www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Einführung einer Mitgliederverwaltung für den Chemnitzer FC e.V. auf Basis von OroCRM

Der Chemnitzer Fußballclub e. V., kurz Chemnitzer FC oder CFC, ist ein deutscher Traditionsverein aus Chemnitz. Der Fußballverein wurde 1966 unter dem Namen Fußballclub Karl-Marx-Stadt gegründet und besteht nun damit seit mehr als 50 Jahren. Aktuell zählt der Verein ca. 2.700 Mitglieder (Stand: 01/2019). Seine Heimspiele trägt der Chemnitzer FC im Stadion - An der Gellertstraße (ehemals Stadion Chemnitz) aus, welches 15.000 Zuschauer fasst. Das Profi-Team des Vereins spielt in der 3. Liga des DFB. (Stand: 2019/2020) Seine größten Erfolge feierte der CFC im Jahr 1967 mit dem Gewinn der DDR-Meisterschaft sowie in der Saison 1989/90 mit dem Einzug ins Achtelfinale des UEFA-Pokals.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Systembetrieb & Support, 
  • CRM Entwicklung

Projektergebnis

Auf Basis von OroCRM konnten wir für den Chemnitzer FC eine individuelle Mitgliederverwaltung mit vielfältigen kundenindividuellen Funktionen entwickeln. Hohe Performance und große Sicherheit des neuen Systems standen dabei stets im Vordergrund. Der Verein ist nach der Einführung einer nutzerzentrierten Systemlösung in der Lage, all seine Mitglieder nach spezifischen Vorgaben zu verwalten. Ein weiterer Vorteil wird durch die Möglichkeit geboten, sämtliche Abrechnungen wie bspw. von Mitgliedsbeiträgen über das System abzuwickeln. Nicht zuletzt gewährleistet eine vielfältige Rechteverwaltung die gezielte Freigabe relevanter Daten gegenüber Vereinsmitgliedern und anderen Beteiligten.

Ziel des Projektes

Unser Kunde war auf der Suche nach einem System zur Verwaltung seiner Vereinsmitgliedschaften, über das zusätzlich auch die Abrechnung der Mitgliedsbeiträge und die Rechnungslegung erfolgen soll. Weiterhin legte unser Kunde darauf Wert, dass eine Anbindung an eine SEPA-Schnittstelle der lokalen Sparkasse sowie ein automatischer Rechnungsversand über das ePost-System der Deutschen Post realisiert werden. Um die Traditionspflege von ehemaligen Spielern zu verbessern, sollte außerdem ein Geburtstagskalender eingerichtet werden.

Projektvorgehen

Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren entschied sich der CFC, gemeinsam mit uns die gewünschte Mitgliederverwaltung mittels der quelloffenen CRM Lösung OroCRM zu realisieren.

In mehreren Vor-Ort-Terminen wurde die vorhandene Mitgliederverwaltung analysiert. Ziel war die Verlagerung in das neue, auf OroCRM basierende System, wobei im ersten Schritt primär die Umsetzung der Abrechnung der Mitgliedsbeiträge ermöglicht werden sollte. Diese erfolgt auf monatlicher Basis unter Berücksichtigung diverser kundenspezifischer Wünsche. So gibt es neben dem normalen monatlichen Beitrag zwei Ermäßigungsstufen und eine Aufnahmegebühr für neue Mitglieder des Vereins. Die Ermäßigungen können direkt am Mitglied mit einem Zeitfenster gepflegt werden.

Hohen Stellenwert hatte die Anbindung einer SEPA-Schnittstelle der Sparkasse Chemnitz. Die Lastschriften der Mitgliedsbeiträge können als SEPA-XML im Format pain.008.002.02 exportiert werden. Der Export erfolgt in OroCRM über eine Datagrid-Mass-Action, sodass die Anwender gezielt auch nur eine Teilmenge von den Lastschriften exportieren können.

Ein weiteres interessantes Feature ist die Template-basierte Erzeugung von Rechnungen als PDF-Datei. Auch diese Operation ist als Mass-Action im Datagrid verfügbar. Zusätzlich können aber auch einzelne PDF-Dateien jederzeit erzeugt und angezeigt werden. Wenn die PDF-Dateien als Massenoperation erzeugt werden, werden sie automatisch in einem konfigurierbaren Verzeichnis abgelegt. Es können bei Bedarf auch Cloud-Speicher konfiguriert werden.

Für die reibungslose Einführung des Systems wurde die Importfunktion von OroCRM genutzt. Die vorhandene Excel-Datei der Mitglieder wurde über ein Migrationsscript passend für OroCRM konvertiert und mit zusätzlichen Werten angereichert. So wurde bspw. zur vorhandenen IBAN immer eine passende BIC automatisch ermittelt. Außerdem wurden die Datensätze mit Tags ausgestattet, sodass initial bereits eine schnelle Filterung der Daten möglich wurde.

Im Rahmen der Traditionspflege wird verdienten ehemaligen Spielern des Vereins zum Geburtstag gratuliert. Zur Unterstützung dieser Aufgabe wurde in der Mitgliederverwaltung ein Geburtstagskalender implementiert. Die Anwender können nun beliebige Kontakte zu diesem Kalender hinzufügen und diese natürlich auch wieder entfernen. Der Kalender wird den Anwendern in ihrem Kalenderbereich als zusätzlicher Kalender angeboten.

Das Hosting des Systems erfolgt auf einem Server der KOMSA Kommunikation Sachsen AG. Die Wartung und Weiterentwicklung des Systems wird auch weiterhin von DMK E-BUSINESS übernommen. Ein Teil der Entwicklungen wurden als quelloffene Systemerweiterung DMKClub für die Oro-Community bereitgestellt.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder