OroMarketplace wurde im kürzlich veröffentlichten Gartner “Market Guide for Marketplace Operation Applications” gelistet. Auch in diesem Jahr punktete OroMarketplace beim weltweit führenden Marktforschungsunternehmen mit seinem spezifischen B2B Fokus, seiner Workflow-Engine zur Prozessdigitalisierung, seinem integrierten CRM sowie der Tatsache, dass die Marktplatz-Lösung in vielen unterschiedlichen Branchen regen Einsatz findet.
Der “Market Guide for Marketplace Operation Applications” ist ein Bericht, der Entscheidungsverantwortlichen einen schnellen Überblick über die wichtigsten, am Markt verfügbaren Enterprise-Marktplatz-Lösungen bietet. In der halbjährlich erscheinenden Publikation wurden laut dem unabhängigen Marktforschungsunternehmen Gartner ausschließlich repräsentative Softwarehersteller und -anbieter gelistet, welche Marktplatz-Lösungen als Produkt verkaufen, die die Einrichtung, den Betrieb sowie die laufende Wartung durch den Marktplatzbetreiber selbst ermöglichen. Anbieter, die einzig individuelle Marktplatz-Entwicklungen als Dienstleistung verkaufen, wurden in der Auflistung nicht berücksichtigt.
OroMarketplace Features
OroMarketplace wurde bereits zum zweiten Mal in Folge als einer der repräsentativen Anbieter in der Studie ausgezeichnet. Dabei bestach OroMarketplace laut Gartner primär durch seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Weiterhin setzte sich die Software unter anderem durch seinen starken B2B Fokus durch. Außerdem erlaubt es die Workflow-Engine von Oro, manuelle Prozesse integriert abzubilden und so zu digitalisieren. Dies ermöglicht es Anbietern, eine übersichtliche Onboarding-Struktur für Verkäufer zu erstellen. Die verwendete Workflow-Engine kann auch genutzt werden, um Regeln für Preisgestaltung, Bestellung, Genehmigung, Checkout und Versand festzulegen.
Da erfolgreiche Marktplätze nur durch starke Geschäftsbeziehungen bestehen können, ist mit OroCRM ein leistungsfähiges, natives CRM System integriert, welches den Vertrieb, das Marketing und den Kundensupport unterstützt. Zu guter Letzt würdigt Gartner, die Branchenvielfalt der Kunden, die Marktplatz-Lösungen von Oro bereits einsetzen. Von der Luftfahrt über die Chemieindustrie bis hin zu Konsumgütern des alltäglichen Bedarfs decken OroMarketplace-Nutzer eine Vielzahl an unterschiedlichen Branchen ab und machen damit deutlich, wie flexibel die Lösung eingesetzt werden kann.
Bedeutung von Marktplätzen im B2B Bereich
Darüber hinaus nimmt sich der Bericht auch den zukünftigen Entwicklungen in der Branche an. B2B Marktplätze erfuhren in den Jahren 2020 und 2021 im Zuge der Corona-Pandemie ein anhaltendes Wachstum, welches sich voraussichtlich auch im Jahr 2022 fortsetzen wird. Da sich Unternehmensmarktplätze als fähig erwiesen, Pandemie- und Post-Pandemie- Geschäftsunterbrechungen zu widerstehen, entschieden sich in den vergangenen Jahren immer mehr Organisationen für diese Möglichkeit, Millionen von Produkten, tausende Anbieter und eine unbegrenzte Anzahl von Käufern zu managen. Laut Gartner ist sogar davon auszugehen, dass Unternehmen, die bereits über einen längeren Zeitraum Unternehmensmarktplätze nutzen, bis 2023 einen mindestens 10 % höheren digitalen Umsatz erzielen werden.
Als langjähriger Partner von Oro freuen wir uns über die Listung von OroMarketplace im Gartner “Market Guide for Marketplace Operation Applications”. Auch wir sind gleichermaßen von den Fähigkeiten der quelloffenen Marktplatzlösung überzeugt und sind gespannt welche Entwicklungen diese in den nächsten Jahren machen wird. Gern unterstützen wir Sie mit bei der Konzeption und Implementierung einer eigenen Marktplatz-Lösung mit OroMarketplace.
Mehr Informationen zum Thema Marktplätze finden Sie in unserem kostenlosen Guidebook “David statt Goliath”. Darin zeigen wir auf, welche Vorteile die Einführung eines eigenständigen Marktplatzes mit sich bringt und wie Unternehmen es schaffen, sich gegen Handelsunternehmen mit Monopolstellung im jeweiligen Segment durchzusetzen.