Zur 3. Meet Magento, der deutschsprachigen Konferenz und Messe zum quelloffenen E-Commerce-System Magento, fanden sich auch in diesem Jahr wieder ca. 200 interessierte Besucher in Leipzig ein.Netresearch stellte zusammen mit Varien, der Firma hinter Magento, an den beiden Veranstaltungstagen (31.05.2010 - 01.06.2010) nicht nur ein interessantes Veranstaltungsprogramm, sondern bot in einem Messebereich Zugang zu Partnerunternehmen, sowie in einem Cateringbereich beste Snacks und kulinarische Versorgung.
Mein Vortrag, eine Fallstudie zum Relaunch der Fanshops der Pro7Sat.1Media AG, war mit ca. 100 Zuhörern im Businessforum gut besucht. Einige Rückfragen zum Ende des Vortrags zeigten mir, dass eine erfolgreich absolvierte Projektlaufzeit von 6 Wochen für ein Magentoprojekt dieser Größenordnung wirklich eine Leistung ist.
View more presentations from dasmedienkombinatde
Insgesamt war es wieder spannend zu sehen, mit welcher Kraft diese leistungsfähige Software bzw. die Personen dahinter Innovationen vorantreiben (Magento Professional Edition, Magento Mobile), wie eng das "Ecosystem" an Dienstleistern zusammen arbeitet und wie stark sich die führenden Köpfe hinter Magento auch für die Community engagieren. Mit Roy Rubin (CEO Varien), Bob Schwartz (President Varien), Tim Schultz (Sr. Product Manager Varien) und einigem weiteren Personal war dann auch die Magento-/Varien-Führungsriege zum Leipziger Event vor Ort.
Meet Magento ist damit weiterhin mehr als eine Reise wert und wird (ist) eine echte Open-Source-Institution.