www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Dermatologisches Online-Magazin auf TYPO3-Basis

MSD Sharp & Dohme GmbH

Leistungen

  • CMS Entwicklung, 
  • UI/UX-Design

Projektergebnis

In weniger als einem Monat gelang uns die vollständige technische Konzeption und Umsetzung des Webangebots auf TYPO3-Basis. Besuchern steht mit „dermagazin.de“ ein modernes, zielgruppengerechtes und ansprechendes Informationsportal zur Verfügung. Es werden Informationen rund um AERIUS®, CELESTAMINE®, DIPROGENTA®, ECURAL®, ELOSALIC®, KEIMAX®, LOTRICOMB®, NASONEX® und PROPECIA® - vom Produktprofil über Wirksamkeitsdaten bis hin zu neuesten Studien - angeboten. Aufgrund der Gesetzeslage sind die Produkt-Websites nur für medizinisch-pharmazeutische Fachkreise zugänglich.

Als wichtige Schnittstelle zwischen unserem Kunden MSD Sharp & Dohme GmbH und den medizinisch-pharmazeutischen Fachkreisen dient das Portal vor allem dem wissenschaftlichen Austausch, der durch integrierte Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zusätzlich unterstützt wird.

Ziel des Projektes

Im November 2009 haben sich die Merck & Co., Inc. und die Schering-Plough Corporation zur Merck & Co., Inc. mit Sitz in Whitehouse Station, N.J., USA zusammengeschlossen. Es tritt in den USA und Kanada als „Merck“, in allen übrigen Ländern als „MSD“ auf. MSD ist in Deutschland auf Platz vier der führenden Pharmaunternehmen und beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter in Deutschland.

Nach einer Reihe von erfolgreichen gemeinsamen Projekten beauftragte uns die MSD Sharp & Dohme GmbH wiederholt mit der Entwicklung eines Webportals auf TYPO3-Basis. Mit „dermagazin.de“ sollte ein Online-Magazin für medizinisch-pharmazeutische Fachkreise ins Leben gerufen werden, das Informatives und Wissenswertes aus dem Bereich "Dermatologie & mehr" bereitstellt.

Projektvorgehen

Auf Grundlage der durch den Kunden gelieferten Grobkonzeption - einem redaktionell erarbeiteten Storyboard - realisierten wir das Webportal mit Hilfe des Web Content Management Systems TYPO3. Im Zuge dessen wurden bestehende Design-Vorlagen durch uns optimiert und in einen validen und semantisch korrekten XHTML- und CSS-Prototypen umgesetzt. Darauf aufbauend wurde ein individuelles TYPO3-Template entwickelt. Nach Integration der verschiedenen Seitenbereiche wurde der Navigationsbaum durch entsprechende Menü-Module abgebildet und eingerichtet. Mit Blick auf die Informationsarchitektur legten wir größten Wert auf eine nachvollziehbare und intelligente Benutzerführung, damit sich auch ungeübte User schnell auf dem Webportal zurechtfinden.

Nachfolgend fanden individuelle Erweiterungen durch quelloffene und zum Teil eigens entwickelte TYPO3-Extensions zur Benutzerauthentifizierung (Univadis-Login/Doccheck-Login) sowie ein Setup des News-Bereiches mit Kategorisierung und Bewertungsfunktionen statt. Weitere Module und Formularelemente runden die Funktionalitäten des Systems ab. In einem letzten Schritt wurde das Portal durch uns mit den gelieferten redaktionellen Inhalten vervollständigt.

Nach Abnahme durch den Auftraggeber fand die Live-Schaltung des Online-Magazins innerhalb des geplanten Launchtermins statt.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder