www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Optimierung der Accessibility des Stadtportals www.leipzig.de mit Fokus auf Barrierefreiheit und Leichte Sprache

Die Stadt Leipzig liegt im Nordwesten von Sachsen an den Mündungen der Parthe und Pleiße in die Weiße Elster. Sie gilt als ein Zentrum für Wirtschaft, Handel, Verwaltung und Kultur. Zusammen mit der benachbarten Großstadt Halle (Saale) bildet Leipzig einen Ballungsraum, der mehr als eine Million Einwohner zählt und zu einem der wichtigsten Industriestandorte in Deutschland gehört.

Die Stadtverwaltung Leipzig, welche zugleich Betreiber des zentralen Leipziger Internetportals ist, bietet den Bürgern der Stadt wichtige Informationen und Services rund um das Leben in Leipzig.

Leistungen

  • Barrierefreies Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Projektmanagement, 
  • Systembetrieb & Support

Projektdauer

Barrierefreiheit: 06/2017 bis 03/2018, Leichte Sprache: 12/2018 bis 12/2018

Projektergebnis

Nach Realisierung aller notwendigen Anforderungen zur Barrierefreiheit wurde die Webseite der Stadt Leipzig offiziell gemäß BITV mit dem Prüfzeichen 90plus zertifiziert. Des Weiteren zeichnet sich das Stadtportal www.leipzig.de nun durch die Verfügbarkeit eines Inhaltsangebots in Leichter Sprache, inklusive eines dafür optimierten, dedizierten Templates und eigenen Navigationselementen und -strukturen, aus. Durch die variable und deutliche Darstellung wird dem Nutzer nicht nur eine einfache Orientierung und Navigation geboten, sondern auch eine lineare Nutzbarkeit der Webseite ermöglicht. Zusätzlich sind alle Inhaltselemente, unter Berücksichtigung optischer und kognitiver Anforderungen , auf die Ansprüche gehandicapter Personen zugeschnitten. In Hinblick auf die optischen und kognitiven Maßstäbe der Leichten Sprache integriert das TYPO3-Template eigene Navigationselemente (u.a. Teaser, Menü). Mit umfangreichen Erweiterungen in der Redaktionsoberfläche wird zudem die redaktionelle Verwaltung von Inhalten in Leichter Sprache für Redakteure deutlich erleichtert, beispielsweise durch Benachrichtigungsmöglichkeiten, Übersichten zur Aktualität von Inhalten sowie der strukturellen Verknüpfung inhaltlich verbundener Seiten.

"
Leipzig.de für alle Nutzerinnen und Nutzer noch barrierefreier und zugänglicher zu gestalten, war für uns als Stadt nicht nur gesetzliche Verpflichtung, sondern auch Selbstverständlichkeit und Ansporn zugleich. Mit der DMK E-BUSINESS GmbH haben wir hierbei einen kompetenten Partner für die erfolgreiche technische Umsetzung an unserer Seite. Gemeinsam war es uns möglich, genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnittene Lösungen zu finden und den Pflegeaufwand für das Portal in Leichter Sprache deutlich zu verringern. Besonders hilfreich waren und sind dabei die umfangreichen Erfahrungen, die DMK auf diesem Gebiet bereits aufgebaut hat sowie die Bereitschaft, sich in das Thema Leichte Sprache tief einzuarbeiten und einen nutzerfreundlichen und optimierten Internetauftritt zu schaffen. Durch die Pflege unserer Seite durch die DMK E-BUSINESS GmbH ist auch in Zukunft die weitere Verbesserung der geschaffenen Barrierefreiheit sichergestellt.

Volker Rasch, Stellvertretender Pressesprecher Sachgebietsleiter PR

Ziel des Projektes

Schon seit mehreren Jahren arbeiten wir in einer vertrauensvollen Partnerschaft mit der Stadt Leipzig und konnten dabei bereits mehrere Projekte im Kontext des städtischen Webportals www.leipzig.de erfolgreich abschließen. Dazu zählen u.a. die Realisierung eines modernen Webdesigns in TYPO3 oder ein umfangreiches TYPO3-Upgrade mit Fokus auf ein Responsive Design. So konnten wir gemeinsam mit den verantwortlichen Stellen innerhalb der Stadtverwaltung dazu beitragen, den Nutzern des Stadtportals www.leipzig.de eine optisch überaus ansprechende, übersichtliche und auf sämtlichen Endgeräten optimal dargestellte Informationsplattform rund um die Stadt Leipzig zugänglich zu machen.

Auch im neuen Projekt stand das Schlagwort Zugänglichkeit im Fokus. So sollte die Plattform eine umfassende Optimierung hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit im Sinne der Kriterien eines barrierefreien Webdesigns erfahren.

Dazu teilte sich das Projekt in zwei voneinander unabhängige Phasen. Im ersten Schritt sollte der Internetauftritt der Stadt Leipzig hinsichtlich der Barrierefreiheit so weit optimiert werden, dass er gemäß BITV-Kriterien ein Prüfergebnis von mindestens 90 Punkten erzielen und entsprechend zertifiziert werden konnte. Im zweiten Schritt sollte ein Frontend- und Redaktionskonzept für den Aufbau eines Angebots mit Inhalten in Leichter Sprache zusammen mit dem Auftraggeber erarbeitet und umgesetzt werden.

Projektvorgehen

Phase 1: Herstellung der Barrierefreiheit.

Im ersten Schritt haben wir das Stadtportal einem grundlegenden, umfangreichen Selbsttest auf Basis des offiziellen BITV-Prüfbogens unterzogen. Hierbei wurden über 20 ausgewählte Portalseiten, welche sämtliche Funktionen und Inhaltselemente des Internetauftritts enthielten, hinsichtlich technischer und redaktioneller Optimierungsmöglichkeiten analysiert.

Im Anschluss wurde anhand der Ergebnisse der Prüfprotokolle, in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber, ein Maßnahmenpaket beschlossen, in dem alle umzusetzenden technischen Optimierungen festgelegt wurden. Nach Abschluss der Optimierungen erfolgte ein offizieller entwicklungsbegleitender Test durch den BIK e.V., dessen Ergebnisse die Grundlage für eine zweite Iterationsstufe von Optimierungsmaßnahmen bildeten. Die Umsetzung der technischen Optimierungen in TYPO3 wurde dabei in enger Abstimmung mit dem BIK e.V. durchgeführt. Nach Behebung der Findings aus dem entwicklungsbegleitenden Test wurde das Portal dem BIK e.V. als Prüf- und Zertifizierungsinstanz zum abschließenden Test übergeben. Das Portal erreichte dabei ein sehr gutes Gesamtergebnis von 93,25 Punkten. Weitere Optimierungspotentiale für eine noch höhere BITV-Konformität wurden insbesondere bei redaktionellen Aspekten gefunden, die im Nachgang entsprechend adressiert wurden.

Phase 2: Leichte Sprache.

Die Stadt Leipzig trat weiterhin mit dem Wunsch an uns heran, ein eigenes Angebot mit Inhalten in Leichter Sprache und entsprechend angepasster Navigationsstruktur aufzubauen. Zur Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses für die gestalterischen Anforderungen und mögliche Redaktionskonzepte fand dazu ein gemeinsamer Workshop statt, der unter Mitwirkung des Vereins Leben mit Handicaps e.V. auch Experten für die konkreten Anforderungen der Zielgruppe proaktiv einband.

Im Anschluss nahmen unsere Mitarbeiter aus den Bereichen Projektmanagement und CMS-Entwicklung an einem Spezialtraining zu redaktionellen, technischen und gestalterischen Anforderungen der Leichten Sprache teil, um das Know-how aus dem Workshop zu festigen, auszubauen und im Rahmen des Projektes einsetzen zu können. Die Ergebnisse des Workshops in Bezug auf Navigationsstruktur und UI-/UX-Design der Inhaltselemente wurden unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse aus dem Training in Form von Designvorlagen und anschließend realisierten HTML-Prototypen realisiert. Diese wurden Vertretern der Zielgruppe frühzeitig zum Testing zur Verfügung gestellt, um entsprechende Erfahrungen und Testergebnisse in die finale Umsetzung einfließen lassen zu können.

Sowohl das Vorgehen unter Einbezug der Zielgruppe als auch das Ergebnis der Implementierung trafen bei den Testpersonen auf positiven Zuspruch. Parallel zur finalen Umsetzung der UI/UX-Ebene erfolgte die Anpassung der Redaktionsoberfläche in TYPO3, um die Arbeit der verantwortlichen Redakteure zu erleichtern. Hierbei lag der Fokus vor allem in der Kenntlichmachung sowie der Verknüpfung von inhaltlich verwandten Seiten aus den Bereichen Alltagssprache und Leichter Sprache, um eine fortwährende Aktualisierung und Synchronität von Informationen gewährleisten zu können. Damit einhergehend wurden Backend-Werkzeuge für Administratoren zur Überwachung der Aktualität von Seiten sowie Benachrichtigungsworkflows zur Mitteilung von Änderungen an zuständige Redakteure integriert.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder