www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Magento und der Open Source Gedanke

Logo von Magento

Am Dienstag dieser Woche nahm ich zusammen mit meinen Kollegen aus der Kundenbetreuung am Magento-Webinar "Solution Partner Training - Selling Enterprise vs. Community" teil. Wir wollten uns zum Beginn des Jahres 2012 updaten und aus erster Hand hören, welche Vorteile die Enterprise Edition aus Magento-Sicht bietet, wie Magento zwischen Community und Enterprise unterscheidet und wie 2012 hieran gearbeitet wird.

Nicht, dass wir nicht wüssten, was CE und EE unterscheidet. Dazu gibt es ja genügend Quellen. Und auch in einer ganzen Reihe von Kundengesprächen haben wir die unterschiedlichste praktische Erfahrung mit diesem Thema gesammelt. Aber zusätzliche Argumentationshilfen und ein Ausblick 2012/2013 - so unser initialer Gedanke - können nicht schaden.

Was uns umso mehr erstaunte, war die Art und Weise wie die Verantwortlichen auf Magento-Seite im Webinar argumentierten:

  • Die Community Edition sei seit dem Jahr 2008 Code-mäßig nicht wirklich verändert worden und böte eine Vielzahl an Fallstriken. Insbesondere das Bugfixing sei zeitaufwenig und in Projekten mit knapp 80h zusätzlichem Aufwand anzusetzen. Durch die gewachsene Code-Base sei es schwierig hier den Durchblick zu behalten.
  • Durch den gewachsenen Quellcode ergeben sich Probleme in Performance und Skalierbarkeit. Die Community Edition sei wirklich nur was für echte "Bastler" und Projekte ohne Anspruch. Kein Magento-Support, schlechter Code, usw.!
     

Untermalt wurden diese weithin bekannten Fakten allerlei lustigen Grafiken. Grundtenor: Finger weg von der Community-Edition - Totenkopf-Symbol!

Was mich daran wirklich ärgert ist, dass es scheinbar kein Interesse bei Magento gibt, diese Fakten zu beheben. Vielmehr werden die Nachteile der Open Source Version jetzt schon als Verkaufshilfen für die Enterprise Edition genutzt.

Ist dass das Vorgehen eines Unternehmens, dass nur durch die Open Source Community und viele Projekte auf Community Edition Basis wachsen konnte? Und wie kann man guten Gewissens auf der einen Seite den 4-Millionsten Download feiern, während man die offenen Bugs als Argumente für eine kommerzielle Lösung nutzt?

Sind Aussagen wie:

"The Community edition is what fuels the passion of our growing ecosystem; this passion is what makes the Magento community so unique in the world of eCommerce."

reiner Marketing-Sprech? Oder kann man darauf vertrauen, dass auch im eBay-Zeitalter weiter dem Open-Source-Gedanken gefolgt wird?

Roy Rubin sagt im oben verlinkten Beitrag unter anderem auch:

"You have our commitment that we will continue investing in making the world’s best eCommerce software even better."

Man kann nur hoffen, er meint damit sowohl Magento Enterprise, als auch das Community-Projekt.

ZURÜCK

Kontaktieren Sie uns