Umfangreiches Upgrade des Stadtportals www.wedel.de auf TYPO3 Version 9

Kunde

Die Stadt Wedel wird durch die Dynamik der Metropole Hamburg sowie durch die Ruhe der Natur Schleswig-Holsteins geprägt. Beide Pole machen das Leben in Wedel so spannend und abwechslungsreich. Der Internetauftritt www.wedel.de versteht sich als eine offene Plattform für die rund 34.000 Einwohner der Stadt sowie als Informations- und Interaktionsangebot für die vielfältigen Dienstleistungen der Stadtverwaltung.

Ziel des Projektes

Unser Auftrag war ein technisches Upgrade des Content Management Systems TYPO3 von der Version 6 auf die aktuellste Long Term Support Version 9. In diesem Zuge sollte zudem das UI-/UX-Design des Portals modernisiert und für ein Responsive Designs sowie eine barrierearme Darstellung im Sinne eines barrierefreien Webdesigns optimiert werden. Besondere Herausforderung war zudem die Migration sämtlicher Inhalte aus dem Altsystem, bei der die Notwendigkeit einer manuellen redaktionellen Überarbeitung minimiert werden sollte.


Startseite der Stadt Wedel Website in responsiver Ansicht

Die Zusammenarbeit mit der DMK E-BUSINESS GmbH war von Beginn an von einer sehr professionellen und persönlich angenehmen Atmosphäre geprägt. Das Gefühl, gut aufgehoben zu sein, hat sich im Laufe des Projektes bestätigt, so dass wir uns auf die weitere Zusammenarbeit freuen.

Stefanie Volkmann, Organisation und IT, Stadt Wedel

Projektvorgehen
Projektergebnis

Kontaktieren Sie uns