www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Barrierefreies TYPO3-Portal Herzwegweiser für die Charité Berlin

Charité – Universitätsmedizin Berlin Institut für Medizinische Soziologie Abteilung Rehabilitationsforschung

Leistungen

  • Barrierefreies Webdesign, 
  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Im Ergebnis konnten alle vom Auftraggeber gewünschten Funktionalität in einem individuellen TYPO3-Webportal realisiert werden. Insbesondere die umfangreiche geografische Suche stellt einen wesentlichen Nutzwert dar. Das Webangebot präsentiert sich zudem in einem modernen und besonders nutzerfreundlichen Design. Dies bestätigt auch eine externe Prüfung durch das Projekt "Barrierefrei Informieren und Kommunizieren" (BIK) des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes. Im sogenannten abschließenden BITV-Test erreichte das Informationsportal www.herzwegweiser.de ein hervorragendes Gesamtergebnis von 97,5 von möglichen 100 Punkten. Mit der erreichten Punktzahl wurde www.herzwegweiser.de damit in die Liste 90plus als vorbildlich barrierefreies Webangebot aufgenommen.

Ziel des Projektes

Die Charité Universitätsmedizin Berlin bezeichnet eine gemeinsame Einrichtung der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Charité zählt zu den größten Universitätskliniken Europas. Hier forschen, heilen und lehren Ärzte und Wissenschaftler auf internationalem Spitzenniveau. Über die Hälfte der deutschen Nobelpreisträger für Medizin und Physiologie stammen aus der Charité. Weltweit wird das Universitätsklinikum als ausgezeichnete Ausbildungsstätte geschätzt. Die Charité verteilt sich auf vier Standorte, zu denen über 100 Kliniken und Institute, gebündelt in 17 Charité Centren, gehören. Mit 13.200 Mitarbeitern erwirtschaftet die Charité mehr als eine Milliarde Euro Umsatz pro Jahr und ist damit einer der größten Arbeitgeber Berlins. Im Jahr 2010 konnte die Charité auf eine 300-jährige Geschichte zurückblicken.

Um den Patientenbedürfnissen im digitalen Zeitalter gerecht zu werden, wurden wir von der Charité damit beauftragt, ein Informationsportal für die Nachsorge des Herzinfarktes und der Koronaren Herzkrankheit (KHK) auf TYPO3-Basis zu erstellen. Im Rahmen des Projektes haben wir neben der technischen Realisierung auch die Konzeptions- und Designphase aktiv mitgestaltet.

Projektvorgehen

Zu Beginn des Projektes wurden Konzepte zum grundlegenden Aufbau der Seite und Navigation gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet und mit Blick auf Gebrauchstauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit optimiert. Ergänzend zur Basiskonzeption entwickelten wir ein technisches Feinkonzept für das neu entstehende Informationsportal. In einem zweiten Schritt wurden Designvorschläge auf Basis des Gesamtkonzepts erarbeitet und mithilfe von Screening-Techniken den Bedürfnissen der Patienten angepasst. Im Anschluss an die Konzeptions- und Designphase erfolgte die technische Umsetzung des Service- und Informationsportals auf Basis des WCMS TYPO3. Dies beinhaltete das Set-up und die Konfiguration des TYPO3-Systems, das Anlegen der Seitenstruktur, die Erstellung von HTML5- und CSS3- Prototypen sowie dessen Einbindung als dynamische Templates in das TYPO3-System. Im weiteren Verlauf des Projekts entwickelten wir die zentralen Komponenten für die Umsetzung der Ergebnisse aus der Konzeptions- und Designphase, wobei die geobasierte Suche auf Basis von Open Street Map zum schnellen Auffinden von Gesundheitsangeboten zentralen Stellenwert hatte. Darüber hinaus spielte auch eine barrierefreie Nutzbarkeit des Portals eine große Rolle, die wir durch BITV-Selbstbewertungen und iterative agenturseitige Optimierungsarbeiten sicherstellen konnten.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder