www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

TYPO3-Relaunch der Corporate Website der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft EG

Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • CMS Entwicklung, 
  • UI/UX-Design

Projektergebnis

Nach dem Relaunch der Corporate Website ist den Mitarbeitern nun eine einfache redaktionelle Pflege der Webseite und Verwaltung der Wohnungsdatenbank durch TYPO3 gegeben. Die implementierten Schnittstellen ermöglichen eine medienbruchfreie Übertragung von Wohnungsanzeigen in gängige Immobilienportale.

Dem Besucher wird durch das Redesign eine gut strukturierte Lösung geboten, durch die er erhebliche Vorteile bei der Nutzung der Seite erfährt.

Auch langfristig werden wir der Chemnitz Siedlungsgemeinschaft eG bei der Wartung und Pflege ihres Webauftritts mit unserer langjährigen TYPO3-Expertise zur Seite stehen.

Ziel des Projektes

Die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG beschäftigt 49 Mitarbeiter und betreut derzeit über 4.800 fast vollständig sanierte und vermietete Wohnungen in den Chemnitzer Stadtteilen Kaßberg, Altendorf und Bernsdorf. Damit nimmt die CSg einen vorderen Platz am regionalen Wohnungs- und Immobilienmarkt ein.

Im Rahmen eines Relaunch wurden wir mit der Neugestaltung des bestehenden Internetauftritts und einer Migration in das Web Content Management System TYPO3 beauftragt. Ziel war es, die Benutzbarkeit und Zugänglichkeit der Webseite zu verbessern. Weiterhin sollte die Verwaltung und Auffindbarkeit von Mietobjekten optimiert werden.

Projektvorgehen

Nach einer umfassenden Analyse des IST-Zustands sowie einer tiefergehenden Analyse der Bedürfnisse der Zielgruppen des Webportals, wurden Szenarien erarbeitet, die bei der Neukonzeption der Webseite die Usability und den Joy of Use in den Fokus stellten. Mit Hilfe von Wireframes und Sitemaps wurden diese konzeptionellen Überlegungen auf struktureller Ebene umgesetzt. Diese Ergebnisse der nutzerzentrierten Konzeption wurden nun in einem Feinkonzept festgehalten, welches für die weitere Projektentwicklung das gemeinsam erarbeitete Fundament darstellte.

Darauf aufbauend entstanden für alle zentralen Seitentypen individuelle User Interface Designs, die als Grundlage für die anschließende Frontend-Entwicklung herangezogen wurden. Während dieses Entwicklungsprozesses wurden Prototypen dieser Seitentypen in modernem HTML5 und CSS3 realisiert und in der Folge als dynamische Templates in TYPO3 integriert. Auf dieser Grundlage wurde das TYPO3-Gesamtsystem umfangreich konfiguriert und spezielle Systemerweiterungen - sogenannte Extensions – zur Umsetzungen eines Newsbereichs, eines E-Mail-Marketing-Tools und eines Veranstaltungskalenders in das TYPO3-System eingebunden.

Im Zuge der parallel durchgeführten Backend-Entwicklung wurde eine umfangreiche individuelle Wohnungsdatenbank als TYPO3-Extension auf Basis unseres Rapid Development Frameworks entwickelt. Neben der einfachen Verwaltung von Immobilien im Backend der Seite, bietet die Extension zudem Schnittstellen zu den gängigen Immobilienportalen Immobilienscout24, Immonet und Immowelt, worüber ein unkompliziertes Einbinden von Mietobjekten in selbige möglich ist. Eine facettierte Suche erleichtert das Auffinden von Immobilienangeboten nach kundenindividuellem Wunsch im Frontend des Webportals. Von TYPO3 automatisiert erzeugte PDF-Exposés für einzelne Wohnungsanzeigen, ermöglichen Mietinteressanten zudem den Download und Druck von interessanten Angeboten.

Schließlich wurde ein passwortgeschützter interner Website-Bereich bereit gestellt, der Vorständen und anderen speziellen Nutzergruppen Intranet-Funktionalitäten bereit stellt und dem organisationsinternen Informationsaustausch dient.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder