www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Realisierung eines Krisen-Infoportals mit TYPO3

Der Landkreis Barnim mit seinen rund 185.000 Einwohnern befindet sich nordöstlich von Berlin gelegen im Land Brandenburg. Die Kreisverwaltung mit Sitz in Eberswalde und die DMK E-BUSINESS GmbH, die bereits seit 2014 zusammenarbeiten, konnten bereits mehrere Projekte gemeinsam realisieren, wie den Relaunch der zentralen Landkreis-Website www.barnim.de, eine Microsite auf TYPO3-Basis für das Barnim-Kreisarchiv kreisarchiv.barnim.de, u.a. mit einer darin integrierten Datenbank zum jüdischen Leben im Landkreis sowie eine Microsite zur Bereitstellung von Informationen zur Corona-Pandemie covid19.barnim.de.  

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design, 
  • Responsive Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Projektmanagement, 
  • Systembetrieb & Support

Projektdauer

09/2020 - 11/2020

Projektergebnis

In enger, koordinierter Zusammenarbeit haben wir den Landkreis Barnim dabei unterstützt, ein eigenständiges Krisen-Infoportal auf Basis von TYPO3 ins Leben zu rufen. Durch die Erarbeitung eines konzeptionellen und infrastrukturellen Grundgerüstes sorgten wir dafür, dass bei erneut auftretenden Krisen schnell und unkompliziert weitere Microsites erstellt werden können. Damit wurde den Informationsbedürfnissen sowohl der Bevölkerung als auch spezifischen Fachspezialisten Rechnung getragen. Gleichzeitig wurde durch die Trennung und Bereinigung der verschiedenen TYPO3-Instanzen der digitalen Angebote des Landkreises eine hohe Verfügbarkeit realisiert.

"
Mit dem Relaunch der Webseite barnim.de haben wir im Ausschreibungsverfahren die DMK E-BUSINESS GmbH für die technische Umsetzung und Weiterentwicklung des Webauftritts barnim.de sowie für weitere Microsites des Landkreises gebunden. Wir freuen uns, eine sehr seriöse, kompetente und zügig arbeitende Internet-Agentur gefunden zu haben, die uns nun schon seit 2014 bei unseren Internetprojekten und in der Weiterentwicklung der Web-Angebote begleitet. Ein sehr angenehmes Arbeiten gestaltet sich über ein Ticketsystem. Wir schätzen zudem die gezielte Abstimmung mit dem Projektmanagement und einem persönlichen Ansprechpartner der Agentur, dies gestaltet die Umsetzung der Projekte sehr effizient und zielführend.

Sirid Heiland, Sachbearbeiterin Projektentwicklung Internet des Landkreises Barnim

Ziel des Projektes

Ausgehend von einem kurzfristig rapide steigenden Informationsbedarf der Bevölkerung aufgrund der pandemischen Lage durch das “Covid19”-Virus sollte für den Landkreis Barnim eine Microsite zur Corona-Pandemie entstehen. Ziel dieser Seite ist es, essentielle Informationen rund um das Thema auf einer eigenständigen Website zu bündeln. Aufgrund der parallel aufkommenden Krisensituation zur “Afrikanischen Schweinepest” sollte auch hierfür ein zielgruppenspezifisches Webangebot entwickelt werden. 

Durch den kurzfristigen Bedarf an einer Microsite-Entwicklung zur Kriseninformation bestand die Notwendigkeit, sowohl für die bereits bestehenden Informationsangebote eine stabile Architektur zu schaffen, als auch für zukünftige Bedarfsfälle ein konzeptionell wie auch infrastrukturell passendes Grundgerüst zu erarbeiten, um sicher und redaktionell unkompliziert weitere potentielle Microsites ins Leben rufen zu können. 

Projektvorgehen

Zunächst galt es, gemeinsam mit dem Landkreis Barnim sowie dem Hosting-Dienstleister den Umzug der “Covid19”- sowie der “Schweinepest”-Microsites auf eine eigene TYPO3-Instanz zu realisieren. Hierzu bereinigten wir bestehende TYPO3-Strukturen der Microsites und fassten diese in der Instanz infoportal.barnim.de zusammen. Der Hosting-Dienstleister stellte hierzu spezifische Serverkapazitäten bereit, welche auch kurzfristige Lastspitzen standhalten und so eine hohe Verfügbarkeit des Informationsportals garantiert. Weiterhin wurde durch den Umzug des Webangebots auf eine eigene TYPO3-Instanz der Server des Hauptportals www.barnim.de inklusive des dort ebenfalls betriebenen Kreisarchivs entlastet, was maßgeblich zur besseren Erreichbarkeit der Websites führte. 

Durch den Umzug des Krisen-Infoportals auf eine eigene Instanz konnten weitere Schritte zur funktionalen Optimierung der bestehenden Seiten angegangen werden. Im Fokus stand dabei zunächst die Seite zur afrikanischen Schweinepest afrikanische-schweinepest.barnim.de. Zielgruppe dieser waren neben der breiten Bevölkerung auch jene Spezialisten, die zur Eindämmung der Krankheit beitragen. Hierzu entwickelten wir eine eigene Testergebnisseite, über welche Jäger und Veterinäre ausgewertete Proben von verendetem oder geschossenem Wild per CSV-Datei in eine Datenbank importieren können. Über seine Suchausgabe mit Filterung nach Wildmarke, Datum, Befund sowie Gebiet ist es darüber hinaus möglich, gezielt nach diesen Befunden zu recherchieren. 

Aufbauend auf den Erfahrungen mit den beiden Microsites des Krisenportals erstellten wir innerhalb des TYPO3-Backends eine dedizierte Microsite-Struktur, welche Redakteure des Landkreises Barnim zukünftig dazu verwenden können, um im Bedarfsfall beim Eintritt weiterer Krisen (z.B. zu einer Hochwasserlage) schnell eine weitere Microsite zu launchen. 

In Zukunft werden wir weiter mit dem Landkreis Barnim an der Optimierung der Krisen-Infoportale arbeiten. So ist in zukünftigen Projektschritten neben der Integration von OpenStreetMap als Kartendienstes, u.a. auch die Einbindung eines von uns bereits erstellten UI/UX Designs geplant.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder