OroCommerce im Gartner Magic Quadrant & im IDC MarketScape

Lagerhaus und Titel des Beitrags "OroCommerce im Gartner Magic Quadrant für Digital Commerce"
Erstellt von Tim Neugebauer, Nicole Texter, 01.10.2020

OroCommerce wurde zunächst im Magic Quadrant for Digital Commerce von Gartner ausgezeichnet und nur kurze Zeit später im “2020 IDC MarketScape for B2B Digital Commerce Platforms“-Report als einer der Major Player aufgeführt. Somit zählt das System erstmals offiziell zu den stärksten Anbietern von Digital Commerce Software.

Auszeichnung im Gartner Magic Quadrant für Digital Commerce

Mit dem Magic Quadrant bietet das Marktforschungsunternehmen Gartner Inc. eine Übersicht über die wichtigsten Technologiemärkte und die Positionierung dessen Akteure. Es soll helfen einen schnellen Überblick über konkurrierende Technologieanbieter eines Marktes und deren Fähigkeiten zu bekommen. Mit Hilfe der Studien können Entscheider sehen, wie Anbieter positioniert sind und welche Strategie sie verfolgen, um im Wettbewerb zu bestehen. Damit lassen sich die Stärken der einzelnen Anbieter vergleichen und mit spezifischen individuellen Anforderungen abstimmen.

OroCommerce wird im aktuellen Magic Quadrant für Digital Commerce erstmals als eines von 15 führenden Digital Commerce Tools erfasst und als Niche Player eingeordnet. Laut Gartner sollten Entscheider OroCommerce in Commerce-Entwicklungsprojekten immer dann in Betracht ziehen, wenn sie eine B2B-fokussierte Plattform benötigen und ein eng integriertes CRM-System wünschen. Diese Passfähigkeit für Unternehmen, die sowohl CRM- als auch B2B-Commerce-Funktionen suchen, werden in der Analyse als spezifische Stärken von OroCommerce herausgestellt. Die Fähigkeit von Oro, beide Ökosysteme eng miteinander zu verbinden, ist besonders für mittelständische Unternehmen attraktiv, die nach besonderer Effizienz in Bezug auf Implementierungsaufwand und Betriebskosten suchen. Zudem unterstützt die Architektur von OroCommerce nativ ein Multistore-Frontend-Paradigma, das besonders gut für Unternehmen geeignet ist, die in mehreren Regionen agieren oder anderweitige Szenarien zur Realisierung gelabelter Frontends benötigen. Darüber hinaus ist die Verwaltungsoberfläche in 30 Sprachen verfügbar und damit für global agierende Unternehmen einsatzbereit. Schließlich wird die Liste von Kunden und erfolgreich realisierten Anwendungsfällen aus diversen Branchen herausgestellt, hier besonders Großhandel und Vertrieb, Fertigung, Gesundheitswesen, sowie Transport und Mode. Aufgrund der Eignung des System mehreren Commerce- Modellen, wie B2B oder auch B2B2C, zu entsprechen, kann die Plattform zudem flexibel eine Vielzahl an Branchen unterstützen.

Aufführung im IDC Market Scape

Der “MarketScape” des international tätigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC (International Data Corporation) ist für IT-Experten im B2B-Bereich die branchenführende Quelle zur Beurteilung von Systemanbietern. Der Bericht bietet neben umfassenden Marktinformationen, ausführliche Recherchen und Trendanalysen auch die Bewertung und Aufzählung von Stärken, Marktposition und Erfolgsfaktoren aller Digital Commerce Plattformen. Damit versorgt er Führungskräfte mit genau den Informationen, die sie zum Treffen erfolgreicher Entscheidungen in IT-Fragen benötigen.

Als Ergebnis wurde OroCommerce im “IDC MarketScape: Worldwide B2B Digital Commerce Platforms” als Major Player positioniert. Als Stärken von OroCommerce führt IDC vorallem die speziell für die spezifischen Bedürfnisse der B2B-Branche entwickelten Aspekte auf. Insbesondere Hersteller, Verkäufer und Großhändler werden unter anderem durch granulare Workflows, Management von Zugangsberechtigungen sowie eine dynamische Pricing Engine unterstützt. Zudem wurde aufgeführt, dass OroCommerce eine der wenigen digitalen B2B-Plattformen ist, die bereits mit einem integrierten, robusten CRM-System ausgestattet sind. Dadurch haben Unternehmen, ganz ohne zusätzliche Kosten, mehr Kontrolle über das Kundenerlebnis.

Lesen Sie hier den ganzen Report der International Data Corporation.

“Wir von Oro Inc. sind sehr stolz dieses Jahr zum ersten mal im Gartner Magic Quadrant und im IDC MarketScape aufgeführt zu werden. Damit zählt OroCommerce zu den führenden E-Commerce Lösungen weltweit. Besonders als B2B-Lösung ist dies ein außergewöhnlicher Erfolg! Wir danken allen unseren Partnern und Kunden für die tolle Zusammenarbeit, ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre und freuen uns auf zahlreiche neue Projekte in der Zukunft!" kommentierte Andreas Minich, Sales Director DACH der Oro, Inc.

OroCommerce ist neben OroCRM ein Teil der OroPlatform und eine quelloffene PHP-Anwendungssuite. Der Fokus der Anwendung liegt auf Anwendungsfällen im digitalen B2B-Commerce. Dabei kann OroCommerce entweder als Community Edition genutzt oder in einer Enterprise-Version lizenziert werden. Als Betriebsmodell steht eine selbst verwaltete Lösung in unternehmenseigener Infrastruktur aber auch ein gehostetes Modell in der OroCloud zur Verfügung. OroCommerce wurde zuletzt auch von Frost & Sullivan zur führenden B2B-E-Commerce-Plattform gekürt, weil es von Grund auf für den B2B-E-Commerce entwickelt wurde und sofort mit den wichtigsten B2B-Funktionen einsatzbereit ist.

Als OroCommerce-Silver-Partner stehen wir sowohl für Commerce Consulting als auch E-Commerce Entwicklung zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Projektanfrage.

Zurück

Kontaktieren Sie uns