www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Neues Webportal für den Landkreis Barnim

Der Landkreis Barnim befindet sich im Nordosten des Landes Brandenburg und zählt etwa 173.000 Einwohner. Schwerpunktthemen des Landkreises und seiner Außenwirkung sind „Politik und Verwaltung“ sowie „Leben in der Region“, wobei der Fokus besonders auf dem Bereich „Umwelt“ liegt.

Leistungen

  • Responsive Webdesign, 
  • UI/UX-Design, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Nach dem Relaunch ist das Webportal www.barnim.de dank Responsive Design auch mit Smartphones und Tablets komfortabel nutzbar. Die klar strukturierte Architektur, maßgeschneiderte Suchfunktionen und unser eigens entwickeltes Verwaltungstools t3gov gewährleisten Nutzerfreundlichkeit sowie hohen Service- und Informationsgehalt. Der Landkreis Barnim präsentiert sich mit dem neuen Webportal bürgerorientiert und zeitgemäß im Sinne eines modernen und kundennahen Dienstleisters.

Ziel des Projektes

Im Zuge eines umfangreichen Relaunchs wurde unsere Digitalagentur mit der technischen Konzeption und Umsetzung des Kreisportals www.barnim.de beauftragt. Zielsetzung war die umfangreiche technische Modernisierung und zielgruppengerechte Implementierung detaillierter Service-Funktionalitäten. Ebenso sollte das bestehende Corporate Design unter Bezugnahme auf die technischen und gestalterischen Notwendigkeiten an ein Responsive Design in das Portal überführt werden. Das neue Webportal soll insbesondere zur Verbesserung der Servicequalität im Sinne eines bürgerorientierten Dienstleisters beitragen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Projektvorgehen

Nach Vorgabe des Kunden wurde zunächst das gelieferte Gestaltungskonzept auf Basis bestehender Corporate Design Vorgaben und unter Bezugnahme auf die technischen und gestalterischen Notwendigkeiten an ein Responsive Design neu optimiert. Dabei wurden sämtliche Seitentypen in ihrer gestalterischen Ausprägung einzeln definiert und in ein konsistentes Designraster eingefügt, das die Zielgruppen des Webportals in den Vordergrund rückt.

Im Anschluss wurde das Website-Layout mit Hilfe von HTML5 und CSS3 technisch umgesetzt. Flexible Seitenlayouts passen sich nun zuverlässig unterschiedlichen Bildschirmgrößen an. Mithilfe des Bootstrap-Frameworks wurden sämtliche Seitentypen für diverse Geräteklassen optimiert. Zudem wurde die Entwicklung crossbrowser-kompatibel für aktuelle Versionen von Internet Explorer, Firefox, Safari, Opera und Google Chrome umgesetzt. Die strukturierte Architektur gewährleistet dabei Nutzerfreundlichkeit und hohen Informationsgehalt. Damit entspricht das neue Webportal höchsten Anforderungen an nutzerzentriertes Design und ist auch für die mobile Nutzung (Smartphones und Tablets) sowie sämtliche verbreiteten Browser optimal vorbereitet.

Im Zuge der technischen Umsetzung entwickelten wir eigens eine neue E-Government Lösung, die die bestehende Software zur Kommunalverwaltung ablöst. Mit unserem Tool t3gov lassen sich Ämter und Einrichtungen mit allen dazugehörigen Dienstleistungen, Mitarbeitern, Dokumenten und Anträgen unkompliziert verwalten. Sämtliche Daten aus dem alten Verwaltungstool wurden dafür in das neue System migriert. Bürgern wird mit unserer Lösung ein stark verbesserter Service zur Online-Abwicklung von Behördenleistungen geboten.

Das Content Management System TYPO3 wurde um unsere firmeneigene Such-Extension MKSEARCH erweitert. Dieses Such-Framework bindet an den quelloffenen Suchserver Apache Solr an und gewährleistet schnelle und leistungsstarke Suchfunktionen. Sowohl Volltextsuche als auch Eingrenzungen der Suchergebnisse nach Bereich und Relevanz sind möglich. Nutzer können damit neben der allgemeinen Websitesuche gezielt nach Ämtern, Dienstleistungen und Formularen suchen.

Ebenso wurde ein umfangreiches Nachrichten- und Pressesystem in das CMS implementiert. Das ausgeklügelte Rechte- und Rollensystem erlaubt individuelle Datenzuweisungen, sodass jeder Mitarbeiter lediglich Zugriff auf die für ihn autorisierten Informationen hat. Ein komfortables Rückrufformular mit automatisierter Mitarbeiterzuordnung bietet Bürgern eine zügige Kontaktaufnahme und rundet den Servicecharakter des Portals ab.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder