www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Relaunch des Wohnungsportals der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG

Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Responsive Webdesign, 
  • Online-Marketing, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Nach dem Relaunch werden sämtliche Wohnungsobjekte der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG attraktiv und nutzergerecht präsentiert, dabei ist das Portal auch mit Smartphones und Tablets komfortabel nutzbar. Die klar strukturierte Architektur, maßgeschneiderte Suchfunktionen und automatische Aktualisierungen gewährleisten hohen Service- und Informationsgehalt. Gleichzeitig wird die Marke im Netz nachhaltig gestärkt. Die Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG präsentiert sich damit zeitgemäß und serviceorientiert im Sinne eines kundennahen Dienstleistungsunternehmens.

Ziel des Projektes

Die Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG bietet mit mehr als 100 Jahren Tradition mehr als 10.000 Bürgern in zehn Chemnitzer Stadteilen ein schönes und sicheres Zuhause. Die SWG versteht sich dabei als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und bietet Mietern und Mitgliedern neben sicherem Wohnraum zahlreiche Zusatzservices.

Im Zuge eines umfangreichen Relaunchs wurde unsere Agentur mit der technischen Konzeption und Umsetzung des Wohnungsportals www.swg-chemnitz.de beauftragt. Hauptziel war die Stärkung der Marke und damit verbundene Kundenneugewinnung durch attraktive und nutzergerechte Präsentation sämtlicher Wohnungsobjekte. Weitere Anforderungen waren die verbesserte Informationsdarstellung für Mitglieder, Mitarbeiter und Presse sowie eine zentrale Datenablage für Dokumente und Formulare.

Projektvorgehen

Nach Vorgabe des Kunden wurden zunächst Gestaltungskonzept und inhaltliche Anforderungen unter Bezugnahme auf die technischen und gestalterischen Notwendigkeiten an ein Responsive Design neu optimiert. Dabei wurden sämtliche Seitentypen in ihrer gestalterischen Ausprägung einzeln definiert und in ein konsistentes Designraster eingefügt, das die Zielgruppen des Webportals in den Vordergrund rückt. Das erarbeitete Konzept stellt sicher, dass Nutzer ohne Umwege auf gewünschte Informationen stoßen und jederzeit die Möglichkeit haben, persönlichen Kontakt zum Vermieterteam herzustellen.

Im Anschluss wurde das Website-Layout mit Hilfe von HTML5 und CSS3 technisch umgesetzt und bestehende Inhalte und Verwaltungsdaten in das neue System migriert. Flexible Seitenlayouts passen sich zuverlässig unterschiedlichen Bildschirmgrößen an. Mithilfe des Bootstrap-Frameworks wurden sämtliche Seitentypen für diverse Geräteklassen optimiert. Zudem wurde die Entwicklung crossbrowser-kompatibel für aktuelle Versionen von Internet Explorer, Firefox, Safari, Opera und Google Chrome umgesetzt. Die strukturierte Architektur gewährleistet dabei Nutzerfreundlichkeit und hohen Informationsgehalt. Damit entspricht das neue Webportal höchsten Anforderungen an nutzerzentriertes Design und ist auch für die mobile Nutzung (Smartphones und Tablets) sowie sämtliche verbreiteten Browser optimal vorbereitet.

Das Content Management System TYPO3 wurde um unsere firmeneigene Such-Extension „mksearch“ erweitert. Sowohl Volltextsuche als auch Eingrenzungen der Suchergebnisse nach Bereich und Relevanz sind möglich. Nutzer können damit neben der allgemeinen Websitesuche gezielt nach News, Adressen und Bildern suchen. Damit ist sichergestellt, dass sowohl Mitarbeiter und Mitglieder als auch Pressevertreter und andere Interessenten jeweilige Seiteninhalte problemlos auffinden.

Ein ausgeklügeltes Rechte- und Rollensystem innerhalb des Content Management Systems erlaubt individuelle Datenzuweisungen, sodass jeder Mitarbeiter lediglich Zugriff auf die für ihn autorisierten Informationen und Dokumente hat. Ein stets sichtbares Rückrufformular mit automatisierter Mitarbeiterzuordnung erlaubt Mitgliedern und Interessenten eine schnelle Kontaktaufnahme und rundet den Servicecharakter des Portals ab.

Die Präsentation der Immobilienangebote im fertigen Portal erfolgt mittels unserer TYPO3-Extension Immomanager, die den täglichen Import der Leerstände aus dem internen Verwaltungssystem des Kunden sicherstellt. Immobilienangebote werden damit nicht nur attraktiv dargestellt, sondern stets aktuell gehalten. Zudem erfolgt ein täglicher Export sämtlicher Immobilienanzeigen in die populären Immobilienportale Immoscout24, Immonet und Immowelt, wodurch die Angebote der Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG automatisch einem großem Publikum präsentiert werden.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder