwickelt. Damit sich die neuen Seitentypen harmonisch in das Gesamtbild von www.wsw-online.de einfügen, wurde bei der Konzeption und der Gestaltung größter Wert darauf gelegt, bestehende Stilelemente aufzugreifen und diese für die neuen Anwendungsfälle weiterzuentwickeln. Darüber hinaus spielte eine geräteübergreifende Bedienbarkeit, ebenso wie eine barrierearme Zugänglichkeit eine zentrale Rolle.

Im Projektkontext, wurden neben den o.g. Seitentypen, für das neu aufzusetzende Datenmodell auch neue Datentypen unterschieden, die zur besseren Abgrenzung unter die Oberbegriffe „Projektelemente“ und „Nachrichtentypen“ gefasst werden können. Eine Individualentwicklung ermöglichte es, die verschiedenen Datensätze des Typs „Projektelemente“ für deren Verwaltung im TYPO3-Backend sowie für deren Ausgabe im Frontend bereitzustellen. Zur Abbildung der „Nachrichtentypen“ (News, Termine, Veranstaltungen) wurde auf die quelloffene TYPO3-Extension „tt_news“ zurückgegriffen.

Das Herzstück des neuen Servicebereiches bildet eine interaktive Karte, auf der alle relevanten Projektelemente kompakt und ansprechend dargestellt werden. Die Visualisierung der Projektelemente erfolgt dabei auf Basis der angegebenen Geokoordinaten in einer Google Map. Ergänzt werden die gezeigten Projektelemente in der Karte durch Popups, die direkt in der Karte geöffnet werden können. Die Popups beinhalten den Titel des Projektelements sowie einen zugehörigen Beschreibungstext. Die Farbgebung der Kartenicons richtet sich nach dem Typ des Projektelements. Ferner wird durch eine unterschiedliche Linienführung verdeutlicht, ob sich die Maßnahme noch in der Planung befindet, aktuell umgesetzt wird oder bereits als abgeschlossen gilt. Abgerundet wird die Kartenansicht durch ein Suchformular zur Eingabe von Adresse und Radius, damit die Besucher gezielt nach ihrem Wirkungskreis recherchieren können. Nach der Bedienung des Suchformulars erfolgt eine automatische Weiterleitung zur Detailansicht, auf der die User weiterführende Informationen zur Trasse, Bauabschnitt, Verkehrseinschränkung und/oder Störung nachlesen können.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder