www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Pflege und Weiterentwicklung des TYPO3-Portals thueringen-online.de

Breitbandkompetenzzentrum Thüringen mbH

Leistungen

  • Barrierefreies Webdesign, 
  • Konzeption und Strategie, 
  • CMS Entwicklung, 
  • UI/UX-Design

Projektergebnis

Im Ergebnis präsentiert sich das Breitbandkompetenzzentrum in einem modernen nutzerfreundlichen Design. Die barrierefreie und responsive Gestaltung gewährleistet nicht nur einen maximalen Komfort für alle Nutzer, sondern bietet dem Breitbandkompetenzzentrum Thüringen ein ausgezeichnetes webbasiertes Kommunikationsinstrument im mobilen Zeitalter.

Anfang 2014 stand die Entwicklung eines leistungsstarken TYPO3-Backend-Moduls zur Verwaltung von umfangreichen Breitbandausbaudaten im Fokus. Als Basis dessen wurde ein Datenmodell konzipiert und umgesetzt, das die komplexen Daten zu Orten, Kreisen, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften von Thüringen sowie deren Verknüpfungen an Breitband-Anbieter, deren Produktangebote und Prozesse abbildet.

Die vormals über ein Excel-Dokument gepflegten Daten können in dem TYPO3-System zentral gehalten, übersichtlich bearbeitet und einfach aktualisiert werden. Darüber hinaus kann diese Datenbasis künftig an weitere Website Funktionalitäten geknüpft werden, um beispielsweise die Fortschritte des Breitbandausbaus in den Atlanten zu visualisieren.

Ziel des Projektes

Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) begleitet den Ausbau des Technologie- und Wirtschaftsstandortes Thüringen. Unter Federführung des Freistaates Thüringen initiierte die LEG Thüringen im Jahr 2008 gemeinsam mit Partnern von Wirtschaft, Verbänden und Infrastrukturanbietern die Breitbandinitiative "Thüringen Online„. Diese hat sich eine möglichst flächendeckende Erschließung Thüringens mit schnellen Breitband-Internet-Zugängen in Abhängigkeit vom Bedarf zum Ziel gesetzt.

Im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung wurden wir mit der Softwarepflege- und Softwareweiterentwicklung der TYPO3-Plattform „www.thüringen-online.de“ beauftragt. Die initiale Rahmenvereinbarung umfasst das Hosting der Website in Kooperation mit unserem Hosting-Partner internet24, die Wartung und Pflege sowie Fehlerbehebung und Weiterentwicklung des Portals.

Projektvorgehen

In einem ersten Schritt führten wir in enger Zusammenarbeit mit internet24 einen umfangreichen Serverumzug durch, der über die TYPO3-Instanz hinaus auch den Umzug der im Einsatz befindlichen Datenbanken (MySQL Datenbank und PostgreSQL Datenbank) und externen Anwendungen (Mapbender, Geoserver, Mapserver) beinhaltete. Anschließend setzten wir wichtige Entwicklungsumgebungen auf, um einerseits Fehler im Livebetrieb zuverlässig zu reproduzieren und damit effizient beheben zu können, und um andererseits dem Auftraggeber eine Test- bzw. Abnahmeumgebung bereitzustellen.

Im weiteren Projektverlauf wurden eine Reihe von Weiterentwicklungen umgesetzt, die vordergründig der Optimierung von Usability und Accessibility für den Auftraggeber selbst sowie für die Nutzer und Besucher der Website dienten. So wurde das Karten-Tool „Mapbender“ durch „Open Street Map“ abgelöst, um damit die Datenstrukturen zu vereinfachen und die Komplexität sowohl in der Darstellung als auch in der Bedienung auf ein Minimum zu reduzieren. Im Ergebnis konnte eine intuitivere und nutzerfreundlichere Bedienbarkeit der Atlanten – dem Herzstück des Informations- und Serviceportals – erzielt werden. Über eine Optimierung der Geo-Karten hinaus, wurden auch die daran geknüpften Funktionen wie „Bedarf melden“, „IBVs verwalten“ usw. überholt. Neben einer Erweiterung der Funktionalitäten (z.B. Implementierung der Möglichkeit, Bedarfsmeldungen zu bearbeiten und zu löschen), wurden alte Programmierfehler beseitigt und die Informationsausgabe auf die Bedürfnisse der Nutzer angepasst. Zusätzlich wurden in mehreren Optimierungsrunden Kompatibilitätsprobleme der Atlanten bei der Darstellung im Internet Explorer bereinigt, indem Datencluster gebildet und die zu bearbeitenden Layer sorgfältig selektiert wurden. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit bestand darin, das System zukunftsfähig zu halten und überholte Extensions zu aktualisieren. Im Zuge dessen wurden beispielsweise die Nutzerregistrierung, Nutzerverwaltung, Suche und Pagebrowser-Funktion umgestellt bzw. neu konfiguriert.

Mitte 2013 wurde durch ein Redesign des Portals die Nutzerführung und die Präsentation von Inhalten entscheidend verbessert. Dabei wurde auf eine barrierefreie Umsetzung größter Wert gelegt. Zudem wurde die Webseite im Sinne einer responsiven Gestaltung für die mobile Nutzung auf Smartphones und Tablets optimiert.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder