www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Optimierung der Solr-Suche für www.schulengel.de

Schulengel GmbH

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Enterprise-Search-Entwicklung

Projektergebnis

Nach Projektabschluss überzeugt die Produktsuche von Schulengel.de mit höchster Suchgeschwindigkeit und deutlich verbesserter Suchschärfe: Produkte werden innerhalb von Sekundenbruchteilen hochpräzise entsprechend ihrer Relevanz gelistet. Gleichzeitig kann infolge des scriptbasierten Adultfilters gänzlich ausgeschlossen werden, dass ausgewählte Produkte durch den Endnutzer aufgefunden werden. Sehr beliebte und umsatzstarke Produkte werden zudem besonders prominent angezeigt, womit die Konversionsrate erfahrungsgemäß nachhaltig erhöht wird. Die Produktsuche von Schulengel.de wurde damit grundlegend optimiert und entspricht wieder höchsten professionellen Ansprüchen.

Ziel des Projektes

Die Schulengel GmbH bietet als Sozialunternehmen seit 2008 das Fundraising-Modell Charity-Shopping und kooperiert dabei mit mehr als 1.300 Partnershops, darunter namhafte Unternehmen wie eBay, Amazon, myToys und OTTO. Schulengel.de stellt Ressourcen zur Verfügung, um schnell und einfach Spenden für soziale Einrichtungen zu sammeln.

Als Suchtechnologie verwendet die Schulengel GmbH den leistungsstarken Enterprise Such-Server Apache Solr. Aufgrund des hohen Suchaufkommens stieß die Produktsuche jedoch regelmäßig an ihre Grenzen, insbesondere Suchschärfe und Geschwindigkeit genügten den hohen professionellen Ansprüchen der Schulengel GmbH nicht mehr in vollem Maße. Als Digitalagentur wurden wir mit der Neu-Konfiguration und Optimierung der Solr-Suche beauftragt. Ziel war eine deutliche Verbesserung der Suchschärfe sowie der Suchgeschwindigkeit.

Projektvorgehen

Im Rahmen einer ausführlichen Beratungs- und Konzeptionsphase wurden einleitend, in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, Konfigurationsmöglichkeiten und Optimierungspotentiale der Solr-Suche bestimmt. Nachdem ein detailliertes Konzept ausgearbeitet war, optimierten wir im zweiten Schritt Suchfilter und Facettierung und richteten einen leistungsstarken Produktimport ein: Auf diese Weise konnte die Suchschärfe merklich verbessert werden. Anschließend implementierten wir einen scriptbasierten Adult-Filter, der zuverlässig verhindert, dass Nutzern ausgewählte Produkte angezeigt werden.

Im Auftrag des Kunden richteten wir zudem den Sitebereich „Beliebteste Artikel“ ein, der Nutzern auf Basis von Such- und Auswahlhistorien besonders begehrte Artikel anzeigt. Einzelne Kategorien, beispielsweise Spielwaren, können durch einfache Konfiguration stärker in die Wertung einbezogen werden. So lässt sich der Umsatz von bestimmten Produktkategorien durch Anpassung an externe Faktoren, etwa saisonale Trends, zusätzlich steigern. Abschließend wurde die Solr-Suche zielgerichtet im Hinblick auf Geschwindigkeit und Performanz rekonfiguriert und angepasst.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder