www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Relaunch der TYPO3-Website des Wakatobi Luxus Tauch-Resorts

Wakatobi Pte Ltd ist Betreiber eines Luxus-Tauch-Resorts in Indonesien. Das 5-Sterne-Ressort bietet höchsten Komfort und gleichzeitig die Möglichkeit, unberührte Natur unbeschwert genießen zu können. Wakatobi kombiniert dazu ein gehobenes Tauchunternehmen, das außergewöhnlichen Service für seine Gäste bietet, mit einem Riff-Schutzprogramm, das zudem die lokalen Gemeinschaften durch nachhaltiges Einkommen und Entwicklung unterstützt.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Responsive Webdesign, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Nach dem Relaunch steht nun das hochwertige Bildmaterial im Vordergrund, das die Vorzüge dieses Ressorts in den Mittelpunkt rückt. Zudem ermöglichen neue Features dem potentiellen Urlauber seine Reise so individuell wie möglich zu gestalten. Der Kontakt zum Kunden ist durch die Neugestaltung nun besonders einfach und verbessert die persönliche Beratung über die Website. Neben Wartung und Support wurden wir von Wakatobi auch mit der Weiterentwicklung des Gesamtsystems beauftragt.

Ziel des Projektes

Die Website www.wakatobi.com sollte einem funktionalen und optischen Relaunch unterzogen werden. Wichtig war unserem Kunden dabei vor allem eine einfache Betreuung durch die Redaktion sowie ein ansprechendes Responsive Design, das besonders auf die Bedürfnisse von Individualurlaubern und die Vielzahl möglicher Endgeräte ausgerichtet sein soll. Maßgebliches Marketingziel ist der Kunden-Lead, der durch die Website zu einem persönlichen Gespräch führt.

Projektvorgehen

Basis für unsere Arbeit waren Vorgaben für Inhalt und Design der Seite. Diese wurden uns von Wakatobi zur Verfügung gestellt. Auf Grundlage des Corporate Designs wurden durch unsere Fullservice-Strategie einige Optimierungen am Gestaltungskonzept vorgenommen, um eine vollständige Umsetzung im Responsive Design gewährleisten zu können. Wir haben dazu zunächst diese technischen und gestalterischen Voraussetzungen geschaffen, um im Folgenden die Konzeption und Umsetzung beginnen zu können.

Zunächst wurde mit TYPO3 ein leistungs- und zukunftsfähiges Web Content Management System aufgesetzt, da Wakatobi bisher nur über eine statische Seite verfügte. Kern des Relaunchs war dann die responsive Umsetzung der Seite. Dies wird durch den Einsatz von HTML5 und CSS3 ermöglicht. Durch das Framework Bootstrap werden die Inhalte für alle Auflösungen optimiert. Das Ergebnis ist eine Website, die optimal auf allen Geräten und Displaygrößen dargestellt wird. Für eine bestmögliche Anzeige der Seite für alle Besucher, wurde zudem auf eine crossbrowser-kompatible Umsetzung geachtet. Dies betrifft alle aktuellen Versionen der Browser Internet Explorer, Firefox, Safari, Opera und Google Chrome.

Eine weitere Aufgabe bestand im Aufbau einer hervorragend nutzbaren Navigationsstruktur sowie der internen Vermittlung von Wissen im Umgang mit den vielfältigen Funktionen des neuen CMS TYPO3. Hierfür wurden durch uns Schulungen mit unserem Kunden durchgeführt, damit das Team selbstständig die Inhalte der Seite pflegen kann. Zudem wurden alle Vorbereitungen für die mehrsprachige Ausgabe der Inhalte getroffen. Ebenso verfügt die neue Website über eine automatische Spracherkennung. Mittels IP-Adresse und Browsereinstellungen wird der Besucher auf die passende Sprachversion der Website weitergeleitet.

Im Zuge der Arbeiten wurden zudem mehrere Extensions entwickelt, die optimal den Ansprüchen von Wakatobi und denen der Individualurlauber entsprechen. Hierzu gehört beispielsweise eine Bildergalerie-Extension, die mit dynamischen jQuery-Isotope-Effekten arbeitet. Außerdem haben wir eine Videogalerie-Extension entwickelt, die eine Anzeige im Full-Browser-Viewport unterstützt. Für die Urlaubsvorbereitung steht auf der Website nun zudem ein individueller Urlaubsplaner zur Verfügung. Dieser ermöglicht mittels Isotope-Effekten und Listenfiltern eine individuelle Planung aller Urlaubsaktivitäten. Ergänzend hierzu wurde eine TYPO3-Extension für entsprechende Urlaubsanfrage entwickelt. Diese liefert dem Besucher alle relevanten Informationen dank einer umgehenden Verfügbarkeitsprüfung. Durch Anbindung an das Cloud-CRM „Salesforce“ können Kundenanfragen nun zusätzlich sofort durch die Wakatobi-Verantwortlichen verarbeitet werden.

Um die Interaktion zwischen den Besuchern der Website und Wakatobi besonders einfach zu gestalten, wurde ein Live-Chat integriert. Dies ermöglicht die direkte Kundenansprache. Außerdem bietet www.wakatobi.com nun die Möglichkeit, die Gäste des Ressorts zu Wort kommen zu lassen. Hierfür wurde ein Testimonial-Tool entwickelt. Es verfügt über eine Archivfunktion und ermöglicht die Ausgabe der Gästemeinungen nach Monat und Jahr.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder