www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

TYPO3-Relaunch für die KVBB

KVBB – Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg

Leistungen

  • Responsive Webdesign, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Im Ergebnis steht sowohl dem Auftraggeber, als auch Website-Besuchern ein komplexes Portal zur Verfügung, das im Hinblick auf Struktur, Präsentation, Technik und Funktionalität überzeugt. So erfährt der Auftraggeber durch den Einsatz von TYPO3 als Redaktionssystem wesentliche Erleichterung in der Pflege seines umfangreichen Webangebots. Zusätzlich ist Website-Besuchern die Möglichkeit geboten, sich rund um die Uhr auf den serviceorientierten Seiten zu informieren und von den vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten des neuen Internetauftritts zu profitieren.

Ziel des Projektes

Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg versteht sich als Dienstleister für Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeuten und Patienten in Brandenburg. Bundesweit gibt es 17 Kassenärztliche Vereinigungen. Dachorganisation ist die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) mit Sitz in Berlin.

Vor dem Hintergrund eines geplanten Relaunchs des Internetauftritts beauftragte uns die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg mit einer Neuausrichtung der IT-Systemlandschaft. Zielstellung sollte dabei sein, das bestehende System der Internet-/Intranet-Architektur der Webseite der KVBB auf das Content Management System TYPO3 zu migrieren, um Verbesserungen hinsichtlich Usability, Struktur und Funktionalität zu bewirken.

Projektvorgehen

Zur Erfüllung der Projektanforderungen mussten alle existierenden KVBB-Anwendungen der Webseite in das neue System TYPO3 übertragen werden. Dazu wurden in einem ersten Schritt Funktionalitäten aus bestehenden Programmen in TYPO3-Extensions überführt und teilweise erweitert. Andere Programme, welche in Form von Portlets vorlagen, wurden in TYPO3 eingebunden. Damit wurde der Grundstein für die weitere technische Entwicklung gesetzt, in der die Schaffung von Schnittstellen zu Drittsystemen und die Programmierung zahlreicher Individual-Extensions im Vordergrund standen.

Neben einer leistungsstarken Suchfunktion auf Basis des Enterprise Search-Servers Apache Solr und einer Anbindung des Dokumenten-Management-Systems EASY XML Server, wurden vielfältige Interaktionsmöglichkeiten wie zum Beispiel Webformulare und E-Mail-Marketing-Funktionen eingerichtet. Zusätzlich wurden umfangreiche kundenspezifische Erweiterungen ergänzt. Dazu gehören die Extensions "Rechnungen für Krankenkassen“, „Bereitschaftsdienstsystem“, „Nicht nur sitzen, auch mal schwitzen“, „Seminarprogramm“, „Symbolnummernverzeichnis“, „Formularservice“, „Praxisbörse“, „Teilnahmeerklärung Bereitschaftsdienst“ und „Urlaubs- und Vertretermeldung“. All die genannten Eigenentwicklungen wurden mit der Zielstellung integriert, den Verwaltungsaufwand für den Auftraggeber durch übersichtliche Strukturen und leichte Bedienbarkeit zu reduzieren. Darüber hinaus wurde größter Wert darauf gelegt, die Portalfunktionen für den Endnutzer zu optimieren, um damit zugleich das Webportal in seiner Rolle als Bindeglied zwischen Kunde und Auftraggeber zu stärken.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder