DMK E-BUSINESS ist nun Mitglied der International Association of Accessibility Professionals

Logo das die Mitgliedschaft im International Association of Accessibility Professionals zeigt.
07.01.2021

Als Digital Experience und Content Management Experten sind wir seit vielen Jahren in Projekten für öffentliche Auftraggeber, aber auch für Kunden aus B2B und B2C aktiv, in denen eine barrierefreie Realisierung von Websites von zentraler Bedeutung ist. In ca. 15 Jahren unserer Tätigkeit als technischer Dienstleister, aber auch Berater zum Themenfeld Accessibility und Usability konnten wir so erhebliche Praxiserfahrung im Aufbau von Webangeboten nach WCAG und BITV sammeln und in diesem Zuge unser Überzeugung festigen, dass ein Streben nach möglichst universell nutzbaren und inklusiven CMS-Lösungen einen wertvollen Beitrag zu gesellschaftlicher Teilhabe und Chancengleichheit darstellt.

Im Zuge der weiterhin zunehmenden Bedeutung des Themenfelds Barrierefreiheit im Bereich digitaler Informationsangebote haben wir uns nun auch der IAAP D-A-CH, der deutschsprachigen Niederlassung der International Association of Accessibility Professionals (IAAP), als Professional Member angeschlossen. Damit wollen wir unsere Kompetenzen hinsichtlich barrierefreiem Webdesign in einem weiteren Expertenumfeld einbringen, uns mit anderen Mitgliedern und Fachleuten der IAAP austauschen sowie das durch diesen Erfahrungsaustausch entstandene und gefestigte Wissen in unsere Kundenprojekte einfließen lassen.

Die IAAP ist eine gemeinnützige Vereinigung, die sich mithilfe von Networking, Ausbildung und Zertifizierung auf die weltweite Förderung von Barrierefreiheit, sowohl in der digitalen als auch der gebauten Umwelt konzentriert, um die Schaffung barrierefreier Produkte, Inhalte, Dienstleistungen und Umgebungen auch für Personen mit Einschränkungen zu ermöglichen. Die 2020 entstandene deutschsprachige Niederlassung IAAP D-A-CH fokussiert sich dabei vor allem auf die uneingeschränkte Zugänglichkeit im digitalen Raum. Dabei sollen Kernkompetenzen für Experten digitaler Barrierefreiheit definiert und nach diesen Kriterien Zertifizierungen angeboten werden, welche sowohl zur Weiterbildung beitragen sollen als auch als Qualitätssiegel für Dienstleister fungieren.

Wir sehen Barrierefreiheit als einen stetigen Prozess der Anpassung und Verbesserung. Insofern freuen wir uns mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich des barrierefreien Webdesigns einen Beitrag zurZusammenarbeit mit der IAAP D-A-CH und deren Mitgliedern zu leisten und unser Wissen zu teilen.

Zurück

Kontaktieren Sie uns