www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

TYPO3-Produktportal www.temodal.de für medizinische Fachkreise

MSD Sharp & Dohme GmbH

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • CMS Entwicklung, 
  • UI/UX-Design

Projektergebnis

Für den Auftraggeber wurde in kurzer Zeit ein individuelles Produktportal realisiert, das auf die Anforderungen des spezifischen Nutzerkreises ausgerichtet ist. Klares Design, eindeutige Nutzungsbotschaften und brancheneigene Fachanwendungen zeichnen das Portal aus. Aufgrund der Gesetzeslage ist das Produktportal nur für registrierte Angehörige des medizinisch-pharmazeutischen Fachkreises nutzbar.

Ziel des Projektes

MSD ist ein innovatives pharmazeutisches Unternehmen, spezialisiert auf den Vertrieb verschreibungspflichtiger Medikamente, Impfstoffen, biologischen Therapeutika, Consumer-Health-Produkten und Produkten für die Tiergesundheit. Mit umfangreichen Initiativen, Programmen und Partnerschaften setzt sich MSD aktiv dafür ein, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Im Zuge eines Ausbaus der digitalen Informationsangebote für medizinisch-pharmazeutische Fachkreise wurden wir von der MSD SHARP & DOHME GMBH beauftragt, ein Produktportal für TEMODAL® zu entwickeln. Über Fachinformationen hinaus, sollte die Website einen Dosiskalkulator bereitstellen, mit dem unter Angabe von Körpergröße und -gewicht des Patienten die korrekte Tagesdosis von TEMODAL® schnell ermittelt werden kann.

Projektvorgehen

In einer ersten Konzeptionsphase entwickelten wir Wireframes, die die Struktur des Portals systematisch abbildeten. Dabei legten wir größten Wert auf eine nachvollziehbare und klare Informationsarchitektur. Nachdem die Wireframes abgenommen wurden, konnten nach Corporate Design Vorgaben ausgerichtete Gestaltungsentwürfe entwickelt werden. Das finale User Interface Design wurde dann in valide und semantisch korrekte XHTML- und CSS-Prototypen umgesetzt. In einer weiteren Realisierungsphase passten wir die Vorlage 1:1 als TYPO3-Template in die TYPO3-Instanz ein.

Im Sinne der vom Kunden stammenden Zielvorgaben realisierten wir projektspezifische Extensions wie beispielsweise den Dosiskalkulator. Per Javascript werden hier unter Angabe bestimmter Patientendaten der BSA, der Gesamtbedarf in mg/m²/Tag sowie die täglich empfohlene Kapselkombination von TEMODAL® ausgeben. Der Dosiskalkulator dient als Unterstützung für Ärzte, die sich langwierige Rechenoperationen damit sparen können. Um zusätzlich die Kommunikationswege zwischen Arzt und Patient zu verkürzen, können die Ergebnisse in ein standardisiertes Patientendosierblatt übertragen und an den Patienten übersendet werden.

Nach abschließenden Qualitätstests und Freigabe durch den Kunden wurde www.temodal.de live geschaltet und wird seither von unserem Unternehmen laufend betreut.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder