www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Webportallösung für die Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen

Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • CMS Entwicklung, 
  • UI/UX-Design

Projektergebnis

Für die Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen ebnet unsere Portalumsetzung den Weg in eine digitale Zukunft.

Durch unseren nutzerzentrierten Ansatz steht den Besuchern ein überaus ansprechendes, benutzerfreundliches Webportal mit vielfältigen Informationsangeboten und Servicefunktionen zur Verfügung.

Ziel des Projektes

Die Koordinierungsstelle wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eingerichtet. Sie unterstützt die sächsischen Hochschulen bei der Umsetzung gleichstellungs- und familienpolitischer Programme und steht Fachpersonen der zuständigen Landesministerien sowie politisch Verantwortlichen in Sachsen beratend zur Seite.

Im Zuge des Auf- und Ausbaus der Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen wurde unser Unternehmen mit der konzeptionellen, gestalterischen und technischen Umsetzung eines individuellen Webportals auf TYPO3-Basis beauftragt.

Projektvorgehen

Zu Projektstart legten wir mit dem Kunden zunächst die strategischen, gestalterischen und technischen Ziele des Gesamtprojektes fest. Daraufhin erfolgte eine technische Konzeption der Gesamtlösung und die Erarbeitung eines passenden Gestaltungskonzeptes.

Innerhalb kurzer Zeit entwickelte unser Unternehmen in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber eine moderne und nutzerfreundliche Webportallösung auf Basis von TYPO3.

Bei der Entwicklung des User Interfaces orientierten wir uns stets an den speziellen Kundenwünschen, bevor dieses in einen validen und semantisch korrekten XHTML- und CSS-Prototypen umgesetzt wurde. Daraufhin passten wir die Vorlage 1:1 als TYPO3-Template in die TYPO3-Instanz ein und optimierten sowohl die Funktionen, als auch die Frontendausgabe des Portals im Sinne der vom Kunden stammenden Zielvorgaben. Dabei legten wir größten Wert auf eine nachvollziehbare und klare Informationsarchitektur.

Nach Freigabe durch den Auftraggeber wurde das Portal live geschaltet und die Redakteure in die Bedienung des CMS eingewiesen.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder