www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

TYPO3 Website-Relaunch der MSD Informations- und Serviceseite www.hepatitis.de

MSD SHARP & DOHME GMBH ist einer der größten Anbieter von innovativen Medikamenten, Impfstoffen, biologischen Therapeutika, Consumer-Health-Produkten und Produkten für die Tiergesundheit. Mit umfangreichen Initiativen, Programmen und Partnerschaften setzt sich MSD aktiv dafür ein, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Projektmanagement, 
  • Systembetrieb & Support, 
  • Online-Marketing

Projektergebnis

Nach Durchführung des Website-Relaunchs, bietet das medizinische Informationsportal hepatitis.de nun sowohl Patienten als auch medizinischem Fachpersonal eine übersichtliche, moderne und gut strukturierte Webseite, die zudem durch funktionale Erweiterungen überzeugt.

Auch langfristig werden wir unserem Kunden MSD SHARP & DOHME GMBH bei der technischen und redaktionellen Wartung der Webseite als kompetenter TYPO3-Dienstleister zur Seite stehen.

Ziel des Projektes

Im Rahmen eines Relaunch des medizinischen Fachportals hepatitis.de, bei dem vor allem ein Technologiewechsel vom Web Content Management System Joomla! auf das WCMS TYPO3 im Vordergrund stand, wurden wir zudem mit der Modernisierung und farblichen Anpassung des bestehende Seitendesigns beauftragt. Ziel des Website-Relaunchs war es, den Mehrwert der Plattform sowohl für Patienten als auch medizinisches Fachpersonal durch eine übersichtliche Navigationsstruktur, ein einfaches Design und Funktionalitäten wie beispielsweise einem Dosiskalkulator zur Berechnung der Medikamentendosierung zu steigern.

Projektvorgehen

Gemeinsam mit dem Kunden wurden zu Beginn des Projekts die Stärken und Schwächen der damaligen Joomla! Webseite analysiert und daraus ein Konzept zur strukturellen, technischen und grafischen Verbesserung des Informationsportals erstellt. Auf Basis des Konzepts und spezieller Corporate Design Vorgaben des Kunden, wurde das bestehende User Interface Design angepasst und modernisiert.

Im Anschluss an die Konzeptions- und Designphase begannen wir mit der technischen Umsetzung des Informationsportals. Dazu wurde im allgemeinen TYPO3-System unseres Kunden eine neue Ordner- und Seitenstruktur angelegt und auf Grundlage der Designvorlagen sowie unter Verwendung von HTML5 und CSS3 ein dynamisches TYPO3-Template erstellt. Im Rahmen der technischen Umsetzungen kamen quelloffene Systemerweiterung wie beispielsweise „tt_news“ für einen Newsbereich, „a21glossary“ zur Darstellung eines umfangreichen Glossars sowie die firmeigene TYPO-Extension „mkforms“ in Verbindung mit den Anwendungen DocCheck und Univadis zur Verifizierung von medizinischem Fachpersonal zum Einsatz. Die eingesetzten Erweiterungen wurden durch Neuentwicklungen, wie einem Dosisfinder zur Berechnung der optimalen Medikamentendosierung und einem, sich auf Basis von Patienteninformationen, automatisch generierenden Dosierungsplan ergänzt.

Parallel zur technischen Umsetzung fanden durchgehend allgemeine Qualitätssicherungs-, Support- sowie redaktionelle Leistungen statt, im Rahmen derer unter anderem Seiteninhalte in das System migriert und Browseroptimierungen getätigt wurden.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder