www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Relaunch des Immobilien-Webportals der WG "EINHEIT" Chemnitz

Wohnungsgenossenschaft "EINHEIT" eG Chemnitz

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Responsive Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • UI/UX-Design

Projektergebnis

Durch den Relaunch verfügt das Immobilienportal der WG "EINHEIT" Chemnitz nun über ein frisches und responsives Design. Zudem konnten wir eine neue inhaltliche Struktur und eine verbesserte Immobiliensuche durch unseren DMK IMMOMANAGER realisieren. Dadurch erhöht sich nicht nur die Nutzerfreundlichkeit, sondern der Besucher der Seite findet so auch besser das gewünschte Objekt.

Ziel des Projektes

Von der WG "EINHEIT" Chemnitz wurden wir mit dem Relaunch des existierenden TYPO3-Portals beauftragt. Im Mittelpunkt standen dabei die Verbesserung der Wohnungssuche und die Optimierung für mobile Endgeräte. Zudem sollte die bestehende Gestaltung durch einen modernen Stil über den Einsatz von Responsive Design ersetzt werden. Gleiches gilt neben der Seite www.wg-einheit.de für Mietwohnungen auch für die Website www.wohneigentum-chemnitz.de, das Portal der WG Einheit für Kaufimmobilien.

Projektvorgehen

Zu Beginn des Projekts erfolgte die Konzeptionsphase. Dabei wurden die Ziele des Projektes detailliert bestimmt und das Vorgehen festgelegt. Daraufhin führten wir eine umfassende Analyse des Ist-Zustandes durch. Daraus resultierte u.a. die Notwendigkeit einer neuen Navigationsstruktur, die der Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit dient.

Auf Grundlage bestehender Corporate Design Vorgaben wurde ein grafisches Konzept für das Portal entwickelt. Bereits in dieser Phase wurde auf die Bedingungen des Responsive Designs geachtet. Gleichzeitig entstand in der Designphase das Prinzip der farblichen Trennung beider Portale, die dennoch über das gleiche Design verfügen sollten. Dadurch erhöhen sich für den User der Wiedererkennungswert und die Nutzerfreundlichkeit.

Danach haben wir das neue Layout der Webseite umgesetzt. Aufbauend auf dem bestehenden TYPO3 entstand per modernem HTML5 und CSS3 ein Design, das sich dem jeweiligen Endgerät hervorragend anpasst. Hierfür ist das verwendete Framework Bootstrap verantwortlich, das die Inhalte auf die entsprechende Bildschirmgröße hin optimiert und eine bestmögliche mobile Nutzung erlaubt. Außerdem haben wir auf eine Cross-Browser-kompatible Umsetzung geachtet. Dadurch werden beide Seiten optimal auf den aktuellen Versionen von Internet Explorer, Firefox, Safari, Opera und Google Chrome wiedergegeben.

Ein weiteres Ziel war die Überarbeitung der Immobiliensuche. Hierfür haben wir unseren DMK IMMOMANAGER verwendet. Diese selbst entwickelte Immobilienverwaltung ist eine quelloffene Lösung für TYPO3. Durch seine Bestandteile aus Immobilienmanagement, Kundenakquise, Marketingfunktionen und vielem mehr eignet er sich hervorragend für ein leistungsfähiges und nutzerfreundliches Portal. Zentrale Elemente sind zum Beispiel eine Schnell- und Detailsuche, die Infinite Scroll-Technologie zum automatischen Laden neuer Inhalte am Seitenende und die übersichtliche Darstellung aller Daten über Reiter bzw. Tabs. Weitere Funktionen sind die Einbindung einer direkten Kontaktmöglichkeit mit einem Ansprechpartner sowie das Vorschlagen ähnlicher Immobilien. Außerdem wurde von uns eine inverse Grundrisssuche entwickelt. Diese eröffnet dem Nutzer die Möglichkeit, Wohnungen mit einem ähnlichen Grundriss zu finden. Nicht zu Letzt wurde bei der Entwicklung die neue Energieausweispflicht EnEV 2014 berücksichtigt, wodurch Energiekennwerte und der Energieausweis der Immobilie übersichtlich dargestellt werden.

Seit dem erfolgreichen Relaunch der beiden Portale betreuen wir die WG "EINHEIT" Chemnitz weiterhin und sind u.a. für die Wartung der Webseiten verantwortlich.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder