Launch der TYPO3-Website www.meinemietkaution.com für assona GmbH

Kunde:

Die assona GmbH ist ein führender Vermittler von Spezialversicherungen. Zu den assona-Produkten gehört zudem ein repräsentatives Angebot an Schutzbriefen und Garantieverlängerungen sowohl für mobile als auch für stationäre Elektronik, Küchen, Uhren und Fahrräder. Mit etwa 2,2 Millionen Kunden, die sich das Unternehmen seit seiner Gründung aufgebaut hat, gehört assona zu den führenden Anbietern der Branche. Dem Endkunden wird ein umfassender, zuverlässiger Schutz geboten und Handelsbetriebe erhalten durch Zusatzerträge und die Verbesserung der Kundenbindung einen attraktiven Mehrwert.

Ziel des Projekts:

Das Projektvorhaben umfasste den Launch der Website www.meinemietkaution.com mit dem Ziel der digitalen Vermarktung des neuen assona-Produkts „Mietkautionsbürgschaft“. Dazu sollte das Web Content Management System TYPO3 eingebunden und ein nutzerfreundliches User Interface im Responsive Webdesign realisiert werden. Besucher der Website sollten sich auf dem neuen Portal schnell orientieren und inhaltlich leicht zurechtfinden. Eine nachvollziehbare Customer Journey soll die Konversionskraft der Website optimieren und so für entsprechendes digitales Geschäft für die assona GmbH sorgen.

Projektvorgehen:

Zur Erreichung der o.g. Ziele wurde das Projekt nach Vorgaben des Kunden mit einer umfangreichen Konzeptionsphase eingeleitet, in der die inhaltlichen, technischen und gestalterischen Ziele des Gesamtprojektes definiert wurden. Die dabei entstandenen Gestaltungsentwürfe wurden in Abstimmung mit der assona GmbH zu einem finalen Website-Design verfeinert, welches alle zentralen Seitentypen in ihrer gestalterischen Ausprägung definiert und ein in sich konsistentes Designraster liefert. Dabei wurden insbesondere Anforderungen an ein Responsive Webdesign bedacht. Im Zuge dessen haben wir gelieferte UI/UX-Designs optimiert, um die technischen und gestalterischen Notwendigkeiten geräteübergreifender digitaler Kommunikation zu erfüllen.

Bei der Wahl eines geeigneten Web Content Management Systems hatte sich die assona GmbH für das quelloffene CMS TYPO3 entschieden. So setzten wir als spezialisierte TYPO3-Agentur die erzeugten HTML5/CSS3-Layouts in der aktuellen CMS TYPO3 Version 7.6 LTS um. TYPO3 wurde weiterhin so konfiguriert, dass unser Auftraggeber zukünftig beliebig viele Landing Pages für seine Online Marketing Kampagnen erstellen und zentral verwalten kann.

Mit Hilfe des Frontend-Frameworks Bootstrap wurden die Website-Inhalte für jede Bildschirmauflösung optimiert. So war es uns möglich, die Darstellung aller Seiten für die mobile Nutzung (Smartphones oder Tablet-PCs) bestmöglich vorzubereiten. Des Weiteren wurde eine Cross-Browser kompatible Umsetzung für die aktuellen Versionen von Internet Explorer, Firefox, Safari, Opera und Google Chrome realisiert.

Weiterhin realisierten wir einen interaktiven Betragsrechner, der als Einstieg für den Conversion-Prozess des Kaufabschlusses dient und die Aufmerksamkeit der Nutzer direkt und ohne Umwege auf das digital zu vertreibende Produkt „Mietkautionsbürgschaft" richtet. Zudem integrierten wir einen FAQ-Bereich, um häufig gestellte Fragen der Nutzer an zentraler Stelle beantworten zu können.

Projektergebnis:

Unter der Domain www.meinemietkaution.com präsentiert sich das Webportal in einem moderneren Layout, das mit Smartphones und Tablets komfortabel nutzbar ist  und die gewünschten Zielgruppen anspricht. Die assona GmbH erreicht hierdurch auch ein erfolgreiches Branding und öffnet einen digitalen Vertriebskanal für ihr neues Produkt „Mietkautionsbürgschaft“. Die Seite bietet mit ihrer klar strukturierten Architektur eine besondere Nutzerfreundlichkeit und optimiert die Conversion-Wege der User durch konsequent nutzerzentriertes Design. Die Mitarbeiter der assona GmbH profitieren langfristig von den integrierten Online Marketing Funktionen der Website und der generellen Website-Performance. Wir stehen auch weiterhin für die Wartung/den Support und die Weiterentwicklung der Seite zur Verfügung.