Digital Leadership

Die Zeiten haben sich geändert: Rasante technologische Entwicklung, veränderte Kundenbedürfnisse und neue Konkurrenz zwingen etablierte Unternehmen und ihre Führungskräfte in die Offensive. Zeitlich begrenzte Ad-Hoc-Aktivitäten führen dazu, dass das gewünschte Ergebnis verfehlt wird – digitalzentrierte strategische Ziele und iterative Lernzyklen sind im digitalen Zeitalter auch für Führungskräfte unumgänglich. Wir sind Ihr Partner für Digital Leadership in Zeiten der Digitalisierung.

Die Wirtschaft hat das hohe Potential der Digitalisierung entdeckt. Viele Unternehmen passen sich dem gesellschaftlichen und technologischen Wandel an. Ressourcen werden bereitgestellt, technologische Konzepte wie Cloud Computing eingeführt, Marketing-Maßnahmen auf neue Bereiche wie SEM und Social Media erweitert. Zahlreiche Firmen bieten Service-Leistungen über das Internet an, einige haben bereits ihr gesamtes Geschäftsmodell auf eine vernetzte Kundschaft ausgerichtet. Oft beschränken sich digitale Innovationen jedoch auf zeitlich begrenzte Ad-hoc-Aktivitäten, ohne dass eine solide digitale Strategie zum Tragen kommt. Das Management dieses Prozesses ist Aufgabe der Führungskräfte im Unternehmen und Ziel einer Digital Leadership.

Dabei ist es Aufgabe der Digital Leader eine tragfähige Strategie zu entwerfen und agil zu verfolgen, die durch langfristige Abbildung relevanter Ziele und der Kommunikation einer nachvollziehbaren Vision den Grundstein für erfolgreiches Wirtschaften legt. Ob strategisches Management digitaler Transformationsaktivitäten, strategische und operative Führung oder digitale Geschäftsmodelle: Beim Entwurf und der Implementierung einer digitalen Strategie sind Führungskräfte gefragt, die die Eigenschaften der Digital Leadership in Ihr eigenes Handeln integrieren. In der täglichen Führungspraxis müssen so stets operative Erkenntnisse und strategische Aspekte, die im Zeitalter des Digitalen in ständiger Wechselwirkung zueinander stehen, miteinander kombiniert und auf neuartige Weise an die relevanten Teams kommuniziert werden.

Digital Leadership ist deshalb insbesondere mit einem Umdenken und veränderten Handeln als Führungskraft verbunden. Weniger Hierarchie, mehr Selbstorganisation und Fehlertoleranz sind die Schlagworte einer agilen Führung im Digitalzeitalter.


Fachbuch "Digital Business Leadership"

In seinem Fachbuch "Digital Business Leadership" beschreibt unser Geschäftsführer Tim Neugebauer zusammen mit zwei weiteren Co-Autoren die wesentlichen Rahmenbedingungen sowie acht konkrete Handlungsfelder zur digitalen Transformation sowie dem Ziel der Digital Business Leadership. Die Inhalte des Fachbuchs sind Ausgangspunkt und Rahmenwerk unserer täglichen Beratungspraxis.

Fachbuch jetzt bestellen auf:

    


Digital Leadership in Theorie und Praxis

Während Wettbewerbsvorteile in vergangenen Zeiten oftmals über viele Jahrzehnte ausgespielt werden konnten, sorgen digitale Konkurrenten, vernetzte Konsumenten und neue Technologien für neue Marktbedingungen. In Zeiten des Hyper-Wettbewerbs müssen Unternehmensstrategien und damit auch Leadership-Prinzipien adaptiv und inkrementell sein.

Wir nutzen dazu die Erkenntnisse der klassischen aber auch der jüngeren Strategie- und Leadership-Forschung sowie aktuelle Werkzeuge digitaler Entrepreneure und integrieren diese in eine fundierte Beratungsmethodik. Dabei setzen wir auf eine agile Organisation als konzeptionellen Rahmen sowie ein innovationsförderndes Umfeld. Unser Ansatz ist theoretisch fundiert, ohne dabei die Realisierung erarbeiteter Führungsaspekte aus dem Blick zu verlieren. Wesentlicher Kernpunkt ist dabei die Verbindung von Organisationsentwicklung und Führungskräfteentwicklung. Denn das hierarchiearme und teamorientierte Mindset einer Digital Leadership kann als Wertekatalog und Führungskultur nur in einer agilen Organisation wachsen und leben.

Im Überblick: Leadership gestern und heute

Klassische SichtweiseDigital Leadership
Organisation als HierarchieOrganisation als Netzwerk
Fixes SystemDynamisches System
AnweisungenCoaching und Mentoring
Reporting und ControllingSupporting und Vertrauen
Zentralisierte VerantwortungGeteilte Verantwortung
Den Menschen verändern Das System verändern
Die Führungskraft als VorgesetzterDie Führungskraft als Teammitglied

Der Aufbau einer Digital Leadership sowohl im Sinne einer neuen Führungskultur als auch im Sinne einer Marktführerschaft ist Ziel strategischer Überlegungen für etablierte Unternehmen. Wir nutzen etablierte Vorgehensmodelle zur Veränderung von Führung als auch agile Methoden wie Lean-Startup, Customer Development, Growth Hacking und Scrum, um strategische und kulturelle Fragen schnell und in iterativen Schritten zu behandeln und so schließlich mittels Digital Leadership für Ihr Unternehmen Mehrwerte zu generieren. Wir stehen für eine neue, partnerschaftliche und kundenzentrierte Form der strategischen Beratung. Wir arbeiten iterativ, schlank und ergebnisorientiert mit Sinn für das Praktische aber auch dem Wissen um die Theorie.

Mit uns zur Digitalstrategie!Unsere Leistungen
  • Training und Coaching zu Digital Leadership
  • Beratung zu digitaler Strategieentwicklung und -realisierung
  • Digitale Geschäftsmodellentwicklung 
  • Etablierung von Innovationsprozessen und -methoden
  • Teamaufbau und Coaching
Interesse geweckt?Unser Beratungsangebot

Mit Expertenwissen und unserer langjährigen Erfahrung helfen wir Ihnen dabei, die nötige digitale Strategie in Ihr Geschäftsmodell zu überführen und eine neue Führungskultur im Sinne der Digital Leadership zu etablieren.

Jetzt Beratung vereinbaren

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Kontaktieren Sie uns