www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Barrierefreie Mediathek für das TYPO3-Portal der Stadt Leipzig

Die Stadt Leipzig liegt im Nordwesten von Sachsen an den Mündungen der Parthe und Pleiße in die Weiße Elster. Sie gilt als ein Zentrum für Wirtschaft, Handel, Verwaltung und Kultur. Zusammen mit der benachbarten Großstadt Halle (Saale) bildet Leipzig einen Ballungsraum, der mehr als eine Million Einwohner zählt und zu einem der wichtigsten Industriestandorte in Deutschland gehört.

Die Stadtverwaltung Leipzig, welche zugleich Betreiber des zentralen Leipziger Internetportals ist, bietet den Bürgern der Stadt wichtige Informationen und Services rund um das Leben in Leipzig.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Barrierefreies Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Systembetrieb & Support, 
  • Qualitätssicherung & Schulung

Projektdauer

01/2021 - 12/2021

Projektergebnis

Die Stadt Leipzig profitiert auf ihrem TYPO3 Portal www.leipzig.de von einer umfangreichen Mediathek für Videos und für sonstige Bewegtbildinhalte, welche sowohl für Redakteure als auch für Nutzer des multimedialen Angebots den Anforderungen an ein barrierefreies Webdesign gemäß Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) entspricht. 

Durch den Einsatz von Methoden der agilen Softwareentwicklung konnte der Kostenrahmen bestmöglich genutzt werden. Die Ausarbeitung der Anforderungen erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, weshalb sich frühzeitig auf ein sinnvolles Kosten-Nutzen-Verhältnis geeinigt werden konnte.

Ziel des Projektes

Ziel des Projektes war es, eine Mediathek zu entwickeln, auf der sämtliche Videos der Stadt Leipzig zentral und nutzerfreundlich dargestellt werden. Da die Videos nicht im TYPO3 Content Management System des Leipziger Stadtportals hinterlegt sein sollten, sondern extern bei einem spezialisierten Anbieter für Video-Hosting auf einem Streaming-Server vorliegen, sollten diese mit Hilfe einer Mediathek auf dem Portal eingebunden werden. Zudem sollten Nutzer die Möglichkeit haben, verschiedene Such- und Filtereinstellungen zum Auffinden der Inhalte anzuwenden. Das Projekt wurde im Rahmen eines umfangreichen Upgrades auf TYPO3 Version 10 durchgeführt.

Projektvorgehen

Zur Realisierung des Projektes entschieden wir uns gemeinsam mit der Stadt Leipzig für ein Vorgehen nach agilen Methoden. Innerhalb eines festen Budgets wurde in enger Abstimmung mit der Stadt Leipzig die konkrete Ausgestaltung vorgenommen. Zu Beginn wurde uns dabei durch den Auftraggeber ein Konzeptions-Dokument mit Ideen und Vorstellungen zur Verfügung gestellt. Die konkreten Anforderungen wurden dann in einem gemeinsamen Workshop mit Teilnehmern des Auftraggebers sowie Experten im Bereich Frontend, Backend und Projektmanagement aus unseren Reihen besprochen. Dabei lag der Fokus auf der strategischen und inhaltlichen Zielsetzung sowie den technischen Rahmenbedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten. 

Aus dem Workshop resultierte die Skizze eines ersten Inkrements mit unverzichtbaren Anforderungen, welches im Nachgang hinsichtlich konkreter Lösungsmöglichkeiten und der damit verbundenen Aufwände bewertet wurde. Nach der Umsetzung des ersten Inkrements erfolgte eine Präsentation auf der Abnahmeumgebung, auf deren Grundlage zusätzliche Funktionalitäten und Optimierungsvorschläge erarbeitet wurden. Die weitere Projektrealisierung erfolgte im Rahmen des Budgets in sich anschließenden  Iterationsschleifen. Während dieser agilen Projektdurchführung traten wir regelmäßig mit dem Streaming-Dienstleister in Kontakt, um technische Fragen und zusätzliche Anforderungen zu besprechen. 

Im Detail haben wir auf Basis des Content Management Systems TYPO3 eine eigenständige Extension entwickelt, über welche die bei dem Streamingdienstleister hochgeladenen Videoinhalte im TYPO3 Backend verwaltet werden können. Dazu gehören neben der Verschlagwortung und Kategorisierung auch die für die Barrierefreiheit notwendige Zuweisung von Untertiteln, Texttranskripten, und Kapitelmarkern sowie die Möglichkeit, optionale Videoinhalte in Gebärdensprache zu hinterlegen.

Bei der Frontend-Umsetzung wurde gezielt auf die Auszeichnung von strukturierten Daten sowie die Beachtung der Anforderungen von Barrierefreiheit und Zugänglichkeit geachtet. Das betrifft neber der entsprechenden Quellcode-Auszeichnung auch die Ausgabe bzw. Verlinkung von Gebärdensprache und Untertiteln. Zudem haben wir für die Mediathek im Frontend eine filter- und durchsuchbare Listenansicht aller Videos sowie eine Detailansicht zu jedem einzelnen Video eingerichtet. Zusätzlich lassen sich die Videos auch außerhalb des Mediathek-Bereiches als Inhaltselement auf einzelnen Seiten des Leipziger Stadtportals einbinden. Durch das externe, DSGVO-konforme Hosting der Videos wird die Infrastruktur des Webservers nicht unnötig belastet und es besteht eine gewisse Anbieterunabhängigkeit.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder