Facebook-Marketing und digitale Marketing Automatisierung für die Sächsische Staatsbäder GmbH
Die Sächsische Staatsbäder GmbH gilt seit Unternehmensgründung im Jahr 1991 als tragende Säule des Gesundheitstourismus in Sachsen. Damit setzt das Unternehmen die 170-jährige Kurtradition an den Standorten in Bad Elster und Bad Brambach fort. Zu diesem Erfolg tragen insbesondere das natürlich vorkommende Moor in Bad Elster und das Edelgas Radon in Bad Brambach sowie die über zehn staatlich anerkannten Heilquellen der beiden Orte bei, die sich nicht nur für Gesundheitsanwendungen, sondern auch für Wohlfühlbehandlungen hervorragend eignen. Mit der im Jahr 2015 eröffneten Soletherme Bad Elster wurde im Vogtland außerdem ein Besuchermagnet geschaffen, der durch die Sole nicht nur wichtige gesundheitliche Effekte, wie die Entspannung der Muskulatur, Stärkung des Herz-Kreislauf- sowie des Immunsystems und eine nachhaltige Regeneration des gesamten Körpers in sich birgt, sondern auch wie ein kleiner Urlaub wirkt, bei dem man dem Alltag entschweben kann.
Leistungen
- Online-Marketing,
- Konzeption und Strategie
Projektdauer
09/2017 bis 11/2017
Projektergebnis
Im Ergebnis konnten im Kampagnenzeitraum September bis November insgesamt über 150.000 Menschen im Raum Oberfranken durch unsere Anzeigen erreicht werden. Circa jede dritte angesprochene Person interagierte - von Like bis Klick - mit den ausgespielten Inhalten. Daraus konnten mehrere hundert Leads generiert werden, die ein bereit gestelltes Formular ausfüllten und einen Gutschein anforderten. Mit Blick auf die zu Beginn der Kampagne gesetzten Ziele, konnte eine effiziente und effektive Zielgruppenansprache erfolgen, die neben der allgemeinen Imagebildung zudem direkt messbaren Geschäftserfolg im Bereich der Besucherakquise erzeugte. Über die gesetzten Ziele hinaus gingen zudem weitere positive Effekte mit der Kampagne einher: so konnte die Analyse der erreichten Personen dazu genutzt werden, die Zielgruppen für zukünftige Kampagnen noch besser zu identifizieren und in Hinblick auf Nutzerbedürfnisse weiter zu präzisieren. Zusätzlich war ein kontinuierlicher Anstieg der Fan-Zahlen der Facebookseite des Unternehmens zu beobachten.
Ziel des Projektes
Anlässlich des zweiten Geburtstages der Soletherme Bad Elster beauftragte uns die Sächsische Staatsbäder GmbH mit der Konzeption, Realisierung und der laufenden Betreuung einer Facebook-Werbekampagne zur Vermarktung der Soletherme Bad Elster. Zielstellung der Kampagne war es, neue Besucher aus dem Zielgebiet Oberfranken für die Soletherme Bad Elster zu akquirieren. In dieser Region waren bis dahin keine digitalen Werbemaßnahmen erfolgt.
Projektvorgehen
Da die Sächsische Staatsbäder GmbH bei der anvisierten Zielgruppe eher unbekannt war, sollte es die erste Aufgabe der Kampagne sein, digitalen Kontakt zur Zielgruppe aufzunehmen und die Markenbekanntheit zu steigern. Im Anschluss daran, sollten die Kontakte weiterqualifiziert und auf Besonderheiten des Angebots hingewiesen werden. Mit dem zweiten Geburtstag der Soletherme und dem damit verbundenen Eintrittsgutschein wurde ein Anreiz zum Besuch der Einrichtung geboten, dessen Einlösung an den Kassensystemen zugleich zur Erfolgsmessung der Kampagne genutzt werden konnte.
Als Anzeigetyp wurde ein mehrstufiges Anzeigensystem gewählt, das die Empfänger vom Erstkontakt bis hin zum Gutschein-Download beständig weiter qualifizierte und zur Conversion in Form eines Besuchs bringen sollte. Wir begleiteten die beschriebene Zielgruppe dabei entlang einer einfachen Customer Journey in drei Stufen: Awareness, Consideration und Decision. In der ersten Stufe (Awareness) wurden alle Personen der Zielgruppe mit der Soletherme Bad Elster vertraut und die Marke infolgedessen in der Zielgruppe bekannt gemacht. In einer zweiten Stufe (Consideration) wurden die Anzeigen an eine eingeschränkte Teilmenge der Zielgruppe ausgespielt, zu der ausschließlich Personen zählten, die in der ersten Phase mit einer Anzeige interagiert hatten - eine sogenannte Custom Audience. Mit diesem Vorgehen konnten wir die Markenbekanntheit festigen sowie besser auf die Vorzüge der Soletherme eingehen und damit das Markenwissen vertiefen. Die letzte Phase (Decision) bestand aus einer Lead Ad und wurde erneut nur an die Personen der Zielgruppe ausgespielt, bei denen eine Interaktion mit einer Anzeige aus der zweiten Phase stattgefunden hatte. Für diese Gruppe war die Soletherme nun bekannt und sie wusste um ihre Besonderheiten. Damit qualifizierten sich die angesprochenen Personen für eine Anzeige, die den Gutschein digital bewarb. Die Anzeige wurde mit einem Formular verknüpft, in dem die Abfrage der E-Mail-Adresse erfolgte. Mit der darauffolgenden ersten E-Mail erhielten die Personen den Gutschein sowie die Möglichkeit, sich zu einem Newsletter mit weiteren Geburtstagsangeboten sowie Neuigkeiten aus der Soletherme anzumelden.
Dieses Phasenmodell ermöglichte es uns, Rückschlüsse zu Wissensstand und Interesse der Facebook-User zur Soletherme zu ziehen und jeden Einzelnen mit darauf angepassten Inhalten anzusprechen. Personen, die in der ersten Anzeigenstufe interagierten, erhielten keine Anzeigen mehr aus Phase 1, sondern aus der zweiten Phase. Gleichzeitig wurden diejenigen, die noch keine Interaktion in der ersten Phase zeigten, weiterhin mit der Marke vertraut gemacht.
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