www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Redesign für Energy-m.de auf TYPO3-Basis

Envia Mitteldeutschland Energie AG

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design

Projektergebnis

Das neue Design der Webseite bietet ihren Besuchern ein gut strukturiertes Portal, das auf Usability und Joy of Use abzielt. Durch eine visualisierte Integration des Produktfinders auf der Startseite erhält der Besucher sofort einen Überblick über die Verbund-Partner. Zugleich bietet diese Visualisierung einen Schnelleinstieg für den Kunden zu Vorteilsangeboten aus ihrer Region. Navigation und Nutzerführung sind unter software-ergonomischen Aspekten nutzerorientiert optimiert. Durch das Einrichten einer verbesserten Datenverwaltung wurde dem Kunden eine schnelle und komfortable Bearbeitung von Datensätzen ermöglicht. Das Portal erfüllt somit alle vorab definierten Ziele und Anforderungen und bietet zudem die Möglichkeit zukünftiger Erweiterungen.

Ziel des Projektes

ENERGY-M ist eine regionale Vertriebskooperation mehrerer Stadtwerke in Sachsen-Anhalt, die der envia Mitteldeutsche Energie AG unterstellt ist. Als Teil des Unternehmensverbundes der enviaM-Gruppe trägt die envia Mitteldeutsche Energie AG die Verantwortung für das gesamte vertriebliche Kerngeschäft des RWE-Konzerns in Ostdeutschland und ist führender regionaler Energiedienstleister in den neuen Bundesländern.

Aufgrund unserer Erfahrung und Kompetenz im Bereich der kreativen Konzeption und technischen Realisierung komplexer TYPO3-basierter Webportale wurden wir von der enviaM-Gruppe mit der Überarbeitung und Neugestaltung des Internetauftritts des Stadtwerkeverbunds ENERGY-M beauftragt. Ziel war es, die Usability, Struktur und Funktionalität der Webseite auf dem bereits bestehenden Content Management Systems TYPO3 zu verbessern.

Projektvorgehen

Nach einer umfassenden Wettbewerbsanalyse wurden im Rahmen der Kreativkonzeption inhaltliche Schwerpunkte und gestalterische Ziele definiert. Nachfolgend wurde unter dem Gesichtspunkt der Nutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit eine neue Navigationsstruktur erarbeitet, die für den Anwender leicht nachvollziehbar ist und somit das Auffinden von Inhalten sowie das Erfassen der Seitenstruktur erleichtert.

Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse für eine systematische Abbildung der Seitenstruktur in Wireframes und Style Tiles verarbeitet. Zur besseren Veranschaulichung für den Kunden und als Vorlage für die Frontend-Entwicklung wurden auf Basis der zuvor entwickelten Wireframes und Style Tiles das User Interface Design für sechs unterschiedliche Seitentypen entworfen.

In enger Absprache mit dem Stadtwerke-Verbund enviaM wurden die Gestaltungsentwürfe für das User Interface Design in mehreren Optimierungsschleifen verbessert. Aufbauend darauf wurde die Templatestruktur überarbeitet und an das neue Layout angepasst. Neben einem neuen Design wurde auch ein neuer Seitenbaum, der die Struktur der Webseite abbildet, realisiert sowie eine neue Extension zur Datenverwaltung aufgesetzt.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder