www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Relaunch der TYPO3-Website für die BUHL HOGAPAGE.de GmbH

Das Portal hogapage.de ist eine Jobbörse. Arbeitgeber aus dem Bereich Hotel, Gastronomie und Catering können offene Stelle ausschreiben und nach qualifiziertem Personal suchen

Leistungen

  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Das Portal hogapage.de wurde durch uns von der TYPO3-Version LTS 4.5 auf TYPO3-Version LTS 6.2 einem Update unterzogen, inklusive einer Anpassung aller Extensions. Dadurch verfügt die Website nun über ein CMS in der aktuellen LTS-Version. Außerdem wurden alle Daten in die neue Dateiverwaltung integriert, die optimal an TYPO3 angepasst ist und die redaktionellen Arbeiten für unseren Kunden noch einfacher gestaltet.

Ziel des Projektes

Unser Kunde die BUHL HOGAPAGE.de GmbH hat uns mit dem Update auf TYPO3 LTS 6.2 beauftragt. Ziel war es, das komplette System zu aktualisieren, alle Extensions an die neue Version anzupassen und die komplette Dateiverwaltung zu migrieren.

Projektvorgehen

Bei der TYPO3-Version LTS 6.2 handelt es sich um den direkten Nachfolger der LTS 4.5. Der Vorteil dieser Versionen ist, dass sie einen „Long Term Support“ beinhalten. Der Nutzer und damit auch unsere Kunde BUHL HOGAPAGE.de GmbH profitiert von einer besonders stabilen und sicheren TYPO3-Variante, die mindestens für 3 Jahre problemlos unterstützt und kontinuierlich mit Sicherheitsupdates versehen wird.

Mit dem Erscheinen der neuen TYPO3-LTS-Version 6.2 haben wir nun ein vollständiges Update des Portals hogapage.de durchgeführt. Die wichtigste Aufgabe war es, die Dateiverwaltung komplett zu überarbeiten. Diese wurde bisher über die TYPO3 Extension DAM organisiert und durchgeführt. Diese Erweiterung wurde mit dem Update auf die neue TYPO3-Version jedoch hinfällig, da mit FAL eine eigenständige Dateiverwaltung bereits in TYPO3 6.2 integriert ist. Daher war es unsere Aufgabe, die Migration der Daten zu übernehmen. Hierfür haben wir einen Mechanismus programmiert, der die reibungslose Übernahme aller Daten in die neue Dateiverwaltung ermöglicht.

Eine besondere Herausforderung lag darin, dass nicht nur die Daten des redaktionellen Bereiches davon betroffen waren, sondern auch Bilder und Dokumente von Anzeigen, dem Postfach, den Profilen und vielem mehr. Die Dateiverwaltung war tief in das System integriert. Die hohe Komplexität dieser Aufgabe stellte daher den Großteil unserer Arbeit an diesem Projekt dar.

Im Zuge des Updates der TYPO3-Version mussten auch alle eingesetzten Extensions einem Update unterzogen werden. Nachdem alle Erweiterungen, bei denen diese Möglichkeit bestand, angepasst wurden, haben wir uns um die Pflege veralteter Extensions gekümmert. Diese konnten entfernt und durch neue Standards ersetzt werden.

Die Seite hogapage.de verfügt über eine äußerst komplexe Struktur. Auf Grund dessen waren umfangreiche Testes und Qualitätskontrollen notwendig. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Prüfphase steht die Website nun mit der TYPO3-LTS- Version 6.2 wieder auf einem soliden Fundament, das die nächsten Jahre zuverlässig arbeiten wird.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder