DMK E-BUSINESS fördert junge Talente mit dem Deutschlandstipendium

05.12.2019

Als moderner Arbeitgeber setzen wir uns dafür ein, junge Talente zu unterstützen. Gerade zu Beginn der Karriere hat man es manchmal nicht leicht und so bieten wir regelmäßig die Möglichkeit, eine Ausbildung oder eine Werkstudententätigkeit bei uns im Unternehmen wahrzunehmen und wertvolles Praxiswissen für die Zukunft zu erhalten. Darüber hinaus haben wir uns in diesem Jahr erneut dazu entschieden, junge Studierende mit dem spannenden Modell des Deutschlandstipendiums zu unterstützen.

Die Bewerberin Alexandra Kalaitzidou wurde im Rahmen der Vergabe von einer unabhängigen Kommission der Hochschule für das von uns geförderte Stipendium ausgewählt. Aktuell studiert die 21-Jährige im 5. Semester den Bachelorstudiengang “Medieninformatik und interaktives Entertainment” an der Hochschule Mittweida und konnte die Jury sowohl mit ihren Leistungen im Studium, als auch mit ihrem sozialen Engagement von sich überzeugen. Somit erhält Alexandra die für 2 Semester angelegte finanzielle Unterstützung durch uns.

Das Deutschlandstipendium ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung konzipiertes Stipendienprogramm, welches 2011 mit dem Ziel eingeführt wurde, leistungsstarke und engagierte junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen und die Stipendienkultur in Deutschland weiterzuentwickeln. Gefördert werden Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt, für mindestens zwei Semester mit 300,– € monatlich. Ein besonderes Merkmal des Deutschlandstipendiums ist, dass die Finanzierung der Stipendien aufgeteilt und zur Hälfte von privaten Förderern und zur Hälfte durch den Bundeshaushalt getragen werden. Damit wird die Vernetzung der Geförderten mit der Region gestärkt, der Kontakt zwischen Förderern und Geförderten intensiviert und das gesellschaftliche Verantwortungsbewusstsein für Bildung und Begabung untermalt. Die Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist damit die größte öffentlich-private Bildungspartnerschaft Deutschlands.

Wir als DMK E-BUSINESS betrachten das Stipendium als Basis einer guten Partnerschaft, die im Laufe der Zeit weiter vertieft werden kann und freuen uns auf ein spannendes Jahr gemeinsam mit Alexandra.

Zurück

Kontaktieren Sie uns