www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Umfangreiches TYPO3-Redesign für den Lebensmitteleinzelhändler tegut...

Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit rund 280 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern sowie Göttingen, Mainz, Stuttgart und Ludwigsburg. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.

Leistungen

  • UI/UX-Design, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Projektmanagement, 
  • Systembetrieb & Support

Projektergebnis

Mit der Produktivschaltung des Redesigns unter www.tegut.com verfügt die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG nun über eine TYPO3 Corporate Website in einem neuen, zeitgemäßen UI/UX Design. Damit entspricht der Webauftritt des Lebensmittelhändlers den gestalterischen und technischen Ansprüchen der Zielgruppen und kann mit klaren inhaltlichen Strukturen, nachvollziehbaren Call-to-Actions, vollständiger Responsivität und besonderen gestalterischen Akzenten überzeugen.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit der beteiligten Designagentur und einer frühzeitigen Klärung konzeptioneller Fragen in der Designphase konnte das Projekt im angestrebten Zeit- und Kostenrahmen erfolgreich realisiert werden. Zudem profitierte tegut… durch ein agiles Projektvorgehen während des gesamten Projekts von einem transparenten Einblick in Projektfortschritt und Projektkosten.

Nachdem wir schon seit mehr als 10 Jahren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG leben, freuen wir uns, diese in Zukunft fortführen zu dürfen und auch über das Redesign hinaus weiterhin Systembetrieb und Support sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des Content Management Systems zu verantworten.

"
DMK steht mir seit meinem Eintritt in die tegut… Arbeitsgemeinschaft in 2018 als kompetenter und stets zuverlässiger Partner rund um die technische Betreuung und Weiterentwicklung der tegut.com zur Seite. Selbstverständlich haben wir aufgrund der guten und langjährigen Zusammenarbeit für die technische Umsetzung des Redesigns in Typo3 DMK beauftragt. Wir konnten uns im kompletten Projektverlauf auf das technische Know-how, gute Kommunikation und die Flexibilität verlassen und somit auch kurzfristige Planänderungen in gewohnter Qualität umsetzen.

Kevin Kranz, Teamleiter Online, tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

Ziel des Projektes

Zunächst war geplant, im Rahmen einer laufenden Betreuung der TYPO3-Website unseres langjährigen Kunden tegut…, lediglich eine Überarbeitung der Startseite des Onlineauftritts vorzunehmen. Im Rahmen der mit dem Projekt einhergehenden Designphase erweiterte sich der Fokus über zentrale Verteiler- bzw. Einstiegsseiten auf ein komplettes Redesign der Corporate Website. Wir wurden dabei mit der technischen Umsetzung des TYPO3-Redesigns sowie der Erweiterung von Portalfunktionen betraut. Zudem begleiteten wir die Redaktion während des Migrationsphase mit einem zusätzlichen Supportkontingent zur kurzfristigen Lösung auftretender redaktioneller und technischer Fragen.

Projektvorgehen

Zu Beginn des Projekts wurden in einem gemeinsamen Meeting mit den Verantwortlichen von tegut... und einer externen Designagentur grundlegende Paradigmen des Redesigns besprochen. Dabei gaben unsere Frontend-Experten Input zum bestehenden Design und wie dieses innerhalb der aktuellen TYPO3-Umgebung realisiert wurde. Die dort integrierten Templates sollten als Basis für das neue UI-/UX-Design verwendet werden, um möglichst viele Funktionalitäten und redaktionelle Möglichkeiten in ihrer bisherigen Form zu erhalten. Anhand dieser Orientierungshilfe war es der Designagentur möglich, bei der Erarbeitung der neuen Gestaltungsvorlagen von Anfang an integriert zu arbeiten. Weiterhin unterstützten wir die Designphase mit fachlichem Feedback zu den iterativ entwickelten Zwischenständen des finalen UI-/UX-Designs, welche uns regelmäßig zur Bewertung zur Verfügung gestellt wurden. Fragen zu konkreten Funktionalitäten und systemseitigen Abhängigkeiten konnten so rechtzeitig adressiert werden.

Nach Abschluss der Designphase identifizierten wir die nötigen technischen Anpassungen am TYPO3-Rahmentemplate und den spezifischen TYPO3-Inhaltselementen. Wir vereinbarten dazu mit tegut… ein agiles Projektvorgehen, bei dem wir unsere Aufwände initial anhand der wahrgenommenen Komplexität einzelner Aufgaben als Größenordnung schätzten und schrittweise mit der Realisierung begannen. Sich dabei ergebende fachliche Fragestellungen wurden in regelmäßigen Meetings persönlich besprochen und innerhalb unseres Projektmanagementsystems dokumentiert.

Im Zuge der funktionalen Realisierung des bereit gestellten UI-/UX-Designs erkannten wir auch Seitenbereiche, für die während der Konzeptions- und Designphase keine expliziten Designvorlagen erstellt worden waren. Für diese untergeordneten Inhaltsbereiche des Webangebots vereinbarten wir mit tegut..., dass wir das Design an der generellen Gestaltungsrichtlinie ausrichten würden. Um eine prozessual schlanke und zeitlich beschleunigte Realisierung zu ermöglichen, stimmten wir zudem ab, dass die Realisierung direkt in Form einer Anpassung an den TYPO3-Templates erfolgen sollte. Etwaige Anpassungswünsche konnten so am konkreten Beispiel besprochen und umgesetzt werden.

Der gesamte Relaunch wurde kontinuierlich auf einer dedizierten Redesign-Abnahme-Umgebung ausgeliefert, dem eine Kopie der Produktivumgebung zu Grunde lag. Somit war es unserem Auftraggebenden möglich, das neue UI-/UX-Design jederzeit entwicklungsbegleitend zu prüfen und redaktionellen sowie funktionalen Tests zu unterziehen.

Nach Abschluss der Redesign-Arbeiten am TYPO3-Template sowie der Integration einiger neuer Detailfunktionalitäten erfolgte für die Produktiv-Umgebung ein Redaktions-Stopp. Dazu wurde der tagesaktuelle Stand der Produktivumgebung auf die Redesign-Abnahme-Umgebung geklont. Während an der Produktivumgebung nur noch hochpriorisierte redaktionelle Änderungen erfolgten, übernahm tegut... auf der Redesign-Abnahme-Umgebung die redaktionelle Restrukturierung und Überarbeitung der Webseite-Inhalte. Wir unterstützten dabei mit einem priorisierten Support, um Fragen kurzfristig zu lösen. Für die geänderten Navigationsstrukturen wurde zudem eine Redirect-Matrix erstellt, sodass Inhalte auch über gewohnte URLs an ihrer neuen Stelle erreichbar blieben.

Für die Phase der Produktivschaltung richteten wir eine Taskforce ein, die im Sinne eines First Level Supports auf entsprechende Meldungen reagierte, unseren Kunden bei inhaltlichen Fragen unterstützte und ggf. sofort Patches ausspielen konnte, wenn dies nötig war. Schließlich erfolgte eine Erweiterung der Trackingmechanismen, um nachhaltig prüfen zu können, ob die mit dem Redesign und der Restrukturierung des Inhalts verbundenen Ziele auch im laufenden Betrieb erreicht werden können.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder