www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

TYPO3-Relaunch des Webportals der Open Source Business Alliance

OSB Alliance – Open Source Business Alliance e.V.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design

Projektergebnis

Im Zuge des Relaunchs wurde die Webseite optisch aufgelockert und modernisiert. Dem Nutzer wird durch die Neugliederung des Seitenbaumes und der Entwicklung von individuellen Anwendungen ein strukturierter und einfacher Zugang zu Informationen ermöglicht. Darüber hinaus erfährt der Auftraggeber durch den Einsatz von TYPO3 als Redaktionssystem wesentliche Erleichterung in der Pflege seines umfangreichen Webangebots.

Ziel des Projektes

Die im Januar 2011 gegründete Open Source Business Alliance versteht sich mit rund 190 Mitgliedern als Deutschlands größtes Netzwerk von Open Source Software entwickelnden, darauf aufbauenden oder nutzenden Unternehmen und Organisationen. Durch die Schaffung eines positiven Umfelds für Hersteller und Anwender, einer umfassenden Informationsweitergabe und -verbreitung sowie durch die aktive Vernetzung von Herstellern, Kunden und Dienstleistern soll die offene Zusammenarbeit gefördert und optimiert werden.

Um Hersteller, Kunden und Dienstleister auch online bestmöglich anzusprechen, zu vernetzen und zu informieren, wurde unser Unternehmen damit beauftragt einen gestalterischen und technischen Relaunch der Webseite www.osb-alliance.com durchzuführen.

Projektvorgehen

Auf Basis einer umfassenden technischen und gestalterischen Ziel- und Zielgruppenanalyse sowie bereits gegebener Corporate Design Elemente, entwickelten wir für die OSB-Alliance ein benutzerfreundliches Seitenkonzept und ein auf die Anforderungen des Kunden zugeschnittenes User Interface Design.

Im Anschluss an eine mehrstufige Feedbackschleife setzten wir die entstandenen Designs in valide und semantisch korrekte HTML- und CSS-Prototypen um, welche anschließend via TemplaVoila als dynamisches Template in das WCMS TYPO3 übertragen wurden.

Im Zuge der Migration aller Funktionen nach TYPO3 wurden zudem verschiedene Fachanwendungen, wie beispielsweise eine Mitgliedersuche, ein Eventkalender und eine Mitgliederdatenbank projektspezifisch entwickelt, erweitert und optimiert.

Schlussendlich erfolgte in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der OSB Alliance die Migration aller Inhalte. Dabei unterstützen wird hinsichtlich der Strukturierung und Darstellung der Inhalte und standen für Anwenderfragen jederzeit zur Verfügung.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder