www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Webportal für WG "EINHEIT" eG

WG Einheit e.G.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Jetzt überzeugt die WG „EINHEIT“ eG auch mit einem optimierten Webauftritt. Über integrierte Kartenansichten, Merkzettelfunktionen und einem Suchagenten stehen dem Nutzer vielfältige Möglichkeiten zur Wohnungssuche und dem Kontakt zum Unternehmen zur Verfügung.

Ziel des Projektes

„Wohnen im Süden“ - mit der Chemnitzer WG „EINHEIT“ eG ist es möglich. Mit mehr als 50-jähriger Tradition betreut das Unternehmen rund 6.300 Wohnungen in sechs Chemnitzer Stadtteilen.

Unser Unternehmen war für die komplette konzeptionelle und technische Umsetzung des Relaunchs der Website verantwortlich. Im Rahmen eines mehrmonatigen Projektes erarbeiteten wir gemeinsam mit den zentralen Stellen im Unternehmen eine umfassende Strategie zur zielgruppengerechten Ansprache von Bestands- und Neukunden über das firmeneigene Webportal.

Projektvorgehen

Der Relaunch erfolgte auf Basis des quelloffenen Content Management Systems TYPO3 und verschiedener quelloffener Extensions. Eine von uns entwickelte TYPO3-Extension ermöglicht es darüber hinaus wohnungswirtschaftliche Daten regelmäßig aus der Oracle-basierten Standardanwendung „WODIS“ automatisch in das Webportal zu portieren und in verschiedenen Formaten wie beispielsweise als PDF-Angebot darzustellen. Über XML-Exportfunktionen werden die gelieferten Daten zudem an die großen deutschen Immobilienbörsen wie Immobilienscout24.de oder Immowelt.de gesendet und dort weiterverarbeitet.

Während das Webangebot im Hintergrund durch automatisierte Prozesse und die Webredaktion stets mit aktuellen Informationen gefüllt wird, sieht der normale Website-Besucher wenig von all dem. Die modernen Oberflächen der Webseite wurden in Zusammenarbeit mit der Dresdner Kommunikationsagentur wollmerstaedt.communications entwickelt und gemeinsam im Hinblick auf Nutzbarkeit optimiert. Durch die Verwendung von standardkonformen XHMTL- und CSS-Templates und vielfältigen Funktionen zur Optimierung der Darstellung im Hinblick auf typische Nutzergewohnheiten, ist das Portal für jedermann zugänglich.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder