www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Umfangreiches Upgrade des Stadtportals www.wedel.de auf TYPO3 Version 9

Die Stadt Wedel wird durch die Dynamik der Metropole Hamburg sowie durch die Ruhe der Natur Schleswig-Holsteins geprägt. Beide Pole machen das Leben in Wedel so spannend und abwechslungsreich. Der Internetauftritt www.wedel.de versteht sich als eine offene Plattform für die rund 34.000 Einwohner der Stadt sowie als Informations- und Interaktionsangebot für die vielfältigen Dienstleistungen der Stadtverwaltung.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design, 
  • Responsive Webdesign, 
  • Barrierefreies Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Projektmanagement, 
  • Systembetrieb & Support

Projektdauer

03/2019 - 01/2020

Projektergebnis

Mit dem Relaunch der Website www.wedel.de erhält die Stadt Wedel einen modernen und leistungsfähigen Webauftritt. Neben einem technischen Upgrade von TYPO3 Version 6 auf TYPO3 Version 9 LTS erfolgte ein komplettes Redesign inklusive Designkonzeption, neuer Informationsarchitektur und Templating. Durch das aktualisierte UI/UX-Design mit Fokus auf eine optimierte Nutzerführung wird den Besuchern der Website eine zeitgemäße und aktuellen Nutzergewohnheiten entsprechende Website geboten. Die neue Struktur des Portals sorgt damit für eine leichte und intuitive Bedienbarkeit, welche bisherige Barrieren beseitigt und mit einem Responsive Design dem Nutzer geräteunabhängigen Zugang zum Webangebot bietet. Als Partner für Systembetrieb & Support betreuen und begleiten wir die Wartung und die Weiterentwicklung des Webangebots auch zukünftig.

"
Die Zusammenarbeit mit der DMK E-BUSINESS GmbH war von Beginn an von einer sehr professionellen und persönlich angenehmen Atmosphäre geprägt. Das Gefühl, gut aufgehoben zu sein, hat sich im Laufe des Projektes bestätigt, so dass wir uns auf die weitere Zusammenarbeit freuen.

Stefanie Volkmann, Organisation und IT, Stadt Wedel

Ziel des Projektes

Unser Auftrag war ein technisches Upgrade des Content Management Systems TYPO3 von der Version 6 auf die aktuellste Long Term Support Version 9. In diesem Zuge sollte zudem das UI-/UX-Design des Portals modernisiert und für ein Responsive Designs sowie eine barrierearme Darstellung im Sinne eines barrierefreien Webdesigns optimiert werden. Besondere Herausforderung war zudem die Migration sämtlicher Inhalte aus dem Altsystem, bei der die Notwendigkeit einer manuellen redaktionellen Überarbeitung minimiert werden sollte.

Projektvorgehen

Im Rahmen der Projektvorbereitung wurde bereits ein technisches Konzept erstellt, das die Migration der Inhalte, das Update des Content Management Systems TYPO3 und gegebenenfalls die Ablösung von den im Altsystem verwendeten Extensions vorsah. In einem ersten gemeinsamen Kick-off-Workshop mit den Projektverantwortlichen der Stadt Wedel wurden auf dieser Basis Systembesonderheiten besprochen und allgemeine Konfigurationsfragen hinsichtlich Mehrsprachigkeit, redaktionellen Prozessen und Berechtigungskonzepten geklärt sowie die gemeinsame Projektorganisation abgestimmt.

Unter Begleitung von Kollegen aus Design und Frontend-Entwicklung wurden zeitgleich in einem Design-Workshop die grundlegenden Paradigmen hinsichtlich Gestaltung, Funktionalität und Informationsarchitektur festgelegt. Dabei wurden insbesondere die Anforderungen an ein barrierefreies und responsives Webdesign bedacht. Von zentraler Bedeutung war hier das Ziel, bereits bestehende Inhalte mit möglichst geringem manuellen Aufwand auf das neue UI-/UX-Design zu migrieren. Zudem galt der Wunsch nach einer zeitgemäßen Suchfunktion auf Solr-Basis, welche die bisherige Nutzerführung über Klickpfade als zentrales Navigationselement ablösen sollte.

Auf Grundlage dieser Paradigmen entwickelten wir zusammen mit dem Auftraggeber unterschiedliche Ansätze für die Gestaltung der Startseite. Diese wurden mit dem Projektteam der Stadt Wedel und Vertretern des Stadtrats diskutiert und zu einem finalen UI-/UX-Designentwurf mit homogenem Gesamteindruck zusammengeführt. Nachdem durch die Entscheidung für das Design der Startseite auch der gestalterische Grundstein für weitere Seitentypen sowie die generelle Navigationsarchitektur gelegt werden konnte, erfolgte im nächsten Schritt das darauf aufbauende UI-/UX-Design für alle übrigen Inhaltsseiten und -elemente.

Parallel zum Designprozess begann die technische Migration des Content Management Systems TYPO3 von Version 6 auf die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Version 9 LTS sowie das begleitende Upgrade entsprechend notwendiger TYPO3-Extensions. Um das System so schlank und performant wie möglich zu halten, erfolgte im Vorfeld dieses Schrittes eine Konsolidierung der technischen Basis. Im Ergebnis wurden diejenigen Extensions entfernt, deren Funktionalitäten mittlerweile mit Core-Mitteln der neuen TYPO3 Version umsetzbar waren. Andere benötigte Systemerweiterungen wurden entsprechend der jeweiligen Notwendigkeiten aktualisiert oder durch neue TYPO3-Extensions ersetzt.

Nach Abschluss des technischen Upgrades erfolgte die Entwicklung von Migrationsskripten zur automatisierten Übernahme bestehender Inhalte in das Neusystem. Hierbei wurde frühzeitig mit der Redaktion der Stadt Wedel abgestimmt, wo die Grenzen einer automatisierten Migration liegen und welche redaktionellen Nacharbeiten nötig werden würden. Wir unterstützten dabei zusätzlich durch ein eigens vereinbartes Supportkontingent für redaktionelle Nacharbeiten sowie eine gemeinsam gepflegte Checklist zur strukturierten Bearbeitung der verbundenen Aufgaben.

Nach Zusammenführung der umgesetzten Templates, des technischen Unterbaus und des migrierten Datenbestandes erfolgte der Aufbau der Staging-Umgebung. Hier wurden gemeinsam erste Testläufe durchgeführt, um zu sehen, wie sich der Inhalt aus dem Altsystem in das UI/UX-Design des aktualisierten TYPO3-Systems einfügte. Dies bildete die Grundlage für die anschließende Phase der redaktionellen und strukturellen Optimierung des Webangebots auf Basis der realisierten Systemfunktionen.

Kurz vor dem Livegang erfolgte eine abschließende Präsentation des neuen Portals durch das Projektteam hinsichtlich seines neuen UI/UX-Designs und der verwirklichten Funktionalitäten vor dem Wedeler Stadtrat. Anschließend wurde die gemeinsame Entscheidung zur Produktivschaltung des Webangebots zum Jahreswechsel 2019-2020 getroffen und diese schließlich erfolgreich durchgeführt.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder