www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

TYPO3-Upgrade und Redesign für die Sächsische Staatsbäder GmbH

Die Sächsische Staatsbäder GmbH gilt seit Unternehmensgründung im Jahr 1991 als tragende Säule des Gesundheitstourismus in Sachsen/Vogtland. Damit setzt das Unternehmen die 160jährige Kurtradition an den Standorten in Bad Elster und Bad Brambach im modernen Zeitalter fort. Zu diesem Erfolg tragen insbesondere das natürlich vorkommende Moor in Bad Elster und das Edelgas Radon in Bad Brambach sowie die über 10 staatlich anerkannten Heilquellen der beiden Orte bei, die sich nicht nur für Gesundheitsanwendungen, sondern auch für Wohlfühlbehandlungen hervorragend eignen.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design, 
  • Responsive Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Projektmanagement

Projektergebnis

Mit dem Relaunch von www.saechsische-staatsbaeder.de wurde ein Portal geschaffen, das zahlreiche Online-Serviceleistungen beinhaltet. Alle Leistungen können jederzeit zielgruppenspezifisch abgerufen werden und ergänzen so die klassischen Marketingkanäle.

Dabei überzeugt die neue Corporate Website durch ein attraktives Erscheinungsbild, das zum explorativen Entdecken einlädt und besonders zeitgemäß wirkt. Auf Experimente wurde dabei aber bewusst verzichtet und stattdessen gängige Prinzipien und Elemente in den Vordergrund gestellt, um den Bedürfnissen der Zielgruppe Rechnung zu tragen. Im Besonderen das neue Navigationskonzept bietet Besuchern eine wichtige Erleichterung zum schnellen Auffinden von gesuchten Informationen. Unterstützt wird die Usability-Optimierung durch ein ausgewogenes Verhältnis von Text und Bild sowie durch die Verwendung von Teaser-Boxen, mit denen die verschiedenen Angebote übersichtlich präsentiert und durch die Redakteure einfach aktuell gehalten werden können. Die erfolgreiche Projektumsetzung war durch die konsequente Anwendung von SCRUM möglich.

Ziel des Projektes

Anlässlich der Neueröffnung der innovativen Soletherme & Saunawelt im September 2015 am Standort Bad Elster, sollte auch die digitale Unternehmenswelt in einen modernen Markenauftritt überführt werden. Dieses Vorhaben beinhaltete einerseits die Durchführung eines TYPO3-Upgrades, um das Web Content Management System stabiler und zuverlässiger zu gestalten und andererseits die Umsetzung eines umfassenden Redesigns, mit dem nicht nur die bestehenden Zielgruppen besser abgeholt, sondern zugleich neue Zielgruppen angesprochen werden sollten.

Mit Kernkompetenzen in Sachen Strategieentwicklung, Responsive Webdesign und TYPO3-Entwicklung wurde unsere Digitalagentur als Realisierungspartner für den umfangreichen Relaunch der Corporate Website www.saechsische-staatsbaeder.de ausgewählt.

Projektvorgehen

Eingeleitet wurde das Projekt mit einem Kick-Off-Workshop, um die gestalterischen und technischen Ziele des Gesamtprojektes mit dem Projektteam auf Auftraggeberseite abzustimmen und ein erstes persönliches Kennenlernen zwischen allen Projektbeteiligten zu organisieren. Nach Festlegung der Rahmenbedingungen, wurden die theoretischen Anforderungen in die Praxis überführt.

Im Rahmen dessen wurde ein TYPO3-Upgrade von der Version 4.5 auf die LTS-Version 6.2 initialisiert. Um den Livebetrieb dabei nicht zu stören, wurden in Vorbereitung auf das System-Upgrade lokale Entwicklungsumgebungen mit den Daten des Produktivsystems aufgesetzt und Deploymentprozesse sowie eine Versionsverwaltung auf Basis von Git eingerichtet. Zur Sicherstellung qualitätsstarker Ergebnisse wurden darüber hinaus verschiedene Test-Tools (z.B. Jenkins für Unit-Tests) in Betrieb genommen. Im Anschluss daran wurde das TYPO3-Core-Update sowie Extensions-Updates durchgeführt. Manuelle Anpassungen waren im Zuge des Upgrades ebenso erforderlich, wie die Ablösung nicht mehr kompatibler System-Extensions.

Um eine Fertigstellung im gewünschten Zeitfenster zu gewährleisten, wurde parallel zum TYPO3-Upgrade mit der Kreativkonzeption begonnen, die im Rahmen des User Centered Design Prozesses (UCD) eingebettet wurde. Dazu wurden Personas ebenso als Konzeptionsmethode herangezogen, wie auch Wireframes und Sitemaps, welche in Summe zu einem User Experience Design vereint wurden. Insgesamt wurden 8 Seitentypen definiert und neu gestaltet. Dazu gehörten die Startseite; die Doorpages der beiden Standorte Bad Elster und Bad Brambach; die Angebotsliste; die Angebots-Detailansicht; die Beherbergungen-Seite; die Übersicht zu allgemeinen Content-Elementen; das Kontaktformular und der Warenkorb-Prozess.

Auf Basis der gefertigten Gestaltungsvorlagen wurden valide und semantisch korrekte TYPO3-Templates mittels HTML5, CSS3 und JavaScript unter Beachtung grundlegender Anforderungen an Benutzbarkeit und Zugänglichkeit sowie unter Berücksichtigung der Prinzipien eines Responsive Designs erstellt. Für die Umsetzung des Responsive Designs wurde Bootstrap als ein freies und sehr häufig verwendetes CSS-Framework verwendet. Damit die Website aber nicht nur auf mobilen Endgeräten, sondern auch in verschiedenen Browsern gut bedient werden kann, wurden die TYPO3-Templates für aktuelle und weitverbreitete Browser und Versionen optimiert. Für die Integration in TYPO3 wurden die HTML/CSS-Prototypen entsprechend der Seitentypstruktur eingebunden und für die dynamische Befüllung durch das WCMS vorbereitet. Im Zuge dessen wurden auch die Seitentemplates, Extensiontemplates, Rahmentemplates usw. an die Projektanforderungen angepasst. Um die Sichtbarkeit des Webangebots bei Google zu verbessern, wurde eine Basis-Suchmaschinenoptimierung „Onsite“ nach allgemeinen SEO-Vorgaben durchgeführt. Dazu zählten die Einrichtung einer suchmaschinenfreundlichen URL, einer Google-XML-Sitemap und die Kompression von Javascript-Dateien zur Verbesserung der Ladezeiten. Zusätzlich wurde ein SEO-Workshop mit den Redakteuren des Auftraggebers durchgeführt, um sie in die SEO-Basics einzuführen und ihnen einen Redaktionsleitfaden an die Hand zu geben.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder